Baum fällen JA, aber was ist mit Baum pflanzen?

Hölzer, Kleber, etc.
Ballista
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 09.10.2013, 17:08

Baum fällen JA, aber was ist mit Baum pflanzen?

Beitrag von Ballista » 10.11.2013, 15:26

Hallo Bogenfreunde,

da wir alle einen hohen Holzverbrauchen haben wollte ich mal fragen, ob der ein oder andere von Euch
auch ab und zu mal wieder einen neuen pflanzt. Da wir ja alle wissen, dass z.B. Eibe und Ulme nicht an jeder
Ecke wachsen, wäre es doch mal ganz sinnvoll, wenn man auf einen gefällten Baum einen neuen einpflanzt.
Also ich will jetzt hier niemanden angehen, sondern nur mal fragen, ob Ihr vielleicht mal Lust und Zeit hättet,
den ein oder anderen Baum zu pflanzen?
Ich mach es immer so, dass pro gefällter Baum, 10 neue gepflanzt werden, wobei einer auch reichen würde.
Würd mich auf etwas Zustimmung freuen. :)

Gruß
Richard
Der beste Zeitpunkt, einen Bogen zu bauen, ist vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist heute.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Baum fällen JA, aber was ist mit Baum pflanzen?

Beitrag von Heidjer » 10.11.2013, 15:41

Ja, klar sorgen wir für Holznachwuchs, ich denke jeder der öfter mal einen Stamm umlegt, sorgt auch dafür dass die nächste und übernächste Generation was zum Umschubsen hat. ;)
Lies mal hier.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Baum fällen JA, aber was ist mit Baum pflanzen?

Beitrag von Benedikt » 10.11.2013, 16:07

Ich planz auch öfters neue Bäumchen. Zwar handhabe ich es nicht so streng, dass auf jeden gefällten Baum auch neue kommen, aber dennopch stehen in dem Wald meiner Familie mittlerweile viele kleine Eiben, Ulmen und Eschen (die Eiben auch schön schattig) und warten darauf, meinen zukünftigen Kindern (bin ja erst 15) in die Hände zu fallen :D
Gruß Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Baum fällen JA, aber was ist mit Baum pflanzen?

Beitrag von Lord Hurny » 10.11.2013, 16:14

Ja, auch ich pflanze nicht nur Obstbäume, hier mein neuester Zögling:
DSCN1114.jpg
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Ballista
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 09.10.2013, 17:08

Re: Baum fällen JA, aber was ist mit Baum pflanzen?

Beitrag von Ballista » 10.11.2013, 16:19

Das ist ja echt toll, dass Ihr solche Sachen macht. Das hätte ich jetzt gar nicht erwartet.
Ich pflanze Eiben, Eschen, Hickory, Osage, Robinie, Eiche, Buche, Kastanie, Bergmammutbaum,
Küstenmammutbaum und seit neustem auch Ulmen.

Gruß
Richard
Der beste Zeitpunkt, einen Bogen zu bauen, ist vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist heute.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Baum fällen JA, aber was ist mit Baum pflanzen?

Beitrag von Benedikt » 10.11.2013, 16:20

@Hurny: Mäusebogeneibe :D
Nein Spaß, ich wüsste nur mal gerne: Denkt ihr beim aussäen:" Oh , in 20 Jahren hol ich mir die selber!" oder" Mir bringt die nix mehr. Aber irgendwann in der Zukunft....". Auf mich trifft ganz ehrlich letzteres zu. Ich denke beim Bäumchen plfanzen nicht ans eigene Profit, sondern daran, dass irgendwann in 100 Jahren vielleicht ein Bogenbauer meine Eibe sieht und denkt: Wunderschön. 8) Und obwohl ich noch relativ jung bin, habe ich nicht vor, als alter Greis in den Wald zu rennen und meine Bäumchen zu fällen. Das überlass ich dann anderen. Aber wie denkt ihr darüber: Selber fällen oder stehen lassen für die nächste Generation Bogner?
Gruß Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Baum fällen JA, aber was ist mit Baum pflanzen?

