Motorsägenkurs

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Motorsägenkurs

Beitrag von kra » 17.02.2013, 13:32

Wies der Zufall will habe ich am Fr/Sa einen Motorsägenkurs gemacht - nicht weil ich es mußte (die Gründe hat Gervase ja auch klar dargelegt) sondern weil mich meine Frau dazu verdonnert hat. Und nicht wegen Brennholzeinschlag im Wald (vlt. später) sondern nur wegen dem Bäumefällen im Garten.

Und - ich bin trotz der Kosten (und Folgekosten) froh über den Kurs. Ok, der Kursleiter ist a) vom Fach und b) didaktisch und unterhaltungstechnisch gut aufgestellt (Sauerländer ;) ) und c) kein Prinzipienreiter. Ich habe sehr viel über Sicherheit gelernt (auch beim praktischen Teil erlebt, wie schnell ein Baum mal ne andere Richtung als geplant nehmen kann ??? ), einiges Beiwissen bekommen und nicht zuletzt - eine saubere und präzise Fälltechnik gelernt (nicht angelesen)! Meine Meinung - wer eine MS hat muß so einen Kurs machen, nen Jagdschein gibts auch nicht umsonst!

Die MS ist nun mal gefährlich, für einen selber und für Andere! Da setzte ich sie einem Auto oder Motorrad gleich. Und, komischerweise, dürfte ich ohne jegliche Erfahrung (FS 1976, Klasse 1 und 3) mir jetzt ne 1200 BMW kaufen und fahren!
Da ist mir die Pflicht, wenn ich in einem Staatswald Holz einschlagen will einen MS Schein vorzuweisen zu müssen mehr als verständlich.

Und zu den Versicherungen - der Ami kann noch so viel lachen über unsere Zustände (weil er die Hintergründe nicht kennt) aber er glaubt doch nicht etwa, das er in USA so selbstverständlich eine Unfallversicherung finden würde, die in so einem Schadensfall einspringt?? Da muß ich mich dann aber 5 Min. lachend auf dem Boden wälzen.

Und noch eines, Tscho, wenn die Sicherheitsausstattung und der sichere Umgang so selbstverständlich wären wie du (eigentlich zu Recht!) annimmst gäbe es die MS Kurse nicht - es wird fürchterlich viel geschlampt und unverantwortlich gearbeitet. Gerade von denen, die es "wissen sollten" und denen, die die Dinger noch nie in den Pfoten hatten.

Btw, was mich wirklich erschüttert hat und wo sicher Diskussionsbedarf besteht ist die Pflicht für die Schnittschutzstiefel. Die haben eine Sicherheitswarscheinlichkeit von ca. 10%, die Hose von >90%!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Motorsägenkurs

Beitrag von Heidjer » 17.02.2013, 19:11

Ich arbeite seit 35 Jahren mit der Kettensäge, ich mußte es mit 15 lernen, weil wir Feuerholz brauchten und mein Vater sich einen Baum zur Brust genommen hatte. :o Natürlich hat er damals allein im Windbruch-Wald gearbeitet und mußte dann mit Schlüsselbeinbruch und 22 Rippenbrüchen einen Kilometer durch den Wald laufen und dann 20km zum Arzt fahren! Hätte er das nicht mehr selbst geschafft, wir hätten ihn erst nach einigen Tagen suchen gefunden. ::)
Nun unsere Wälder wurden alle in den 80'er Jahren verkauft, eigentlich sehr schade, ich hätte den einen oder anderen gerne geerbt, aber Feuerholz schlage ich immer noch jedes Jahr. Früher fast nur in privaten Wäldern jetzt fast nur in Staatsforsten und den Sägeschein habe ich vor ca. 10 Jahren deshalb auch machen müssen. Ich habe es nicht bereut, ich dachte zwar ich wüsste alles über das Holzschlagen aber es gab tatsächlich den einen oder anderen Trick den ich doch nicht kannte. ;)
Mittlerweile ist es bei uns so, dass nur noch sehr wenige die Erlaubnis zum Selberschlagen bekommen, Brennholzwerber bekommen meist nur noch die Erlaubnis zum Kronenholz aufarbeiten, trotz Schein haben wohl zuviele Mist gebaut. ::)

Ich denke so ein Schein ist eine gute Sache, besonders wenn man neu in das Geschäft einsteigen will oder muß.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
tscho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1914
Registriert: 24.04.2011, 18:30

Re: Motorsägenkurs

Beitrag von tscho » 17.02.2013, 19:15

gervase hat geschrieben:Du musst ja nicht dort kaufen. Hol dein Holz halt im Brennholzhandel.
Ich kann das Gejammere über angebliche Bevormundung nicht mehr hören.


Jau , gute Idee ! Was glaubst du warum ich Holz machen gehe ?
Leider gilt das auch für eigene Wälder........
Aber ich hör da raus daß es doch noch einige gibt die ähnlich denken wie ich.
Ok, die Verklagerei bringt natürlich einen neuen Hintergrund in die Sache, den ich nicht kannte.

