Es ist Holzzeit! Teil 7

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
SadaMoto
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 09.06.2022, 08:39

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von SadaMoto » 22.02.2023, 22:20

Persönlich reicht mir die Antwort Ahorn auch.
Ahorn ist schon exotisch für mich, habe bisher nur mit Hasel gebaut ;D
Christian S. 定元

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von fatz » 22.02.2023, 22:55

Ob das jetzt ein Aufstieg ist, sei mal dahingestellt :-\
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von Kemoauc » 25.02.2023, 21:20

Von Ahorn zu Hasel? Prust, JA >:)
Andersrum.. Downgrade.. :'(
Klingt fies, ist aber meine Erfahrung. Ahorn geht schon,ist auch recht fix,kann aber mit nem guten Hasel nicht annähernd mithalten. ;D
Als Laminat super,wg fast nie Drehwurks.Kann man fast immer einfach in Form spalten. :)
Aber als Bogenholz m.E. ziemlich .öhm.. unterlegen. >:)
Also nur meine Meinung btw. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Harding
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 31.12.2022, 11:53

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von Harding » 26.02.2023, 08:15

Ich habe bei meinem Saplng-Ahorn festgestellt, dass ich beim Tillern zu wenig auf die Trägkeit des Holzes geachtet habe, Ahorn bearbeiten erzieht also zu sorgfältigem Tillern (also dazu, wirklich nach jeder Veränderung am Holz bis zum aktuellen Auszug neu zu pumpen, um die Auswirkungen zu sehen, ich hatte mir duch Nachlässigkeit an diesem Punkt eine Schwachstelle gebaut).

Performance finde ich ok, aber ich habe ja auch getempert. Bearbeitung geht prima, ähnlich Hasel. Aber es wird schon seinen Grund haben, dass (europäisches) Ahornholz historisch nicht für Selfbows, sondern für Komositbogenkerne verwendet wurde. Ich werde weiter damit bauen, denn bei mir ist es häufiger als Ahorn, und für Kinderbogen ist es gut geeignet.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von Bowster » 26.02.2023, 10:11

Nacanina hat geschrieben:
02.02.2023, 11:37
3. genauso Kreuzdorn. eher unchic, aber das Holz soll gut aussehen (dunkel geflammt.
Wie ist es als Bogenholz zu beurteilen? Einheimische Traubenkirsche und Kreuzdorn sind hier sehr selten und die würde ich nur versuchen, wenn es Sinn machen würde. Grüße Nacanina
Ich habe es mal mit Kreuzdorn versucht, allerdings nur einmal, würde beim Trocknen bröselig, und fiel zusätzlich noch durch Ringschäle auf, optisch fand ich das Holz allerdings sehr schön.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von Snake-Jo » 26.02.2023, 10:18

Kemoauc hat geschrieben:
25.02.2023, 21:20
Ahorn geht schon,ist auch recht fix,kann aber mit nem guten Hasel nicht annähernd mithalten. ;D
Als Laminat super,wg fast nie Drehwurks.Kann man fast immer einfach in Form spalten. :)
Aber als Bogenholz m.E. ziemlich .öhm.. unterlegen. >:)
Also nur meine Meinung btw. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Kann ich so nicht stehen lassen. Das mag auf Berg-Ahorn zutreffen, aber Spitz-Ahorn ist da deutlich besser und wird auch für Werkzeugstiele verwendet. Feld-Ahorn hatte ich noch nicht als Bogen.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von Tom Tom » 04.03.2023, 07:16

20230303_164415.jpg
IMG-20230303-WA0014.jpeg
;D

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von Snake-Jo » 04.03.2023, 08:00

Mooreiche oder unter Wasser gelagert.
Wäre zum Drechseln interessant.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von Heidjer » 04.03.2023, 08:40

Ja sieht sehr gut aus, das ist Mooreiche.
So wie sie aussieht lag die über 500 Jahre in recht sauren Wasser sonst wäre sie noch nicht so dunkel. Jetzt möglichst schonend trocknen und geschickt aufteilen und das Stück Holz hat einen Wert im vierstelligen Bereich.

Glückwunsch!

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von Mühle » 04.03.2023, 11:46

Wenn ich mal einen Schuß ins Blaue wagen darf, würde ich sagen: Erle. Die soll ja auch wasserresistent sein
und auf dem Bild vermisse ich die Grenze Kern zu Splint.
Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von Neumi » 04.03.2023, 14:01

Mühle hat geschrieben:
04.03.2023, 11:46
, würde ich sagen: Erle.
Das Holz ist eindeutig ringporig, also definitiv keine Erle.
Eiche passt gut, möchte ich meinen.
Aber der Tom hat ja öfter mal irgendwelche Holz-Gemeinheiten auf Lager. 😋👍
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von fatz » 04.03.2023, 18:44

Dass da kein Splintholz zu sehen ist sagt gar nix. Entweder es ist durch das Moorzeugs eingefärbt oder es ist längst abgefault.
Wenns ned irgendwas lustiges ist, wär ich auch auf Mooreiche.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von conti03 » 04.03.2023, 19:01

Denke auch Eiche, bei Ahorn hab ich noch nie solche Strahlen gesehen.
Versuchst du es datieren zu lassen?
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von Tom Tom » 05.03.2023, 19:53

Es handelt sich definetiv um Eiche. Da bin ich mir dann doch sicher ;D. Es handelt sich um ein früheres Niedermoor, welches sich mitlerweile aufgrund antrophogener Einflüsse in einen den Bach begleitenden Schwarzerlen Standort umgewandelt hat (das leider noch zum Teil mit Fichte bestockt ist - aber sukzessive wieder in Schwarzerle umgebaut wird).

Die Eichenstücke sind keine Ahnung wie alt, datieren werde ich sie nicht lassen. Da sie aber komplett pechschwarz sind haben die wohl ein paar Jahre aufm Buckel. Wir haben nur mitgenommen was wir freigeschwemmt im Bachbett gefunden haben.
IMG-20230304-WA0011.jpg
Die Bergung war zum Teil durchaus abenteuerlich
Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von Tom Tom » 27.06.2023, 20:20

20230627_201128.jpg
20230627_201122.jpg
Ganze 2 Minuten Umweg auf der Heimfahrt von der Arbeit hat mich das gekostet ::)

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Antworten

Zurück zu „Materialien“