Holzlaminate für Langbögen

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Holzlaminate für Langbögen

Beitrag von Bogenbas » 07.06.2020, 11:29

Hallo Leute,

bin schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf der Suche nach einem Shop wo Laminate für Langbögen verkauft werden. Ich finde nur Laminate mit einer Länge unter 1m und meist nur Hauchdünn. Ich will Laminate mit 1,8m mindestlänge und 5mm Stärke für Bögen ohne Glas. Das einzige was ich finden konnte war Espen.de und von denen warte ich schon lange auf ein Angebot aber kommt nix... Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße Christian

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Holzlaminate für Langbögen

Beitrag von Hieronymus » 07.06.2020, 11:39

Hier bekommst du Hickory, Esche, Eische und Bambus in 180/190/200cm länge

https://bogenbautradition.de/shop/bogen ... inate/?p=1

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Holzlaminate für Langbögen

Beitrag von Bogenbas » 07.06.2020, 13:24

Achja stimmt, der war mir schon mal wo untergekommen.
Danke! Gibt es auch noch was wo man Eibe und Osage bekommt?

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Holzlaminate für Langbögen

Beitrag von inge » 07.06.2020, 19:43

Eibenlaminate sind doch oben dabei.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Holzlaminate für Langbögen

Beitrag von Bogenbas » 07.06.2020, 20:09

inge hat geschrieben:
07.06.2020, 19:43
Eibenlaminate sind doch oben dabei.
Ja schon, aber auch nur mit unter 1m länge und auf 0,7mm getarpt. Da komm ich nicht weit damit 😅

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzlaminate für Langbögen

Beitrag von kra » 08.06.2020, 21:18

Mit Osagelaminat wird es schwieriger - selbst meine Vorräte sind dem Ende nahe.
Ich würde nach Bretternder Wunschhölzer sucehn und dann selber zuschneiden.
Btw, wenn du nur mit Laminaten bauen willst kommt als Rückenholz fast nur Hickory (evtl noch Feldahorn wenn passend geschnitten) in Frage, und für alle Hölzer auf der Bauchseite ist spleißen überhaupt kein Problem.
Zum Anderen, bei Rudi Weick kannst du (bzw. ich habe vor 5 Jahren dort) passende Holzlaminate bekommen, gute Qualität und mit passendem Taper (so du weißt, was du brauchst ;-) ).

Edit: auf den Bogenmessen gibt es immer wieder Händler, die lange Laminate anbieten. Auf der ArcCon zumindest habe ich Mehrere gesehen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Holzlaminate für Langbögen

Beitrag von schnabelkanne » 08.06.2020, 22:20

Servus, den Shop in Graz kennst du schon?
„Bogenshop Kaufmann“
Die sind sehr nett, ich Kauf dort immer Hickory und bin begeistert von der Qualität.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Holzlaminate für Langbögen

Beitrag von Bogenbas » 08.06.2020, 23:17

kra hat geschrieben:
08.06.2020, 21:18
Ich würde nach Bretternder Wunschhölzer sucehn und dann selber zuschneiden.
Ja das klingt nach nem Plan. Da bekomme ich vielleicht einige Hölzer sogar bei unserem Tischlerbedarf.
kra hat geschrieben:
08.06.2020, 21:18
Btw, wenn du nur mit Laminaten bauen willst kommt als Rückenholz fast nur Hickory (evtl noch Feldahorn wenn passend geschnitten) in Frage, und für alle Hölzer auf der Bauchseite ist spleißen überhaupt kein Problem.
Ich würde wsl meistens mit Bambus für den Rücken arbeiten.
Und ja das mit dem Spleißen dachte ich mir auch schon.
kra hat geschrieben:
08.06.2020, 21:18
Zum Anderen, bei Rudi Weick kannst du (bzw. ich habe vor 5 Jahren dort) passende Holzlaminate bekommen, gute Qualität und mit passendem Taper (so du weißt, was du brauchst ;-) ).
Die gibt es auch nur bis 3mm dicke... ich hab ja so nen Tri-lam-Bogen noch nicht gebaut, aber sagen wir mal wenn ich Bambus mit 2mm an den Enden und dann noch 2 Streifen eines anderen Laminates mit 3mm verwende, reicht das doch nicht für nen Bogen mit 50# bei der selben Bauform wie der Bambus Hickory Bogen den ich kürzlich Präsentiert hab. Oder doch?

