Seite 1 von 1

Wird die Eibe gammeln?

Verfasst: 10.01.2021, 18:28
von klausmann84
Hallo! Kurze Frage zur Eibentrocknung: Ich habe hier ein Stämmchen mit ca zehn cm Durchmesser geschenkt bekommen und vor ein paar Wochen die Enden versiegelt. Rinde noch drauf, nix gespalten oder gesägt.Das Gleiche mit nem schönen Holunder. Den habe ich gestern zum.Glück.emtrindet, der war noch klatschnass unter der Rinde und hat an den Enden schon ein wenig das Gammeln angefangen. Glück gehabt. Glaub ich.
Jetzt frage ich moch ob mir das mit der Eibe auch passieren kann, habe danach gesucht und festgestellt, dass die meisten Eibe spalten und so dann mit Rinde drauf trocknen.
Ich habe aber den vollen Stamm mit Rinde drauf. Unter der Versiegelung hats auch schon ein paar schwarze Flecken an den Stirnseiten. Muss ich aktiv werden und doch spalten bevor es zu spät ist? Dachte immer Eibe sei recht gammelresistent....

Re: Wird die Eibe gammeln?

Verfasst: 10.01.2021, 18:44
von schnabelkanne
Servus, die Rinde kannst du bei Eibe drauf lassen aber auf jeden Fall würde ich den Stamm aufsägen, Spalten ist halt immer riskant, da war doch vor kurzem ein Beitrag von TomTom falls du keine Bandsäge hast.
viewtopic.php?f=15&t=32073

Re: Wird die Eibe gammeln?

Verfasst: 10.01.2021, 18:49
von klausmann84
Okay ja den Beitrag hab ich gesehen... Habe noch keine Axt oder ähnliches aber Bohren geht natürlich. Gut den besorge ich mir noch schnell ein kleines Behaubeil oder sowas, wollte ich eh mal eins haben, hoffe es ist nicht schon zu spät...

Re: Wird die Eibe gammeln?

Verfasst: 10.01.2021, 19:36
von schnabelkanne
Nein, die Eibe hält einiges aus...

Re: Wird die Eibe gammeln?

Verfasst: 10.01.2021, 19:47
von klausmann84
Okay ja ich hoffe und werde berichten, ist eh ein spannendes Teil, leicht reflex gewachsen, sehr feinringig und auf fast zwei Meter kein einziger sichtbarer Ast und kerzengerade. Nachteilig ist der Markkanal der sehr nah an der reflexen Seite liegt. Jetzt spalte ich den erstmal auf, dann sinds ja eh noch zwei Jährchen Lagerung...

Re: Wird die Eibe gammeln?

Verfasst: 10.01.2021, 21:25
von fatz
klausmann84 hat geschrieben:
10.01.2021, 18:28
der war noch klatschnass unter der Rinde
Was Denkst du? Rinde drauf und Ende zugebappst. Das ist ein Wassersack.

Wenn du den aufsaegst/spaltest/runterarbeitest trockenet der schon. Bei Eibe die RInde drauflassen, bei allen andern runter damit.

Ein paar Monate lagern reicht auch bei Eibe voellig. Nur kein Mittelalter-Woodoo...

Re: Wird die Eibe gammeln?

Verfasst: 10.01.2021, 21:42
von klausmann84
Ja macht Sinn. Jetzt auch in meinem Kopf. Dass Rinde dazu da sein könnte das Holz vor Austrocknung zu schützen, fiel.mir vorher nicht ein, jetzt hab ich es erlebt. Sind meine ersten Erfahrungen mit Holztrocknung, außer Hasel, da hats so funktioniert.

Re: Wird die Eibe gammeln?

Verfasst: 14.02.2021, 09:58
von klausmann84
So noch zur Vollständigkeit, bei der Eibe hat null komma nix gegammelt außer die Schnittflächen, und ich habe mit der oben verlinkten Bohrmethode gespalten, allerdings ist er dann trotzdem nur grob entlang der Bohrungen aufgegangen, jetzt muss ich schauen, was aus der reflexen Hälfte noch werden kann. Tip an mich selbst: bis in die Mitte durchbohren. :D Ich vermute dass ich eher nen flacheren etwas breiteren Bogen als nen Stabbogen da raus bekomme. Vielleicht sogar ein Versuch im HLD. Man wird sehen.