Baumbestimmug

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Baumbestimmug

Beitrag von disco » 03.01.2019, 13:44

Hallo,
ich überlege, beim Saplingbow einzusteigen, da mir in unserem Neujahrsurlaub von einem Schlehenwald erzählt wurde. Dieser "Wald" hat mein Interesse geweckt, weil Schlehe für mich immer nur ein "Dornenbusch" war. Also hab ich mich auf den Weg gemacht.
Es hat einige Zeit gedauert und der Ort war nur mühsam zu erreichen. Dabei waren meine drei Kinder, denen der Wind gehörig um die Ohren pustete. Die Sonne ging bereits unter und ich hatte nur wenig Zeit, mich für einen Sapling zu entscheiden. Leicht gestresst entschied ich mich für diesen Ast:
IMG_4148.JPG
IMG_4153.JPG
IMG_4152.JPG
IMG_4151.JPG
Hier noch eine Nahaufnahme von dem Geäst. Weitere Blätter oder Knospen hab ich nicht gefunden.
IMG_4149.JPG
Da vor Ort kein Handyempfang möglich war, konnte ich mich dort leider nicht in Sachen Baumbestimmung absichern. Wieder zu Hause angekommen, begann ich daran zweifeln, ob ich nun wirklich eine Schlehe erwischt habe. Was meint Ihr?

Liebe Grüße, Lutz

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Baumbestimmug

Beitrag von schnabelkanne » 03.01.2019, 13:48

Servus, ich würde auf Weissdorn tippen.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Baumbestimmug

Beitrag von Tom Tom » 03.01.2019, 15:24

Tippe auch auf Weisdorn. Hat sich dein Holz bzw der Bast orange verfärbt nachdem du die Rinde abgenommen hast?

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Baumbestimmug

Beitrag von fatz » 03.01.2019, 16:44

Ich bin da auch bei den beiden. Schlehe muesste deutlich dunklere Rinde haben (zumindest die hier bei uns hat) und an den Aestchen kleine Dornen. Die rissige Borke ist auch eher Weissdorn. Schlehe hat das gar nicht. Ausserdem muesste eine Schlehe bei der Dicke einen deutlichen Kern haben.
Haben ist besser als brauchen.

disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Re: Baumbestimmug

Beitrag von disco » 03.01.2019, 20:19

Vielen Dank,
dann wird es wohl Weissdorn sein. Und: ja, der Bast hat sich orangerot verfärbt.

Liebe Grüße, Lutz

Antworten

Zurück zu „Materialien“