Gammel-Problem mit Haselholz

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
MeißnerBogner
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2019, 12:14

Gammel-Problem mit Haselholz

Beitrag von MeißnerBogner » 10.08.2021, 16:20

Hallo zusammen,

ich wollte heute mal wieder einen Bogenbauversuch starten und habe mir aus meinem Haselvorat ein recht hübsches Stämmchen rausgesucht. Nach dem ersten Schnitzen mit dem Ziehmesser kam jedoch nicht das normale weiße Haselholz zum Vorschein. Es wird auch nicht besser, wenn ich tiefer gehe. :-\
IMG_20210810_155501.jpg
Weiß jemand was mit dem Holz passiert ist? Ist das ein Pilz?
Hätte ich lieber ohne Rinde trocknen sollen?

Jetzt ist das Holz vermutlich ein Fall für den Ofen. Vielleicht hatte jemand von Euch den Fall schon mal und kann mir ein paar Dinge dazu sagen. Danke!

Beste Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Gammel-Problem mit Haselholz

Beitrag von fatz » 10.08.2021, 17:36

MeißnerBogner hat geschrieben:
10.08.2021, 16:20
Hätte ich lieber ohne Rinde trocknen sollen?
Ja.

Da hast definitiv n Pilz drin. Ob der was macht, ueberlass ich mal lieber unsern Spezialisten. Ich wuerd mir gleich mal n Neuen holen.
Standardmethode zum Trocknen: Abrinden, halbieren, Stirnflaechen mit Leim zuschmieren. Nur bei Eibe entfaellt Schritt 1.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Gammel-Problem mit Haselholz

Beitrag von Dimachae » 10.08.2021, 18:02

Für mich sieht der Hasel einfach überlagert aus..
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Gammel-Problem mit Haselholz

Beitrag von fatz » 10.08.2021, 18:15

???
Wenn Holz trocken ist kann das jahrelang rumliegen, da passiert nix. Aber wenn du so einem Stangerl mit Rinde drauf die Enden zubappst hast einen Wassersack. Das trocknet viel zu langsam. Den Schwammerl freut's...
Haben ist besser als brauchen.

MeißnerBogner
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2019, 12:14

Re: Gammel-Problem mit Haselholz

Beitrag von MeißnerBogner » 10.08.2021, 18:31

Danke für Eure Antworten. Dann muss ich zusehen nächstes mal direkt die Rinde zu entfernen. Mist, aber man lernt ja am besten auf die harte Tour... ;) Mal schauen ob noch einer aus meinem Haselvorat in Ordnung ist.

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Gammel-Problem mit Haselholz

Beitrag von Dimachae » 10.08.2021, 18:47

fatz hat geschrieben:
10.08.2021, 18:15
???
... Aber wenn du so einem Stangerl mit Rinde drauf die Enden zubappst hast einen Wassersack ...
Da hast du natürlich absolut Recht.. ich gehe immer davon aus, dass das Entrinden und Freilegen "auf den Markkanal" selbstverständlich ist..
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Gammel-Problem mit Haselholz

Beitrag von fatz » 10.08.2021, 19:44

War's wohl hier nicht, auch wenn ich das gefuehlt schon 500 mal geschrieben hab..... ::)
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Materialien“