Sehnen-Material im Kompositbogenbau

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Abuqascht
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2019, 13:42

Sehnen-Material im Kompositbogenbau

Beitrag von Abuqascht » 17.05.2021, 21:02

Liebe Freunde, ich bin gerade dabei, einen osmanischen Kompositbogen zu bauen. Mit dem Holzkern hat alles gut hingehauen. Beim Hornmaterial bekam ich allerdings schon etwas Schwierigkeiten. Man müsste sich eben in einem Laden selbst die geeigneten Hörner aussuchen können, die mit ihrer konvexen Oberfläche stimmig sind. Schlecht war meine Erfahrung mit einer bekannten Firma, die Straußensehen vertreibt.
Sie gaben diese Straußensehnen in ihrem Katalog als geeignet für den Kompositbogenbau an mit der Angabe, dass man sieben bis neun Sehnen für das Belegen des Bogenrückens benötigen würde. Von den insgesamt 15 Sehnen waren in jedem Set je eine dabei, die mit ein Millimeter Stärke und drei Millimeter Breite nur der Hälfte bzw. einem Drittel der anderen entsprach, also nicht verwendbar war. Die zwölf weiteren waren in ihren Ausmaßen derart schütter, dass man pro Sehne vielleicht einen eventuell auch zwei Stränge erhält.
Um nicht bei Vermutungen zu bleiben, hatte ich die Sehnen gewogen. Man gibt ein Durchschnittsgewicht von 10 bis 30 Gramm an. Schon hier müsste im Vorfeld selektiert werden, um die Sehnenbelegzahl einhalten zu können. Tatsache ist jedoch, dass die mir vorgelegnen Sehnen in ihrem dünnen Status ein Gewicht von sieben bzw. neun Gramm auf die Waage brachten, die dickeren 26 bzw. 27 Gramm, von denen es aber pro Bündel nur jeweils eine gab. Die restlichen drei lagen bei rund 19 Gramm.
Ich bin der Aufassung, dass darf bei einer Zusammenstellung nicht passieren, vor allem bei dem stolzen Preis von 4,63 pro Sehne inkl. Versandkosten. Ich habe die Sehnen zurückgescickt. Nun stehe ich vor dem Problem, woher ich besseres Material erhalten kann. Weiß einer von euch für mich einen Rat und eine Adresse?
Binqascht

Benutzeravatar
grashalm
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2012, 20:50

Re: Sehen im Kompositbogenbau

Beitrag von grashalm » 18.05.2021, 21:00

Hallo, zum Thema Sehnen und Horn gibt es hier eigentlich recht viele Hinweise, einfach mal suchen. ;-)
Auf Anhieb fällt mir nur dieser ein https://bogenbautradition.de/shop/bogen ... tbogenbau/
Habe keine eigenen Erfahrungen mit der Qualität der Ware, würde hier aber Brauchbares erwarten.
Preiswert ist es zwar nicht, aber zum einen spart man sich die Arbeit, die aufzubereiten; zum anderen sollte an der Qualität der Komponenten nicht gespart werden.
Viel Erfolg

Abuqascht
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2019, 13:42

Re: Sehnen im Kompositbogenbau

Beitrag von Abuqascht » 28.05.2021, 11:57

Hallo Grashalm, danke für den Hinweis. Wenn man sich mit dem Thema Sehnen beschäftigt, hat man natürlich schon alle möglichen Quellen eruiert. Wie gesagt hatte Dictum schlechtes Material, das ich zurücksenden musste. Bogenbautradition und Arrowforge können zur Zeit nicht liefern. Das war es dann auch schon. Dass du der einzige warst, der auf meine Anfrage geantwortet hat, sagt doch schon einiges aus. Dann werde ich eben warten müssen.
Binqascht

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3031
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Sehen im Kompositbogenbau

Beitrag von Hieronymus » 28.05.2021, 12:05

Such dir eine Straußenfarm in deiner Nähe und hole dir die Sehne selbst. Injeder Sehne vom Fuß bis zum ersten Gelenk, sind 5 Sehnen in einem Paket. Dieses musst du Zuhause zerlegen. Die dünnsten sind die Besten. 3-5 Tage aufhängen zum Trocknen fertig. ;)

GRUß MARKUS
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehnen-Material im Kompositbogenbau

Beitrag von Ravenheart » 31.05.2021, 10:17

Hä? Viele Bogenbau-Shops bieten doch Beinsehnen an... ?
Beispiel:
https://bogenbautradition.de/shop/bogen ... hnen-haut/

Rabe

Abuqascht
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2019, 13:42

Re: Sehnen-Material im Kompositbogenbau

Beitrag von Abuqascht » 20.06.2021, 13:10

Da ich nach Monaten wieder einmal verreist war, konnte ich auf deine Anmerkung, lieber Rabe, nicht gleich reagieren. Natürlich ist mir bogenbautradition.de bekannt. Das ist Problem war nur, dass man dort lange Zeit nicht über genügend Sehnenmaterial verfügt hatte. Da hat sich nun vor zwei Wochen verändert. Das Material ist inzwischen angekommen und macht einen qualitativ guten Eindruck. Die Idee, lieber Markus, auf einer Straußenfarm mir Beinknochen zu besorgen, hatte ich auch schon, nur scheute ich bisher die Mühe, diese zu entsehnen und zu trocknen. Ich werde es aber bestimmt mal versuchen.
Binqascht

Antworten

Zurück zu „Materialien“