Holz gefunden - aber welches?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Holz gefunden - aber welches?

Beitrag von Selfbower » 13.03.2021, 12:13

Hallo alles zusammen!

Beim Joggen entdeckt und kurzerhand einige Stücke eingesammelt: Holz. Aber welches?

Bei mir um die Ecke hat die Bahn einmal wieder Kahlschlag betrieben und viele trassennahe Sträucher zurechtgestutzt. Mir fiel das Holz aufgrund der extremen gelbroten Farbe auf, ich kann aber absolut nicht zuordnen, um was es sich dabei handelt ???

Hat jemand eine Idee, um welches Holz es sich handeln könnte? ;D

Nach dem frischen Schnitt waren die Schnittstellen nicht gelblich rot, sondern ganz weiß.
Was sonst noch auffiel: Die Stämmchen hatten ganz vereinzelt Dornen und das Holz ist recht schwer...

Bilder sind im Anhang ;-)



Ganz liebe Grüße

Daniel
Dateianhänge
IMG_0822.JPG
IMG_0820.JPG
IMG_0818.JPG

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Holz gefunden - aber welches?

Beitrag von Tom Tom » 13.03.2021, 12:39

Grüß dich
Schön mal wieder was von dir zu hören.
Ich werfe mal n Weißdorn in die Runde.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1115
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Holz gefunden - aber welches?

Beitrag von MrCanister123 » 13.03.2021, 13:30

Dachte von der Farbe her dass es eher was in Richtung Schwarze Erle ist..
Aber von der Wuchsart und von den Ästchen her tippe ich auch auf Weißdorn.. Nehm ich aber z.B. nicht mehr zum Bogenbau, ist zwar robust aber sauschwer
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holz gefunden - aber welches?

Beitrag von fatz » 13.03.2021, 15:00

Ich denk unser Jungfoerster hat Recht
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Holz gefunden - aber welches?

Beitrag von Snake-Jo » 13.03.2021, 16:42

Dieses Orangerot gibt es nur bei frisch geschlagener Erle Alnus glutinosa. Wird später beim Trocknen zu einem Braunton.
Weißdorn ist auch dabei: die weißen Anschnitte.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Holz gefunden - aber welches?

Beitrag von Tom Tom » 13.03.2021, 16:55

Dem muss ich widersprechen.
Weißdorn, Schwarzerle und Elsbeere verfärben sich anfangs rötlich nach dem fällen.

Da mitlerweile die Säfte am steigen sind vermute ich das des zu der intensiven Färbung geführt hat.
20210313_165717.jpg
An diesem Stock sieht man auch schön das die Schwarzerle kein flauschiges Innenleben hat wie auf dem Bild zu sehen
Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Holz gefunden - aber welches?

Beitrag von Bowster » 13.03.2021, 18:24

bin bei Tom

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Holz gefunden - aber welches?

Beitrag von Selfbower » 14.03.2021, 20:43

Danke an alle für die schnelle Hilfe ;)

Ich habe Erle eigentlich auch schon selbst ausgeschlossen. Auf Weißdorn bin ich echt nicht gekommen ::)
Ich habe noch ein paar Bilder während des Versiegelns geschossen (ein Video auf YouTube folgt ;) )

LG.

Daniel
Dateianhänge
IMG_0833.JPG
Alte und frische Schnittfläche
IMG_0832.JPG
IMG_0831.JPG

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Holz gefunden - aber welches?

Beitrag von Selfbower » 15.03.2021, 19:07

Und hier noch das versprochene Video :)

https://youtu.be/ocKSLMz-uY8


LG.

Daniel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holz gefunden - aber welches?

Beitrag von fatz » 15.03.2021, 19:45

Ich haett's ueber die Bandsaege geschoben. Waer schad drum, wenn's reisst.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Holz gefunden - aber welches?

Beitrag von Selfbower » 15.03.2021, 22:16

Schauen wir mal :D vielleicht mache ich das die Tage noch. Für den Moment muss das versiegeln reichen >:)

LG.

Daniel

Antworten

Zurück zu „Materialien“