Holzbestimmung bitte..

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Akila
Full Member
Full Member
Beiträge: 151
Registriert: 11.12.2014, 19:45

Holzbestimmung bitte..

Beitrag von Akila » 28.12.2014, 22:06

Hallo..ich habe gestern etwas holz gesehen...das holze wurde gefallen, und einfach da, auf der Erde gelassen..ich wohne in Munchen, und dieses holz habe ich entlang Isar gesehen...es gibt ville Baume von dieser art..die sind zimelich jung..durchmesser zwischen 7-10 cm, und die wechseln gerade, die rinde ist glat, und die farbe der rinde hell braun...neben diesen baume, kann man Buche, und Esche sehen...ich kann schon ein paar Baume erkennen, auch warend des Winters, aber mit disem Baum hatte ich keine erfolg..die blater kann man nicht mehr sehen, und ich habe nichts anderes gefunden das mich hilfen kann, um den Baum zu erkennen. Esche normalerweisse, sollte grun sein (die rinde), sogar wenn der Baum so jung ist, und BUche grau..also, hier sind die bilder..
Bild
Bild
Bild
Bild
In den Bildern, kann man die farbe nicht so gut sehen leider..die farbe der rinde ist ziemlich anlich, mit der rinde von Weisse maulbeere, wenn der Baum jung ist..so, ein bischen braun...

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Holzbestimmung bitte..

Beitrag von Osboan » 28.12.2014, 22:15

Hallo Akila,
die Bilder sind leider etwas unscharf, und ohne Fotos von Kospen sind Bäume im Winter immer schwierig zu bestimmen. Ich tippe auf eine Ahorn-Art.
Grüße
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Holzbestimmung bitte..

Beitrag von Granjow » 28.12.2014, 22:24

Würde auch auf einen Spitzahorn tippen.

acerPlatanoides.jpg
Rindenbild zum Vergleich (Acer platanoides)

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: Holzbestimmung bitte..

Beitrag von Dolge » 28.12.2014, 22:30

Halte es ebenfalls für Spitzahorn. Hilfreich ist es fast immer, einfach das Laub anzusehen. Gerade solche Sprösslinge haben sich ja i.d.R. selbst ausgesäht und sind daher mit den großen Brüdern in der Nähe verwandt :)

Akila
Full Member
Full Member
Beiträge: 151
Registriert: 11.12.2014, 19:45

Re: Holzbestimmung bitte..

Beitrag von Akila » 29.12.2014, 00:06

Ja...genau so sieht aus..ich weiss..meine bilder waren total schlecht, aber, es sieht genau so aus..danke sehr :)

Antworten

Zurück zu „Materialien“