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Holzlaminate für Langbögen

Beitrag von Bogenbas » 08.06.2020, 23:23

schnabelkanne hat geschrieben:
08.06.2020, 22:20
Servus, den Shop in Graz kennst du schon?
„Bogenshop Kaufmann“
Die sind sehr nett, ich Kauf dort immer Hickory und bin begeistert von der Qualität.
Lg Thomas
Ja da hab ich schon oft bestellt, aber mir kam nicht in den Sinn dass der sowas auch hat 😂. Die wären immerhin schon bis 3,4mm stark und auch 1,9m lang. Danke 👍

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzlaminate für Langbögen

Beitrag von kra » 09.06.2020, 18:38

Was spricht gegen Tri-Lam (plus evtl. einem kürzeren Stück im Griffbereich)? Eigentlich einfacher zu bauen als ein einfacher Laminierter mit Bambus Backing. Such mal im Forum, da gibt es zahlreiceh Bauberichte und Vorschläge dazu (Stichworte sind z.B. Schnur und Keil...).

Oder Mittellage Bambus (ca. 5mm, erhältlich als "Möbelholz" in großen Platten oder bei manchen Händlern), dann ein druckstarkes Holz am Bauch und das Bambuslaminat. Du kannst alle drei Lagen einzeln am Bandschleifer vor-tillern und dann zusammensetzen. Und dabei schon das Ziel-Zuggewicht gut ansteuern (doppelte Dicke --> 8-faches Zuggewicht). Dann noch ein wenig nachtillern und voila!

Bei einer Bogenlänge von ca. 160 bis 165 cm solltest mit ca. 10 mm Gesamtdicke an den Fadeouts hinkommen. Evtl. kannst du im Griffbereich noch ein e weitere, kurze LAge einsetzen, um bis in die Mitte der Wurfarbe etwas mehr Dicke zu bekommen. Wenn du die Laminate noch in Deflex/Reflwex verleimst hast du mit begrenztem Aufwand einen sehr netten ;D Bogen.

Ich habe eben einen alten Bogen von mir geschossen (Banbus/Bambus/Osage) mit ca. 167 cm NtN, 35mm breit und 12mm dick an den Fadeouts - ca. 55# bei sehr schwachem Deflex/Reflex.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Holzlaminate für Langbögen

Beitrag von Bogenbas » 09.06.2020, 23:26

kra hat geschrieben:
09.06.2020, 18:38
Was spricht gegen Tri-Lam (plus evtl. einem kürzeren Stück im Griffbereich)? Eigentlich einfacher zu bauen als ein einfacher Laminierter mit Bambus Backing. Such mal im Forum, da gibt es zahlreiceh Bauberichte und Vorschläge dazu (Stichworte sind z.B. Schnur und Keil...).
Nichts spricht dagegen, so ist sogar mein Plan, nur hatte ich die befürchtung sogar eine 4. Lage zu brauchen. Die Problematik hat sich jetzt aber erübrigt, da ich doch endlich ein Angebot von Espen.de habe. Die haben scheinbar grade wegen meiner Anfrage ihre Preisliste aktualisiert 😂
Die waren wirklich unverschämt billig . Jetzt leider nicht mehr 😅
Aber bei denen bekommt man fast alles was zu einem Bogen werden kann auch in Stärken von 5mm. Auch Eibe und Osage Streifen, falls du deinen Vorrat wieder aufstocken willst 😉

Und das mit den Keilen ist mir zu unsicher. Ich werde die Variable Form vom Markus nachbauen und mit Fahrradschlauch umwickeln.
kra hat geschrieben:
09.06.2020, 18:38
Bei einer Bogenlänge von ca. 160 bis 165 cm solltest mit ca. 10 mm Gesamtdicke an den Fadeouts hinkommen. Evtl. kannst du im Griffbereich noch ein e weitere, kurze LAge einsetzen, um bis in die Mitte der Wurfarbe etwas mehr Dicke zu bekommen. Wenn du die Laminate noch in Deflex/Reflwex verleimst hast du mit begrenztem Aufwand einen sehr netten ;D Bogen.

