Holzbeize o.Ä.

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Holzbeize o.Ä.

Beitrag von MrCanister123 » 11.12.2018, 07:33

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen werden meine ganzen Bögen aus vorgetrockneten Rohlingen aus Hasel und Esche fertig.
Dann hab ich mir gedacht da fehlt doch noch was.. farblich gesehen..
2 von ihnen habe ich dann eingebeizt mit der Beize auf dem Bild. Hat jemand hiermit Erfahrung? Ist die resistent gegen Abreibung oder Wasser?

Nächste und eigentliche Frage: Wie gestaltet ihr eure Bögen (also die Oberfläche) nach der Fertigstellung?
Muss nicht unbedingt etwas mit Farbe sein. Ich finde halt wenn man gar nichts drauf macht außer Leinöl/Wachs, fehlt etwas.

Freu mich auf eure Beratung :*
41v3oW+2HnL._AC_US200_.jpg
41v3oW+2HnL._AC_US200_.jpg (7.13 KiB) 3572 mal betrachtet
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holzbeize o.Ä.

Beitrag von fatz » 11.12.2018, 07:53

MrCanister123 hat geschrieben:
11.12.2018, 07:33
Ist die resistent gegen Abreibung oder Wasser?
Nein
Ich finde halt wenn man gar nichts drauf macht außer Leinöl/Wachs, fehlt etwas.
Was sollte da fehlen?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Holzbeize o.Ä.

Beitrag von klaus1962 » 11.12.2018, 08:39

Servus

Holzbeizen haben praktisch keine Funktion als HolzSCHUTZ. Sie dienen nur der Farbgebung.
Den eigentlichen Schutz können nur Lacke, Öle, Wachse (evtl. auch Lasuren) und dergleichen bieten.

Was die Gestaltung angeht, kommt's darauf an, was einem gefällt.
Das geht von "gar nix drauf" bis hin zu übertriebenen Schnörkel auf Osmanenbögen udgl.
Ich hab meiner Frau mal einen Mohnblumenbogen gebaut. ;)
Rabe macht gerne Indianerbögen
Meist kommt aber nur eine Beschriftung darauf (zB. mit Name oder Zeichen des Bogenbauers, evtl. Baujahr, aber ganz wichtig Zugkraft und maximaler Auszug xx#@yy")

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Holzbeize o.Ä.

Beitrag von MrCanister123 » 11.12.2018, 10:05

Hättet ihr dann eine Empfehlung was ich genau für ein Lack/Öl ich auf die Lasur aufbringen kann?

@ klaus: Ja klar, das ist das Wichtigste - Beschriftung steht auf allen 5 Bögen drauf (leider nur max 35#27")
Wollte eigentlich stärkere bauen..Aber bin ja noch ganz am Anfang ;)
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Holzbeize o.Ä.

Beitrag von Heidjer » 11.12.2018, 10:49

Da die Clou-Beize auf Wasserbasis ist, sollte die nächste Schicht das nicht lösen sonst verschmiert sie.
Funktionieren tut jedes Öl, Leinölfirnis oder andere Hartöle und Lacke die nicht Wasserlöslich sind.

Gruss Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Holzbeize o.Ä.

Beitrag von Squid (✝) » 16.12.2018, 07:20

Beize: Nix Schutz, nur Farbveränderung / Farbvertiefung / Herausstellen der Maserung.
Schutz gibts duch (Hart-)öle, Leinöl, Lack.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Holzbeize o.Ä.

Beitrag von TorstenT » 18.12.2018, 09:27

Wichtig bei Benutzung der wasserlöslichen Beize wäre noch, den Bogen zuvor einmal nur mit Wasser zu befeuchten (nasser Lappen reicht) und komplett trocknen zu lassen. Dabei stellen sich noch einige Fasern auf, die dann nochmal glattgeschliffen werden sollten. Wenn Du dann die Beize aufträgst, wird das Holz auch nicht rauh.

Antworten

Zurück zu „Materialien“