Rotdorn Crataegus laevigata

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
dersix
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2010, 08:50

Rotdorn Crataegus laevigata

Beitrag von dersix » 09.11.2013, 00:08

Hallo zusammen

Ich habe heute ein Stämmchen Rotdorn erhalten. Hat da schon jemand Erfahrungen damit ob und wie es sich zum Bogenbau eignet?
Der Stock ist ca.1,8m lang,relativ astfrei und ca. 6-10cm im Durchmesser etwas oval gewachsen.

Was meint ihr, passt das - spalten eher nicht, vielleicht evtl. eine 'Sollrissstelle' einsägen, Rinde runter und dann ein paar Jahre trocknen?

Bilder kann ich leider erst morgen nachliefern, war heute zu dunkel als ich das Holz bekam.

Dynke Six

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Rotdorn Crataegus laevigata

Beitrag von arcus » 09.11.2013, 00:19

hab ich zwar selber noch ned verarbeitet, aber wickpedia nach ist es ja nur eine rotblühende weissdornart.
Beim Spalten von weissdorn hatte ich so meine Probleme--deshalb säge ich immer auf. Rinde runter, halbieren , Enden versiegeln und erstmal in der Kälte lagern. Aber warum willst Du Jahre trocknen-- im nächsten frühjahr kannste den Bogen grob rausarbeiten.
dann evtl. den Bogen noch nachtrocknen.

Gruß Arcus

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: Rotdorn Crataegus laevigata

Beitrag von Snightlo » 09.11.2013, 09:56

Hallo, ich trockne im Moment auch einiges an rotdorn. Ich hab bei einem Billet testweise die Rinde runter gemacht und er ist gerissen, die anderen 12 Stücke sehen noch gut aus ohne Risse. Mein Tipp wäre also Rinde drauf lassen. Und ganz wichtig den Stamm zu halbieren vielleicht sogar vierteln. Am besten mit der Bandsäge.
Gerade noch mal kontrolliert und die Aussage kann so stehen bleiben.

Antworten

Zurück zu „Materialien“