Holzqualität

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Timberselim
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2022, 21:24

Holzqualität

Beitrag von Timberselim » 03.04.2022, 19:47

20220403_191836.jpg
Eibenast links Druckholz im Splint
Hallo miteinander ,
Ich bin ein frisch geschlüpfter Bogenbauer.
Zwar im Holzgeschäft tätig als Forstwirt und Baumpfleger,aber der Bogenbau erfordert doch noch tiefergehendes Wissen und vor allem Erfahrung.
Die mir fehlt!
In den letzten Monaten habe ich mir ein kleines Holzlager angelegt.Nur so ca.500kg an Frischholz.
Esche,Ahorn,Ulme,Holunder,Weisdorn,Haselnuss,Eibe,Eberesche.Nun heißt es geduldig sein.
Zwischenzeitlich arbeite ich mit bestellten Rohlingen Bambus und Hickory z.Z. .
Mein 3.Bogen ist ein reiner Bambusbogen und der wird hoffentlich brauchbar.Weis gar nicht ob ich mich trauen soll den hier zu zeigen.....
Nun zu meinen 3 Fragen an erfahrene Bogenbauer...

Nr.1: Ich habe mehrere Eibenstämmchen/Äste.Vor allem der schöne stärkere Eibenast hat sehr viel Druckholz auf der Unterseite.
Kann man solches Druckholz im Splintbereich noch als Bogenrücken nehmen oder eher schlecht?Könnte mir vorstellen das es auch so Drucktolerant sein könnte das man solches auch als Bauch nehmen könnte mit entsprechendem Backing.
Das Foto war leider zu groß, daher ist die Stirnfläche leider nicht ganz zu sehen.

Nr.2 : Diese Eberesche hat meiner Meinung nach einen ungewöhnlichen Kern.Ist so etwas schon mal jemandem untergekommen?Vill ist es ein Pilz.Aber ich stelle bis jetzt keine Veränderung in der Holzfestigkeit fest.

20220403_192805.jpg
Eberesche seltsam heller Farbton um den Splint
Nr.3: Ulmenkernholz wird heller Richtung Stammkern.Holzkonsistenz verändert sich auch.
Ich gehe von ner Verpilzung aus.
Abgesehen davon ist die Quali auch wenn's gesundes Holz ist eher schlecht denke ich wegen zu dünner jJahrringe,oder!?
Was denkt ihr?

Vielen Dank im voraus.

LG Raphael
20220403_194138.jpg
Ulme stockig?
Der Menschliche Geist ist die Natur die sich selbst versucht zu verstehen .

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 603
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Holzqualität

Beitrag von nocona » 03.04.2022, 23:23

Hallo Raphael,

willkommen im Forum.

Ist die Eberesche noch nass? Wenn ja, dann führen die äußeren Splintringe noch Wasser und wirken daher dunkler. Näher am Kern ist der Splint schon im Wandel und führt kein Wasser mehr. Die Ringe sind daher trockener und heller.

Die Ulme, tja. Das sieht nach arg dünnen Ringen im äußeren Bereich aus. Die sind im Regelfall zu spröde. Der dunkle Bereich wird eine Verfärbung durch einen Pilz sein und kein Kernholz. Ulmen bilden Kernholz oft erst sehr spät aus. Was fehlt, ist ein Anhaltspunkt für die Maße/Dimension.

Was die Bilder angeht, könntest du die Holzoberflächen besser vorbereiten. Je glatter diese sind um so mehr erkennt man auf Bildern. Dafür hat Sanke-Jo immer die besten Hinweise. Der meldet sich sicher hier noch.

Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzqualität

Beitrag von Ravenheart » 04.04.2022, 09:34

Eibe: Du kannst einen Rücken auch aus dem Druckholz bauen, no Prob!
Eberesche: Sieht nicht wirklich gut aus, falls möglich vermeiden, flacher bauen...
Ulme: Die hatte den Splintkäfer! Die äußeren, dunklen Ringe lieber nicht verwenden!

Userbild.. Kommt ziemlich unscharf rüber.. Das kannst Du doch besser, oder?

Rabe

Antworten

Zurück zu „Materialien“