Holz spalten und einlagern

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Holz spalten und einlagern

Beitrag von Klink » 06.10.2017, 16:15

Osboan hat geschrieben:Hey,

... Robinie ... Rinde ab, spalten/aufsägen, in die Ecke, fertig. die verziehen sich auch nicht groß.


Viel Erfolg


Das würde ich tunlichst vermeiden.
Der Splint reisst den Stamm auf, teils bis ins Mark.
Also sein lassen!
Eine andere Möglichkeit wäre, den Splint abgerben und schonmal in Richtung des gewünschten Rückenring gehen und das ganze dann von oben ordentlich verleimen.
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Holz spalten und einlagern

Beitrag von Osboan » 11.10.2017, 13:35

Wenn du die Robinie viertelst? Also meine bleiben dann schon heil. Naja, vielleicht ein paar Risse im Splint, aber nix Tragisches. Sicher kann man die auch schälen, auf einen Ring abarbeiten und versiegeln, aber wenn man größere Mengen hat, ist das zu aufwändig.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Holz spalten und einlagern

Beitrag von Klink » 11.10.2017, 14:44

Ich hab das gehabt bei ner Robinie, die hatte am Fuß über nen Meter im Durchmesser und hab mir aus der Spaltlinge rausgeschlagen, so ca 15cm breit.
Mit Rinde drauf passiert da nix.
Rinde runter, also Splint freilegen: Reissfestival.
Ähnlich bei dünneren, die viertel ich aber nie, sondern halbiere die nur.
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Holz spalten und einlagern

Beitrag von Osboan » 11.10.2017, 20:26

Ah, da hab ich mich verschrieben, sorry. Bei Robinie lass ich die Borke auch drauf, bloß bei Esche und Ulme nehm ich sie ab. Tut leid, mein Fehler ::)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Holz spalten und einlagern

Beitrag von Klink » 11.10.2017, 23:06

Alles cool. Dafür sinn mer ja Menschens, um uns zu irren ;)
Bei Ulme hatte ich allerdings auch schonmal das Problem mit nem Reisser ohne Rinde.
Aber das war wohl eher eine Ausnahme.
Die letzte Zwangsfälleung (Schafe und die Rinde...) hab ich aber im Ganzen eingepackt gelassen.
Mal schauen, was ich mir da angetan habe :p
In China essen sie Hunde.

Antworten

Zurück zu „Materialien“