Nun gut, reden wir wieder wenns weitergeht mit dem Brotmesser, oder wie wärs mal mit nem Bogenschein ?
sicher auch ne tolle idee

Benutzeravatar
tscho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1914
Registriert: 24.04.2011, 18:30

Re: Motorsägenkurs

Beitrag von tscho » 17.02.2013, 19:25

Squid hat geschrieben:Ja, lustig. In USA ist ja alles besser. Besonders das Erschiessen von Leuten...



Squid, nu komm aber, das ist ja ne andere Baustelle, ich hab die USA nicht verherrlicht.
Ziehs jetzt nicht in die Waffenecke.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Motorsägenkurs

Beitrag von Squid (✝) » 17.02.2013, 20:08

Mea Culpa!
Aber es ist doch so einfach... ;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Yumiya
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 450
Registriert: 16.10.2010, 18:44

Re: Motorsägenkurs

Beitrag von Yumiya » 20.02.2013, 12:56

:-\
Dateianhänge
uff.jpg

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Motorsägenkurs

Beitrag von Idariod » 20.02.2013, 12:57

Das Bild wär noch geiler wenn ein Zweiter den Griff halten würde...so dass es auch richtig schief gehen kann. :-D
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Motorsägenkurs

Beitrag von bowa » 20.02.2013, 13:18

An das Bild hab ich auch direkt gedacht :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Motorsägenkurs

Beitrag von skinwalker » 22.02.2013, 20:00

Hier ein Beispiel für die Folgen eines Unfalles beim Fällen. Der Stamm stand vermutlich unter Spannung und hätte durch
einen "Unerfahrenen" erst gar nicht gefällt werden dürfen. Auch das lernt man bereits im Kurs für liegendes Holz.
Schaut man sich die Gegebenheiten auf dem Bild an, dürfte klar sein war hier schief gelaufen ist.

http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_freyung_grafenau/grafenau/647650_Saldenburg-Splitternde-Buche-erschlaegt-60-jaehrigen-Landwirt.html

gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Motorsägenkurs

Beitrag von walta » 23.02.2013, 08:21

Also ich persönlich mag Schnittverletzungen von einer Kettensäge oder Kreissäge viel lieber als eine Schnittverletzung von einem Brotmesser. Beim Brotmesser gibt es meistens einen glatten Schnitt - da hat man oft eine schrecklich weinende hysterische Hausfrau oder Mutter oder Vater der dann ein Pflaster auf den eigenen Finger oder auf den Finger seiner Tochter oder Sohn bekommt und fertig. Behandlungsdauer 5 min für den Finger, 15 Minuten für die Aufnahme der Personalien, 30 Minuten um alle zu Beruhigen und zu versichern das keine Blutvergiftung entsteht. Und von der Kassa bekommt man 10 Minuten rückverrechnet.
Jedoch bei einer kleinen Kettensägenverletzung, sagen wir mal ein Schnitt von 5cm, ergibt sich folgendes: 5 Minuten für die Personalien und dann hat man jede Menge Zeit um die Wunde zu reinigen, die Wundränder wieder zusammenzufügen und einen schönen Wundverband anzulegen. Währenddessen kann man sich in allen Einzelheiten den Vorgang erzählen lassen und eventuell gleich ein paar Kontakte knüpfen (zu wissen wo es Holz gibt ist doch immer gut). So eine schöne zerfetzte Kettensägenverletzung hat schon was, da kann man endlich zeigen was man so in der Schule gelernt hat. Endlich mal was interessantes. Und die Zeit wird von der Kasse auch noch voll abgegolten.

Also bin ich der Meinung: Weg mit dem Kettensägenkurs, her mit einem Kurs fürs Brotmesser!!

walta
ein bischen ironie darf doch sein, oder?

Yumiya
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 450
Registriert: 16.10.2010, 18:44

Re: Motorsägenkurs

Beitrag von Yumiya » 23.02.2013, 10:53

Jetzt hab ich aber schnell ein paar OT-Fragen dazu: :D

Ihr bekommt von der Kassa (ich nehme an du meinst die Krankenkassa) Zeit rückverrechnet?
Seid ihr Österreicher uns jetzt wirklich schon soweit voraus?
Kann man sich als Europäer eventuell bei einer österreichischen Kassa versichern lassen?

Yumiya

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Motorsägenkurs

Beitrag von walta » 23.02.2013, 13:02

Nicht ganz so einfach das ganze ist. Es gibt einen Katalog in dem festgehalten ist welche Krankheit wie viel kostet, bzw. wie viel Zeit man dafür brauchen darf. Ist jetzt sehr einfach erklärt und die Zeiten oben sind nur als Methapher zu verstehen. Soll heissen: eine kleine Verletzung kann viel Ärger und Aufwand bedeuten die genau genommen ganz anders berechnet wird.

walta

Antworten

Zurück zu „Materialien“