Verfärbungen im Eibensplint

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Verfärbungen im Eibensplint

Beitrag von Laurinus » 08.03.2016, 21:02

Habe mal eine Frage an die Eibenfreaks:

Habe einige Staves /Billets mit diesen Verfärbungen; aus zwei gesunden Billets hab ich den hier gebaut:http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=25469 Das Holz ist nicht schlecht...

Was haltet ihr von diesen Verfärbungen? Vermutlich Stock/Pilz?
Runter damit und Backing drauf?
Tonne/Ofen?
Leichte Bögen(bis 40#) möglich?

Danke schonmal!

LG Laurinus
Dateianhänge
IMG_0664.JPG
Der fällt wohl noch raus...hat aber auch was.
IMG_0663.JPG
Meist sind die Flecken nur auf einer Seite der Staves/Billets; auf der anderen Seite siehts meistens ganz gut aus...
IMG_0662.JPG
IMG_0661.JPG
IMG_0660.JPG
IMG_0659.JPG
Zuletzt geändert von Laurinus am 08.03.2016, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Verfärbungen im Eibensplint

Beitrag von Blacksmith77K » 08.03.2016, 21:10

Ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Von unbedenklich bis untauglich. Haste davon ein Bild?
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Verfärbungen im Eibensplint

Beitrag von Laurinus » 08.03.2016, 21:28

Ähhm, hatte vorerst vergessen, die Bilder anzuhängen. Nun sind se do...

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Verfärbungen im Eibensplint

Beitrag von Tom Tom » 08.03.2016, 21:54

Des dritte Bild von oben gefällt mir gar nicht. Hast du den Splint schon mit nem Messer bearbeitet?

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Verfärbungen im Eibensplint

Beitrag von killerkarpfen » 08.03.2016, 21:56

Diese Verfärbungen hatte ich schon öfter. Bei Scheibenbögen im "normalen" Zuggewichtsbereich habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Bei einigen Bildern könnte man vermuten, dass vor allem die äusseren Ringe ziemlich spröde sind.
Ich würde sowieso einiges vom Splint abtragen. Dabei merkst Du bald ob das Holz i.O. ist. Wenn sich der Splint zäh, mit sauberem Span hobeln oder mit dem Ziehmesser bearbeiten lässt ist er gut.
Ist er trocken so knistert es beim messern und es bilden sich Spreisel, dann ist Vorsicht geboten!
Eppur si muove

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Verfärbungen im Eibensplint

Beitrag von Laurinus » 08.03.2016, 22:45

Ja; die Flächen auf den Fotos sind alle mit dem Ziehmesser geschnitten...an den übelsten Stellen scheint scheint es wirklich etwas spröder...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Verfärbungen im Eibensplint

Beitrag von Ravenheart » 09.03.2016, 10:06

Ich hatte schon ähnliches Farbspiel OHNE Funktionseinschränkungen.
Der porige Charakter des Anschnitts macht mir allerdings auch Sorgen.
Eibensplint soll eher wie geschnittenes PLASTIK aussehen, dicht und glänzend.
Mach mal nen Knotentest!

Rabe

(Knotentest: Ziehe einen langen, dünnen Span, ca. 5 mm breit und max. 1 mm dick, mit dem Ziehmesser längs ab. Dann mach nen Knoten rein! Gute Eibe macht das mit ohne zu brechen! Man kann den Knoten stramm zu ziehen.)

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Verfärbungen im Eibensplint

Beitrag von Laurinus » 09.03.2016, 22:41

Danke Rabe! Werde ich testen...

Antworten

Zurück zu „Materialien“