Kleber für alten englischen Kriegspfeil

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
osageindianer

Kleber für alten englischen Kriegspfeil

Beitrag von osageindianer » 02.04.2007, 21:26

Hi Leute,
wisst ihr wie man einen Kleber für einen alten elnglischen Kriegspfeil herstellt???
Gruß
Dennis

merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

Re: Kleber für alten englischen Kriegspfeil

Beitrag von merdman2 » 03.04.2007, 10:20

Was willste denn genau kleben?

Für die Spitze tut es Wachs (da bleibt die Spitze leichter im Körper wenn man am Schaft zieht)  und die Federn werden festgewickelt.

Zumindest meine ich das hier mal so gelesen zu haben.

Gruß,

Markus

Degen
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 20.09.2004, 14:37

Re: Kleber für alten englischen Kriegspfeil

Beitrag von Degen » 03.04.2007, 12:24

Ich hab mal was von Knochenleim, in dem noch Kupfersulfat gegossen wird, gelesen.
Damit wurde dann die Wicklung "lackiert" und es gab so nen komischen grünen Überzug.
Ich finde nicht, dass J?ger verr?ckt sind, ich finde eher, dass die Leute verr?ckt sind, die nicht kapieren, woher ihr Fleisch kommt, die Leute, die glauben, alles kommt direkt aus dem Supermarkt. (James Hetfield)

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Kleber für alten englischen Kriegspfeil

Beitrag von captainplanet » 03.04.2007, 12:59

Die Federn wurden mit dem Knochenleim schon richtig angeklebt und dann zusätzlich gewickelt. Eine Lackierung der Wicklung macht bei einem Pfeil, den man einmal schießt, keinen Sinn.
Die grünblaue Beimengung zum Leim (Kupfervitriol oder Grünspan?) hatte angeblich den Zweck Milben abzuhalten.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

osageindianer

Re: Kleber für alten englischen Kriegspfeil

Beitrag von osageindianer » 05.04.2007, 11:01

@merdman2
ich will die Federn und die Wicklung kleben. Wie macht man eigentlich Knochenleim???
Gruß
Dennis
Zuletzt geändert von osageindianer am 05.04.2007, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

arrowfan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 26.03.2007, 09:58

Re: Kleber für alten englischen Kriegspfeil

Beitrag von arrowfan » 05.04.2007, 11:15

@ osageindianer
Knochen- und Hautleime gibt es hierwww.dick.biz
Ein Kocher muß du natürlich auch mit bestellen.

Gruß arrowfan

osageindianer

Re: Kleber für alten englischen Kriegspfeil

Beitrag von osageindianer » 05.04.2007, 11:18

@arrowfan
danke für die Info, doch ich würde mir solche Sachen gerne selbst herstellen. Weiß jemand wie man Knochenleim selbst herstellt???
Gruß
Dennis

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

Re: Kleber für alten englischen Kriegspfeil

Beitrag von Matthias Herp » 05.04.2007, 11:24

Hallo osageindianer !

osageindianer hat geschrieben:Weiß jemand wie man Knochenleim selbst herstellt???

Knochenleim wird aus Knochen gekocht. Dieser ist aber nicht so stark wie Hautleim.

Die Herstellung von Hautleim ist in "Die Bibel des Traditionellen Bogenbaus" Teil 1 gut beschrieben. Es ist aber aufwändig. Es ist einfacher den fertigen Leim zu kaufen.

Zur Befestigung von Federn würde ich Knochenleim nicht nehmen, da dieser wasserlöslich ist. du verlierst dann bei Regen deine Federn... ;-)

Ich vermute, die Wicklung (Durchwicklung der Feder) der Mittelalterlichen Pfeile wurde aus diesem Grund gemacht.

Liebe Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6748
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kleber für alten englischen Kriegspfeil

Beitrag von kra » 05.04.2007, 11:38

Na gut, wenn du unbedingt willst  ;D

Für Haut/Sehnenleim nimm entsprechendes Rohmaterial (Rohhaut, Hundekauknochen, Fehnenabfälle, Hautreste usw), wässere das Zeuchs gut, lege es ein paar Tage in Wasser ein (evtl. vorher in Sodalösung zum entfetten, hinterher gut spülen) und wärme es dann längere zeit auf ca. 90° bis knapp ans Köcheln. So ein bis 2 Tage  ;D. Die flüssige Phase abgießen, gut filtern und dann eintrocknen lassen.

Der Kleber ist elastischer als Knochenleim und weist eine höhere Festigkeit auf.

ODER: kauf dir das zeugs
ODER: lies in der TBB nach, da wirds beschrieben

Man sollte es einmal gemacht haben, danach besorgt man das zeugs besser efrtig (ist auch viel sozialverträglicher ;D )

Zum Knochenleim: Wikipedia oder Google.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Boettger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 508
Registriert: 30.10.2005, 20:56

Re: Kleber für alten englischen Kriegspfeil

Beitrag von Boettger » 05.04.2007, 12:09

arrowfan hat geschrieben:(...)
Ein Kocher muß du natürlich auch mit bestellen.

Gruß arrowfan


Eine alte Herdplatte tut`s bestimmt auch. Ebenso ein bis zwei alte Töpfe. Am besten  nimmt man wohl zwei alte Töpfe, die man ineinanderstellen kann. Zwischen die Töpfe gebt Ihr Wasser, dann wird der Leim nicht so schnell zu heiß.
Die Leimtöpfe von Dick sind eher purer Luxus.

mfG

merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

Re: Kleber für alten englischen Kriegspfeil

Beitrag von merdman2 » 05.04.2007, 14:19

Oder ihr fragt mal bei Bakannten deren Babys von der Flasche entwöhnt wurden. Die Miclhflaschenaufwärmer erreichen genau die richtige Temperatur und in den Flaschen kann man das Zeug gut aufbewahren!

Markus

Karly

Re: Kleber für alten englischen Kriegspfeil

Beitrag von Karly » 05.04.2007, 20:32

Und die dekadente Variante ist wenn Du Dir ein Induktionskochfeld besorgst welches mann auf fünf gradgenau Steuern kann.....[

Ferdinand
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 22.04.2006, 22:56

Re: Kleber für alten englischen Kriegspfeil

Beitrag von Ferdinand » 10.04.2007, 10:21

Ich weis jetzt nicht obs 100%ig authentisch ist, aber wie wärs mit wasserfestem Kaseinleim? Den hab ich genommen um eine Box aus Eiche für Schleifsteine zusammenzukleben die regelmäßig unter Wasser steht und bis jetzt hälts. Der wurde vor und/oder während des 1.Weltkriegs übrigens auch für Flugzeugpropeller genommen.

Viele Grüße,
Ferdinand

P.S.: Kanns sein, dass es im MA noch garkeinen Knochenleim gab sondern nur Haut- und Sehnenleim?
Holz
Ein Wort mit nur einer Silbe, aber dahinter versteckt sich eine Welt voller M?rchen und Wunder
(Theodor Heuss)

Antworten

Zurück zu „Materialien“