Beize Stahlwolle Essig

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Beize Stahlwolle Essig

Beitrag von conti03 » 23.12.2019, 09:01

Tag zusammen,
ich wollte mir eine dunkle Beize für den Hollergriff meines nächsten Messers aus Stahlwolle und Essig herstellen.
Hab`s so gemacht wie das Rezept im Netzt stand. Essigesenz ins Glas, warm machen und Stahlwolle 000 dazu. Dann soll das ganze ziemlich bald dunkel werden. Und was ist nich passiert, schon vier Tage. Dachte schon ich habe Edelstahlwolle genommen aber erstens steht nix auf der Verpackung und magnetisch ist sie auch. Was mach ich falsch. ???
Grüße conti03
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Theron
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 390
Registriert: 21.06.2010, 22:39

Re: Beize Stahlwolle Essig

Beitrag von Theron » 23.12.2019, 09:18

Hmmmm,
vielleicht bist Du zu ungeduldig?

Hast Du die Stahlwolle ein bischen zerpflückt? Wie ist das Verhältniss von Stahlwolle zu Essig (mach doch noch nen Ballen dazu).
Oder einfach noch ein paar Tage warten, je "besser" Deine Wolle ist umso länger dauert es ;D

Schöne Grüße
Theron


Edit: evtl ist auch die Essenz zu scharf, ich hatte einfachen weißen Essig... im Zweifel ein bischen verdünnen

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Beize Stahlwolle Essig

Beitrag von fatz » 23.12.2019, 10:23

"Zu scharf" kann ich mir iwie ned vorstellen. Vielleicht doch rostfrei? Hast das Ganze schoen warm gestellt?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Beize Stahlwolle Essig

Beitrag von inge » 23.12.2019, 11:00

Ich habe dazu rostige Nägel genommen. Fängt an zu blubbern und wenn es sich ausgeblubbert hat - fertig.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Beize Stahlwolle Essig

Beitrag von Sateless » 23.12.2019, 11:42

Kannst du die Stahlwolle anzünden? Eisenoxid lässt sich besser zum Acetat umwandeln.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Beize Stahlwolle Essig

Beitrag von conti03 » 24.12.2019, 23:37

OK. Ich hatte gesehen dass die Beize die sie da hergestellt haben schnell dunkel wurde, deshalb meinte ich meine muss erst dunkel werden damit ich sie gebrauchen kann. Gebrauchen kann man die aber auch schon vorher wie sich herausgestellt hat. Wirken tut sie auch jetzt schon und ich hoffe wenn sie länger steht wird es besser.
IMG_9353.jpeg
2 Std. nach dem Eintauchen
Weil Holler schon ein Loch für den Erl hat würde ich ihn gerne als Griffholz für zukünftige Messer nehmen. Erhat nur leider kaum Maserung und so finde ich für einen Messergriff ne schlechte Farbe deshalb wollte ich den schwarz haben. Werde es mal mit Hollersaft im Vakuum probieren. Und ja natürlich reagiert Holz mit viel Gerbsäure bei dieser Beize besser aber in Sachen Gerbsäure hat der Holer halt auch nicht viel zu bieten.
IMG_9352.jpeg
Hölzer ungebeizt
IMG_9354.jpeg
Beize nach 4 Tagen bei 16°
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Beize Stahlwolle Essig

Beitrag von Neumi » 03.01.2020, 20:51

Hier noch 3 Tipps:
Stahlwolle kann mit Öl behandelt sein, was auf der Verpackung stehen sollte
Brenn die Stahlwolle ab
Nimm 80% essigsäure - bekommt man nicht überall, aber wenn Du in der Metro o.ä. einkaufen kannst, die haben das.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Beize Stahlwolle Essig

Beitrag von conti03 » 03.01.2020, 20:55

Damke für die Tipps inzwischen ist sie schön schwarz nur leder macht sie den Holunder nicht dunkel.
Da muss ich wohl was anderes suchen.
Vielleicht weis ja wer was.
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Beize Stahlwolle Essig

Beitrag von Neumi » 03.01.2020, 21:03

Ja, der Holunder hat wohl keine gerbsäure
Nimm schwarzen Tee aufguss und behandel das holz damit vor dem beizen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Beize Stahlwolle Essig

Beitrag von Neumi » 03.01.2020, 21:15

Ergänzend und platt ausgedrückt: ohne gerbsäure keine schwarze Farbe. Und auch wenn die Brühe farblos ist, don't panic: eisenacetat in Wasser gelöst ist nahezu farblos, ein wenig bräunlich.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Materialien“