Kann mir jemand weiterhelfen?
Für meine Pfeile habe ich an einem nahen See einen hervorragenden Strauch gefunden mit besten Schösslingen. Bisher hielt ich diesen Strauch als Gemeiner Schneeball. Seit ich aber seine Früchte kenne geht dies nicht mehr auf.
Wie es halt so ist, die Handykamera stellt immer den Hintergrund und nicht das eigentliche Objekt scharf und neue bessere Fotos kann ich jetzt keine mehr machen.
Das wichtigste Bild die Früchte ist natürlich überhaupt nicht scharf.
Die Fruchte selber haben eine Ähnlichkeit mit dem Pfaffenhütchen jedoch viel kleiner, das heisst vorne auf der einzelnen Frucht ist eine kreuzförmige Narbe
Die Schösslinge haben einen auffallend dicken Markkanal. Die Rinde blättert bei manchen Trieben in hauchdünnen Schalen ab wie Papier. Das erinnert an die Triebe der Weigelie, das Holz ist aber viel schwerer und sehr zäh.
nun vielleicht lässt sich doch etwas erkennen oder aus der Beschreibung erahnen.
Was ist das für ein Strauch?
- killerkarpfen
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
- killerkarpfen
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Was ist das für ein Strauch?
Das dachte ich mir auch, nur hat der solche Früchte

Die auf dem oberen Bild waren eher wie harte grüne Knöllchen, kaum sichtbar und waren nie so rot.
Ich denke diese Beeren zerfallen, oder fallen im Herbst ab. Die an meinem Strauch sind trocken und noch alle dran. Sie erinnern eher an Nüsschen.

Die auf dem oberen Bild waren eher wie harte grüne Knöllchen, kaum sichtbar und waren nie so rot.
Ich denke diese Beeren zerfallen, oder fallen im Herbst ab. Die an meinem Strauch sind trocken und noch alle dran. Sie erinnern eher an Nüsschen.
Hallo Killerkarpfen,
in einem Park in meiner Nähe wächst dieser Strauch auch, ich habe ihn aber noch nicht bestimmen können. Die Schösslinge erinnern mich vom Wuchs und der Härte an Pfeifenstrauch, aber dieser ist es auch nicht. Wäre also auch um Hilfe dankbar.
Grüße, Oscar
in einem Park in meiner Nähe wächst dieser Strauch auch, ich habe ihn aber noch nicht bestimmen können. Die Schösslinge erinnern mich vom Wuchs und der Härte an Pfeifenstrauch, aber dieser ist es auch nicht. Wäre also auch um Hilfe dankbar.
Grüße, Oscar
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
Tjo, meiner Bescheidenen Meinung nach ist das def. ein Viburnum.
Das Blatt, obwohl unscharf, der Habitus und die Zweige sind für mich eindeutig.
Vieleicht sind die Früchte einfach nur vertrocknet.
Hier werde ich noch die Experten im Betrieb befragen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das es Viburnum ist.
Gruß
Gringo
Das Blatt, obwohl unscharf, der Habitus und die Zweige sind für mich eindeutig.
Vieleicht sind die Früchte einfach nur vertrocknet.
Hier werde ich noch die Experten im Betrieb befragen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das es Viburnum ist.
Gruß
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.