Eibe mit Spannungen im Holz

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Eibe mit Spannungen im Holz

Beitrag von klausmann84 » 10.05.2021, 14:31

Schon ziemlich sicher, Rinde und das dicke weiche Zeug unter der schuppigen Borke, (gehört das noch zur Rinde und wie nennt man das?) sind da, auch wenn ich jetzt noch nicht viel Eibe verarbeitet habe :D ... doch ziemlich charakteristisch denke ich.

Ich vermute es sind die Sägespuren was du siehst an den Stirnseiten? Das sieht wie Poren aus könnte ich mir vorstellen.

Wenn man längs zur Faser am Kernholz kratzt ist es relativ dicht und nicht porig. Wird schön glatt und leicht glänzend schon beim Messeranschnitt.

Wenn ich das aber mit dem einen weiteren Stück Eibe vergleiche, dass ich habe, dann ist es trotzdem verhältnismäßig weich im Kern. Die Quali des anderen Stückes scheint mir gut, leider hat das Stück.nur 140 cm Länge und ich traue mir halbieren und zusammenspleißen noch nicht zu.

Ich kann aber zumindest die Begeisterung für Eibe jetzt ein wenig nachvollziehen... :)
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Eibe mit Spannungen im Holz

Beitrag von klausmann84 » 01.01.2022, 20:11

So, der Vollständigkeit halber verlinke ich den fertigen Bogen aus dem hier zuletzt besprochenen Stück Eibe. Danke für eure Einschätzungen, ich musste es einfaach trotzdem probieren, weil ich bis auf das besagte zu spleißende Stück Eibe nur solchen schwierigen Kram im Holzlager habe. Mit dem Ergbenis bin ich doch ganz zufrieden: viewtopic.php?f=16&t=32513
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Antworten

Zurück zu „Materialien“