Schmetterlingsflieder

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5569
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Schmetterlingsflieder

Beitrag von schnabelkanne » 19.12.2023, 13:21

Liebe Kollegen brauche wieder mal Eure Hilfe.
Bei mir in der Arbeit/Bahnhof steht ein Sommer/Schmetterlingsflieder der weg muss.
Lohnt es sich ihn für den Bogenbau zu ernten?
Hat schon jemand erfolgreich einen Bogen daraus gebaut?
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3654
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Schmetterlingsflieder

Beitrag von Bowster » 19.12.2023, 14:15

Ich hätte mal gerne, aber das Holz hatte wahrscheinlich zu viele Frostschäden, ansonsten erschien es mir vielversprechend, ohne Gewähr. ???

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Schmetterlingsflieder

Beitrag von Neumi » 19.12.2023, 14:19

Ich hab zwar noch keinen Bogen draus gebaut, aber so ein Ding im Garten. Beim letztjähringen Rückschnitt waren auch Stellen mit ca. 4 cm Durchmesser dabei. Das Holz hat sich beim schneiden sehr hart und zäh angefühlt - könnte sich zum Bogenbau eignen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5569
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Schmetterlingsflieder

Beitrag von schnabelkanne » 19.12.2023, 17:59

Mich stimmt halt nachdenklich, dass das Ding oft im Garten steht, aber noch niemand einen brauchbaren Bogen draus gebaut hat.
Das wird schon seinen Grund haben.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Schmetterlingsflieder

Beitrag von fka » 20.12.2023, 10:51

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich im Wiki oder pa Forum gelesen, dass es wohl schlechte Rückstell-Eigenschaften hat, also wie eine nasse Nudel wirft.
Ich würde das Holz aber trotzdem nehmen. Jedes Stück Flieder, dass ich bisher in die Hände bekommen habe, hatte wunderschöne Maserung, fast immer mit lila bis rosa Farben, die auch nach dem trocknen erhalten blieben.

LG Felix

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Schmetterlingsflieder

Beitrag von fka » 20.12.2023, 10:53

schnabelkanne hat geschrieben:
19.12.2023, 17:59
Mich stimmt halt nachdenklich, dass das Ding oft im Garten steht, aber noch niemand einen brauchbaren Bogen draus gebaut hat.
Das wird schon seinen Grund haben.
lg Thomas
Ein Grund könnte auch sein, dass fast jeder Flieder gefühlt einen 360 auf 10cm macht...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Schmetterlingsflieder

Beitrag von Snake-Jo » 20.12.2023, 11:02

@fka: Nö, wir reden hier von Schmetterlingsflieder, also Buddleia, auch Sommerflieder genannt.

Der normale Flieder Syringa vulgaris ist für den Bogenbau gut geeignet und hat diese lila Töne sowie oft viel Drehwuchs.

@Neumi
Ja, sollte man mal testen. ::)

Antworten

Zurück zu „Materialien“