Beitrag von Lord Hurny » 10.11.2013, 17:23

Die Eiben sind definitiv für die Nachwelt gedacht, wobei ich da eher an meine Enkerl denke - voher wird das nix ;) .
Meine Eltern haben vor ca. 40 Jahren eine Eibe im Schattigen Teil unseres Grundstücks gepflanzt - Der Hauptstamm hat jetzt gerade mal einen Durchmesser von 10cm in 1m Höhe erreicht.
Mein ältester Osage ist jetzt nach 3 Jahren ca. 2m hoch, der könnt sich noch ausgehen - dann im Ruhestand, wenn ich noch eine Kettensäge starten und halten kann :D .
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

lonbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 463
Registriert: 13.10.2008, 17:47

Re: Baum fällen JA, aber was ist mit Baum pflanzen?

Beitrag von lonbow » 10.11.2013, 17:35

Gezielt gepflanzt habe ich in meinem kleinen Wald bisher noch keine Bäume. Dafür gibt es ein umzäuntes Waldstück, in dem in den letzten 10-15 Jahren sehr viele Eschen und sogar einige Ulmen aufgegangen sind!
Am Waldrand würde ich sehr gerne Elsbeere anpflanzen und an schattigen Stellen Eibe!

Zur Eibe habe ich folgende Frage: Normalerweise wächst Eibe eher auf kalkhaltigen Böden. In meinem Wald ist der Boden jedoch eher feucht und lehmig. Können Eiben auf diesem Grund wachsen und gibt es "freier Wildbahn" Eiben auf lehmigem Boden?
Sind Taxus baccata ohne jegliche Kreuzung in Baumschulen überhaupt erhältlich?

Danke und Grüße,
David

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Baum fällen JA, aber was ist mit Baum pflanzen?

Beitrag von Lord Hurny » 10.11.2013, 17:59

Meine Eiben und Osage wachsen auf lehmigen Untergrund.
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Baum fällen JA, aber was ist mit Baum pflanzen?

Beitrag von benzi » 10.11.2013, 18:06

Richard S. hat geschrieben: und seit neustem auch Ulmen.

Gruß
Richard


dazu eine Frage: gibt es denn mittlerweile Splintholzkäfer-resistente Sorten? Wenn ja, sind die gezüchtet oder genmanipuliert?

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Baum fällen JA, aber was ist mit Baum pflanzen?

Beitrag von the_Toaster (✝) » 10.11.2013, 18:07

Ich habe dieses Jahr einige Hainbuchensamen gesammelt.
Mal sehen was draus wird...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Baum fällen JA, aber was ist mit Baum pflanzen?

Beitrag von Lord Hurny » 10.11.2013, 18:12

@Benzi,
soviel ich weiss, gibt es noch keine resistente Sorten, normalerweise schlägt der Splintkäfer aber erst im Erwachsenen-Alter zu, also wenn die Ulme mindestens 20-30 Jahre auf dem Buckel hat - da kann so eine Ulme schon 20-30cm Durchmesser haben.

Und angeblich mag dieser Ulmenkiller keine Seehöhen über 700m, das könnte der Grund sein warum in den Wäldern meiner Umgebung (800m Seehöhe) noch viele gesunde alte Ulmen stehen und meist beim Tischler enden anstatt zu verfaulen.
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Baum fällen JA, aber was ist mit Baum pflanzen?

Beitrag von arcus » 10.11.2013, 18:42

auch wenn Ihr mich jetzt warscheinlich steinigt-- aber i hab noch nie einen Baum gepflanzt und werde es warscheinlich auch nie tun.
Ich wohne im Wald und sehe jeden Tag, daß es bei mir gar ned nötig ist-- die Vögel tun das für mich !

Arcus

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Baum fällen JA, aber was ist mit Baum pflanzen?

Beitrag von bowa » 10.11.2013, 18:44

Ich hab ein paar Osage Zöglinge auf der Fensterbank.
Ich hab aber auch schon Bäume gepflanzt...einen sogar 3 mal :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Baum fällen JA, aber was ist mit Baum pflanzen?

Beitrag von skinwalker » 10.11.2013, 19:18

benzi hat geschrieben:
Richard S. hat geschrieben: und seit neustem auch Ulmen.

Gruß
Richard


dazu eine Frage: gibt es denn mittlerweile Splintholzkäfer-resistente Sorten? Wenn ja, sind die gezüchtet oder genmanipuliert?

Grüße benzi


Flatterulme !
Diese Ulmenart bleibt vom Befall weitgehenst verschont.

http://www.euforgen.org/fileadmin/www.euforgen.org/Countries/Austria/Ulmus_laevisAUT.pdf

Gruß
skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Antworten

Zurück zu „Materialien“