Nussbaum Rücken versiegeln?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Nussbaum Rücken versiegeln?

Beitrag von fka » 07.07.2023, 23:31

Hallo zusammen,
wie rissfreudig ist denn Walnuss? Ich hab heute ein schönes Stämmchen gespalten und entrindet. Der Markkanal sitzt sehr assymetrisch und nun habe ich eine dünne Hälfte und eine dicke (85mm). Würdet ihr die Dicke Hälfte versiegeln?
LG Felix

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Nussbaum Rücken versiegeln?

Beitrag von Snake-Jo » 08.07.2023, 08:05

Ja, Stirnflächen, Markkanal und alle Astlöcher versiegeln.

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Nussbaum Rücken versiegeln?

Beitrag von fka » 08.07.2023, 21:45

Sorry hätte ich im Text besser klar stellen sollen... Ich meine den kompletten Rücken mit wasserlöslichem Weißleim ein zu pinseln. Habe hier oder im pa Forum mal gelesen, dass das zb bei dickeren Stücken Pflaume empfohlen wird.
Wenn Nussbaum auch eher zum reißen neigt, würde ich das hier machen, da es sich um ein schönes Stück handelt.
So wie ich deine Antwort verstehe, reicht bei Nussbaum aber der Standardprozess.
Danke und LG Felix

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Nussbaum Rücken versiegeln?

Beitrag von benzi » 10.07.2023, 08:03

Hallo Felix,

Ich hatte am Wochenende Besuch von einem Schreiner Meister... 😊
Die Rissbildung ergibt sich aus dem Verhältnis von tangenzialer zu radialer Schrumpfung, dazu sollten sich eigentlich Tabellen im Netz finden lassen...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Nussbaum Rücken versiegeln?

Beitrag von fatz » 10.07.2023, 14:08

Da hat der Schreiner aber eine sehr langsame und gleichmaessige Trocknung vorausgesetzt. Wenn's erstmal aussen trocknet schrumpft's aussen schon, waehrend es das innen noch nicht tut. Da wird's mit der Theorie dann schwierig, weil du die Feuchte in jedem Teil einzeln kennen muesstest
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Nussbaum Rücken versiegeln?

Beitrag von benzi » 10.07.2023, 22:40

Was ist dann Deiner Meinung nach dafür verantwortlich, dass manche Hölzer stärker reißen als andere? 🤔
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Nussbaum Rücken versiegeln?

Beitrag von fatz » 11.07.2023, 05:47

Ich hab nicht die prinzipielle Richtigkeit bezweifelt, nur ob was reisst oder nicht, haengt ausserdem nicht unerheblich davon ab, wie schnell getrocknet wird.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Materialien“