Eberesche - braune Stelle

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Stift
Jr. Member
Jr. Member

Eberesche - braune Stelle

Beitrag von Stift »

Hallo an Alle,

Ich habe heute angefangen meinen Ebereschen-Rohling zu bearbeiten.
Derzeitiger Stand:
- Breite am Griff 35mm an den Tips 15mm
- Stärke am Griff 35mm an den Tips 17mm
- Länge 1,9m

Daraus wollte ich mir einen Bogen bauen der ans ELB-Design angelegt ist. (Bauch aber nur leicht gerundet)
Geplant waren so 70# - 80# bei 28" ist das denkbar? (Bei ellipsenförmigem Tiller. -> Kreisbogen-Tiller bevorzugen?)
Kann ich noch schmaler bauen? (Ich habe mit Eberesche noch keine Erfahrungen...)

Allerdings habe ich auf dem Bauch des Bogens eine Problemstelle :o . (Rücken ist aber ok)
Hier 2 Bilder auf denen die Problemstelle gut zu sehen sein sollte:
IMG278.jpg
IMG277.jpg
Ist diese braune Stelle (ca. 25cm lang) ein Hindernis?
Was ist die Ursache für so eine Holzverfärbung?
Ich habe sowas noch nie gesehen und hoffe das mir das jemand erklären kann.

mfg
der Stift
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Re: Eberesche - braune Stelle

Beitrag von Heidjer »

Das kommt bei Eberesche häufiger vor, so lange das Holz einen festen Eindruck macht, stört solche Verfärbung nicht weiter. ;)
Zu Deinen Vorhaben wünsche ich Dir viel Erfolg.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Stift
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Stift »

Vielen Dank!
Das beruhigt schonmal ungemein. (Wodurch ergeben sich denn solche Verfärbungen?)

Gibt es zum Tiller oder der Bogenbreite noch ein paar Tips?
Schmaler bauen? (Kreisbogen/Ellipse bevorzugen?)
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Wie dick war denn der Stamm? Bei einem dünnen Stämmchen (ca. 6cm) würde ich den Bogen eher als schmalen Flachbogen anlegen mit linsenförmigen Bauch. Viel schmaler als 3,5cm würde ich anfangs nicht gehen. Man kann später immernoch ein paar Millimeter abschleifen, aber ELB-Maße würde ich der Eberesche nicht zutrauen. Wenn du schon mehr Bogenbauerfahrung hast, kannst du es natürlich probieren.

Solche braunen Stellen hatte ich bei meinen Vogelbehren auch schon. Die Bögen haben trotzdem gehalten. Das waren aber eher welche im 30-50#-Bereich. Ich glaube, es kommt durch Verletzungen der Rinde zustande, die aber sebst wieder überwachsen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Eberesche zeigt häufig eine Pseudoverkernung, ist kein echtes Kernholz sieht aber so aus. Tiefes D Profil ist möglich, manchmal ist die Eberesche sehr Druckstabil andere Staves sind aber dann doch ein wenig druckempfindlich und bekommen beim gleichen Profil Stauchbrüche. Wenn Elb Design dann eher Kreisbogen (verteilt den Druck besser). Einzige Möglichkeit: ausprobieren, wenns klappt sind das sehr leichte, leistungsfähige und sehr schnelle Bögen. Bei 190cm sollte das angestrebte Zuggewicht realisierbar sein.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Stift
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Stift »

@ Chirion: Das hört sich ganz nach dem an was ich hier vor mir habe.
Kreisogen hätte ich jetzt auch gewählt.
Komplettes D-Profil werde ich nicht machen - nur annäherend, vielleicht geh ich mit den lbs auch noch auf 60-70 runter. Mal schauen was wird.

@ Firestormmd: Stamm hatte 10cm ø.
Schmaler Flachbogen kommt nicht in Frage, da hab ich gerade schon einen in Arbeit...
Antworten

Zurück zu „Materialien“