Ich habe eben einen alten Bogen von mir geschossen (Banbus/Bambus/Osage) mit ca. 167 cm NtN, 35mm breit und 12mm dick an den Fadeouts - ca. 55# bei sehr schwachem Deflex/Reflex.
Wundert mich dass sich das ausgeht. Mein nicht laminierter Bambus Hickory hat an den Wurfarmenden schon 9mm und an den Fadeouts sogar 17mm 😂 und das bei grade mal 38#.
Ich schätze der Tiller ist einfach nicht Ideal, der müsste Griffnahe mehr biegen. Oder wird allein schon durch das Laminieren so viel weniger Materialstärke erforderlich?

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzlaminate für Langbögen

Beitrag von kra » 10.06.2020, 07:21

Der Sprung von 38 auf >50# ist in der Dicke nicht soo vie (Dicke^3 !). Ein anderer aber ähnlicher Bogen hat ca. 15mm an den Fadeouts, es kommt also auch auf die individuelle Zusammensetzung und Form an.
Unterschätze Bambus nicht, das Zeugs ist sehr zugstark. Mein erster Versuch mit Bambus/Holz vor 20 Jahren war Bambus auf Eibe - die Eibe war der Klügere :) .

Wenn du bei Espen das passende Holz findest (sieht durchaus interessant aus) probiere es einfach aus.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Holzlaminate für Langbögen

Beitrag von Bogenbas » 11.06.2020, 09:15

Ich hatte schon überlegt es auch mal mit Eibe zu probieren. Dann lass ich das mal lieber. Oder würde es reichen den Bogenrücken dann schmäler zu machen?

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzlaminate für Langbögen

Beitrag von kra » 11.06.2020, 12:26

Das Bambusbacking so dünn wie möglich machen, wirklich dünn!! Ganz dünn!!

Das Backing bereite ich vor, indem ich die oberste Hautschicht abziehe (Ziehklinge), bis ich auf die Schicht mit den Kraftfasern komme. Innen grob abschleifen, bis ich eine einigermaßen ebene Fläche habe. Dann zeichne ich die Form auf das vorbereitete Backing (natürlich auf der Innenseite) auf, säge mit ca. 1mm Reserve aus und schleife es dann bis auf die messerscharfe Kante ab. Im Bereich der Enden lasse ich es ca. 1- 1,5mm stark stehen, sonst hast du fast nichts mehr.

Wenn du willst kannmst du die Innenseite leicht konkav ausschleifen, das bekommt dem Kleber besser.

Das wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Eibe klappen. Habe ich jetzt nicht selber ausprobiert, aber das klappt sogar mit Bambus Möbelbauplatten ganz gut, die deutlich "weicher" sind als Eibe.

Zur Eibe aber nur soviel (meine ganz persönliche Meinung!!) - Eibe ist eine Diva! Zwarsehr schön, leicht und druckfest, aber (im Vergleich zu anderen Hölzern wie Osage, Hickory, Hartriegen usw...) unzuverlässig. OK, das ist meine persönliche Meinung, Andere denken anders über Eibe ... 8)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Holzlaminate für Langbögen

Beitrag von Hieronymus » 11.06.2020, 12:45

Nimm Osage… Bambus Osage ist die Beste Kombi. Eibe geht zwar auch, aber es ist Russisch Roulet. Ich würde Eibe nur unter Bambus kleben, wenn der Eibenkern makellos ist. Guten Osage bekommst du von Bögli hier aus dem Forum. 2cm Streifen sollte da locker reichen für dein Zuggewicht.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Antworten

Zurück zu „Materialien“