Rebona-Ulmen und Blumen-Eschen

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Rebona-Ulmen und Blumen-Eschen

Beitrag von Spanmacher » 28.09.2023, 13:35

Ich habe eine Frage an das Schwarm-Wissen und die Holzkundigen:

Die Rebona-Ulme soll wohl ausgesprochen resistent in Bezug auf den Ulmen-Splint-Käfer sein und sich besser an die veränderten klimatischen Verhältnisse anpassen können.

Ebenfalls soll die Blumen-Esche mit dem Klima besser zurechtkommen.

Taugen die beiden Holzarten zum Bogenbau oder können sie da eher nicht so viel wie die bisherigen Ulmen-Arten und Eschen?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Eichsfelder
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2023, 18:38

Re: Rebona-Ulmen und Blumen-Eschen

Beitrag von Eichsfelder » 29.09.2023, 19:42

Ich habe tatsächlich von beiden Bäumen zum ersten Mal gehört und musste erstmal Onkel Google fragen.
Es gibt einen Thread von 2012 in dem Blumen-Esche erwähnt wird:
https://fletchers-corner.de/viewtopic.p ... he#p365417
Es gibt scheinbar Leute die das Holz als sehr gut geeignet einschätzen.

Da die Rebona-Ulme eine relativ junge Kreuzung zweier asiatischer Ulmen ist, dürfte es schwierig werden darüber Daten zu finden. ???

Antworten

Zurück zu „Materialien“