Hat jemand einen geraden Eschenstave abzugeben?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sennbow
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 15.07.2016, 17:32

Hat jemand einen geraden Eschenstave abzugeben?

Beitrag von Sennbow » 31.07.2016, 18:40

Wie oben geschrieben suche ich als Neuling Esche. Es gibt zwar genug Bäume hier aber bisher wird nicht gefällt bzw. hab ich keine Möglichkeit Kontakt aufzunehmen.

Deshalb frag ich euch, ob ihr Esche abzugeben habt natürlich würde ich mich über geschenkte freuen und ich würde auch etwas zahlen man wird sich einig. Ich möchte mich mit meiner ersten Esche nicht verausgaben da ich mich erstmal in Esche versuchen möchte.

Ich bin in Erlangen (Mittelfranken) vielleicht hat jemand Kontakte?
Wenn wir gerade dabei sind : Ich habe auch Interesse an gute Schweifhobeln/Ziehklingen/Hobelbänke o.ä.
aber das nur nebenbei.

Einen schönen Sonntag und schöne Ferien für die die Urlaub haben:)

Ps.: was halten Ihr von kammergetrockneten Esche Kanthölzer? (Ja man müsste das Kantholz parallel zu den Jahresringen zurechtsägen da diese meist bei Kanthölzern verdreht sind)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Hat jemand einen geraden Eschenstave abzugeben?

Beitrag von Squid (✝) » 31.07.2016, 19:07

Kammergetrocknet: Nicht gut. Zumindest fast nie. Denn das Holz ist spröde, die Zellen sind zerstört und nicht mehr besonders flexibel / elastisch.

Bei Hickory geht das ganz gut, Esche ist kein Kandidat dafür.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
stone
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 27.05.2013, 12:48

Re: Hat jemand einen geraden Eschenstave abzugeben?

Beitrag von stone » 31.07.2016, 20:00

Esche hab ich jede menge gerade und trocken kann man nur holen. >:)
Geht nicht, gib`s nicht!
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius

Benutzeravatar
Sennbow
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 15.07.2016, 17:32

Re: Hat jemand einen geraden Eschenstave abzugeben?

Beitrag von Sennbow » 31.07.2016, 21:12

Naja meine Eltern wohnen in der nähe von Ramsen aber derzeit suche ich in Erlangen umgebung was :)

Benutzeravatar
stone
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 27.05.2013, 12:48

Re: Hat jemand einen geraden Eschenstave abzugeben?

Beitrag von stone » 01.08.2016, 08:39

Ja Ramsen wäre nur eine knappe dreiviertelstunde weit weg also wenn du bei gelegenheit noch suchst dann melde dich. Kannst gerne ein zwei schöne Stücke haben, ich bekomme immer wieder. ;)
Geht nicht, gib`s nicht!
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius

Benutzeravatar
Sennbow
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 15.07.2016, 17:32

Re: Hat jemand einen geraden Eschenstave abzugeben?

Beitrag von Sennbow » 03.08.2016, 22:00

Ich werde mich melden wenn es mich mal dahin verschlägt:) danke

Antworten

Zurück zu „Materialien“