Technicoll Kleber

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Anzen-Bowg
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2022, 09:11

Technicoll Kleber

Beitrag von Anzen-Bowg » 08.06.2022, 10:16

Hallo,

ich habe in einem Beitrag von den Klebern von Technicoll gelesen, die es hier zu beziehen gibt.
https://www.ottozeus.com/klebstoffe/nac ... ndelt.html

Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke? wenn ja, welchen der Kleber wäre da der richtige im Vergleich zu Uhu endfest und co.
Im Moment habe ich einen Kleber eines österr. Bogenbaue-Shops daheim, allerdings ist das ein amerikanisches Material und so nirgends zu beziehen. Außerdem habe ich mir R&G Epoxid L mit Härter EPH161 zugelegt, allerdings für die Herstellung meiner eigenen Glasfaserlaminate. Habe aber auch schon hier im Forum gelesen, das dieses auch für das Verkleben verwendet wird. Allerdings beim verkleben hätte ich gerne etwas zähflüssigeres (pastöseres), das man besser streichen kann.
Habe mir dazu das Thixotropiermittel von R&G zugelegt.
Habe mich aber noch nicht drüber getraut es einzumischen, weil ich nicht weiß, wie sich die Klebeverbindung dadurch verändert.

Viele Fragen, ich weiß, stehe da aber eben noch am Anfang. ;)
Danke schon mal für Inputs!

LG
Johannes

Anzen-Bowg
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2022, 09:11

Beschreibung von Technicoll

Beitrag von Anzen-Bowg » 08.06.2022, 13:21

Einen direkten Nachfolger zu dem angefragten Produkt gibt es nicht. Allerdings haben wir alternative Epoxidharzklebstoff, welche ähnliche Materialeigenschaften wie der technicoll® 8256/59 aufweisen.

Hierbei würde ich Ihnen die folgenden zwei Produkte vorschlagen.
- technicoll® 8266/67, ein roter, pastöser und zähelastisch aushärtender 2-Komponenten Epoxidharzklebstoff, dieser wäre in Tuben und Dosen verfügbar.
- technicoll® 9461, ein bernsteinfarbender, niedrig viskoser 2-Komponenten Epoxidharzklebstoff, dieser ist von den Materialeigenschaften noch näher am technicoll® 8256/59 und wäre in 50 ml und 400 ml Doppelkammerkartuschen verfügbar. Für die Verarbeitung benötigen Sie die entsprechende Auspresspistole.

Abhängig von Ihrer anschließenden Anwendung, der Größe der Klebfläche und ihrer bevorzugten Auftragsweise sind die Produkte mehr oder weniger gut für Sie geeignet.
Nutzen Sie unseren Onlineshop Ottozeus für kleine Mengen, Muster und eine schnelle Lieferung. www.ottozeus.de
 technicoll® 8266/67
 technicoll® 9461

anbei die Datenblätter die mir geschickt wurden.
LG
Dateianhänge
technicoll_8267_2_Komponenten_Reaktionskleber_Sicherheitsdatenblatt.pdf
(961.65 KiB) 5-mal heruntergeladen
technicoll_8266_8267_2_Komponenten_Reaktionskleber_Produktinformation.pdf
(199.1 KiB) 7-mal heruntergeladen
technicoll_8266_2_Komponenten_Reaktionskleber_Sicherheitsdatenblatt.pdf
(874.46 KiB) 8-mal heruntergeladen
technicoll_9461_B_2_Komponenten_Reaktionskleber_Sicherheitsdatenblatt.pdf
(924.2 KiB) 7-mal heruntergeladen
technicoll_9461_A_2_Komponenten_Reaktionskleber_Sicherheitsdatenblatt.pdf
(865.56 KiB) 7-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Technicoll Kleber

Beitrag von Grombard » 08.06.2022, 17:59

Schon mal drüber nachgedacht, den R&G einfach mit Thixotrophiermittel auf die gewünschte Viskosität einzustellen?
irgendwas is ja immer

Anzen-Bowg
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2022, 09:11

Re: Technicoll Kleber

Beitrag von Anzen-Bowg » 09.06.2022, 07:47

Ja, hab ich. hab ich auch schon zu Hause. Meine Frage war ganz oben genau die: Ich hab mich noch nicht drüber getraut, weil ich keine Ahnung habe wie sich die mech. Eigenschaften oder die Haftung verändert wenn ich das einmische.
Aber wie du schreibst, nehme ich an, dass es problemlos möglich ist. ;)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Technicoll Kleber

Beitrag von Neumi » 09.06.2022, 08:43

Warum einen anderen Kleber als UHU Plus Endfest 300 benutzen?
Der Technicoll ist fast preisgleich soll aber bei mind. 23° C verarbeitet werden und muss exakt gemischt werden.
EA-40 soll unbedingt getempert werden und kostet mittlerweile kaum weniger als UHU
Ich kann keine Vorteile gegenüber UHU erkennen, im Gegenteil.
Grüße - Neumi
Edit: ich habe gerade gesehen, dass der UHU mittlerweile sogar der billigste ist (bei 1,655 kg in Dosen).
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Materialien“