Schimmel an Bambusleisten

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Wirrwarr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2015, 18:23

Schimmel an Bambusleisten

Beitrag von Wirrwarr » 28.05.2020, 19:29

Hallo zusammen

ich habe an mehreren Bambusleisten leider kleine graue Schimmelspuren entdeckt, die an den Rohrinnenseiten von den Nodien aus ins Material laufen.

Die Frage ist nun: Lohnt es sich noch den zu verbauen, da der Schimmel im trockenen Holz unter einer Lackschicht nicht mehr nennenswert wächst, oder zerlegt der (besonders bei Kontakt mit Holzleim) das Material?
Und nütze dabei eine Oberflächenbehandlung wie Abflammen/Erhitzen oder Abwischen mit Alkohol gegen das wahrscheinlich weiter ins Material laufende Myzel?

Im Internet konnte ich bisher leider nur Hinweise zur optischen Behandlung von Schimmel an der Oberfläche finden.
Über Erfahrungen von Bogenbauern würde ich mich daher sehr freuen.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Schimmel an Bambusleisten

Beitrag von Haitha » 28.05.2020, 19:46

Ich würde kein Risiko eingehen, wenn es wirklich Schimmel ist. Das ist den Aufwand nicht wert.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Antworten

Zurück zu „Materialien“