Ledergriff Holzbogen

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Ledergriff Holzbogen

Beitrag von MrCanister123 » 07.11.2018, 10:26

Servus miteinander,

habe bis jetzt meine 5 selbstgebauten Bögen dieses Jahr mit einer normalen Haushaltsschnur im Griffbereich umwickelt.
Sieht aber natürlich nicht soooooooooo super aus. Hab mir deshalb Lederreste bestellt.

Ich wäre jetzt ehrlich gesagt nicht der Fan davon, das Griffleder zu vernähen..
Würde am liebsten ein Leder um den Griff herumwickeln und verkleben. Dann an den Enden noch einmal mit Wickelgarn befestigen und fertig.

Jetzt meine kurze Frage: Habt ihr da irgendeine Empfehlung was man hier für ein Klebstoff nehmen sollte?
Oder evtl. andere Tipps für so einen Griff?

Grüßle
Schaffa Schaffa

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Ledergriff Holzbogen

Beitrag von Sateless » 07.11.2018, 10:41

Hautleim, Kontaktkleber, Doppelseitiges Klebeband (zur Not), Heißkleber, Sekundenkleber oder Milchleim.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Ledergriff Holzbogen

Beitrag von Ragnar_AT » 07.11.2018, 13:43

Nach dem Aufrauhen der (glatten) Außenseite des Leders nehme ich weißen Holzleim, meist die wasserfeste Variante.
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Benutzeravatar
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 23.08.2006, 08:03

Re: Ledergriff Holzbogen

Beitrag von Elfichris » 07.11.2018, 15:12

Mein erster Ledergriff (ein Stück) hat mit doppels. Klebeband mehrere Jahre gehalten.
Der zweite dann, am gleichen Bogen, hält jetzt auch schon mind. vier Jahre - habe da
allerdings nicht ein Stück sondern eine Wicklung mit Lederband gemacht.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Ledergriff Holzbogen

Beitrag von Grombard » 07.11.2018, 15:35

Ich nehme für sowas den guten Hinze Bombenkleber.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ledergriff Holzbogen

Beitrag von Neumi » 07.11.2018, 19:22

Holzleim ist gut, doppels. Klebeband geht auch gut oder den Anfang unter die Wicklung machen und nur am Schluß etwas Kleber benutzen. Wenn Du aber sowieso noch was um die Enden wickeln willst, brauchst garnix zu kleben.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 23.08.2006, 08:03

Re: Ledergriff Holzbogen

Beitrag von Elfichris » 08.11.2018, 07:42

Hab ich mich nicht richtig ausgedrückt - keine Wicklung um das Leder sondern das Leder (als 5 mm dünnes Band) um den Bogengriff gewickelt.
Klar, dann die Enden etwas unter die letzten beiden Wicklungen gelegt und stamm gezogen.

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Ledergriff Holzbogen

Beitrag von MrCanister123 » 08.11.2018, 08:06

Danke euch für die Antworten!
Könntet ihr mir vllt Bilder von euren Ledergriffen in den Beiträgen mit hochladen?
Wäre klasse :)
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ledergriff Holzbogen

Beitrag von Ravenheart » 08.11.2018, 10:35

Lederband-Wicklungen müssen GAR NICHT geklebt werden! Du weichst das Leder ein, überwickelst die Enden bzw. ziehst sie unter, und wenn das Leder wieder trocken ist sitzt es unlösbar stramm.

und wg. Bildern...:

Wie wäre es, wenn du selber mal das Präsi-Board durchsuchst? Da findest Du bei fast JEDER Präsi auch Griffbilder... ;) viewforum.php?f=16

Oder in der Forensuche gezielt Threads zum Thema "Griffwicklung" suchst?
(Beispiel: viewtopic.php?f=15&t=14917)

Oder im Wiki schaust? https://bogensportwiki.info/index.php?title=Griffleder
https://bogensportwiki.info/index.php?t ... Griffleder

Nur mal als nett gemeinte Anregung... ;) 8)

Rabe

Antworten

Zurück zu „Materialien“