Seite 1 von 1

Robinie dunkle "Flecken"

Verfasst: 10.06.2021, 10:40
von Ascaryon
Hallo ihr Lieben.

Ich habe ein paar Robinien Halbstämme bekommen und bin gerade dabei nach dem weiteren Spalten Rinde und Splint zu entfernen.

Unter dem Splintholz kommen vereinzelt dunkle Stellen zum Vorschein. Ist das bedenklich oder eher egal?

Beste Grüße,

Euer Anfänger 😉

Re: Robinie dunkle "Flecken"

Verfasst: 10.06.2021, 10:45
von Bowster
Bin jetzt nicht so der Robinienexperte, sieht für mich aber schon nach Schädigung des Holzes aus, sieht aus wie Totholzstellen.

Re: Robinie dunkle "Flecken"

Verfasst: 10.06.2021, 11:13
von Ascaryon
Wenn es Totholz ist, könnte es zur Trocknung denn drauf bleiben oder besteht da eine höhere Gefahr zb für Risse o.ä.? Ich hab testweise festgestellt dass die stellen unter dem ersten bzw 2. Jahresring verschwinden...

Re: Robinie dunkle "Flecken"

Verfasst: 10.06.2021, 12:03
von Neumi
Du must bei der miserablen Qualität (viele Ringe nahezu ohne spätholz) sowieso zahlreiche Ringe runter nehmen. Das kannst Du auch gleich machen. Lass einen Ring über dem Zielring zum Schutz stehen.
Grüße - Neumi

Re: Robinie dunkle "Flecken"

Verfasst: 10.06.2021, 16:12
von Ascaryon
Danke Neumi. So mache ich es 🙂👍