Eberesche - braune Stelle

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Stift
Jr. Member
Jr. Member

Eberesche - braune Stelle

Beitrag von Stift »

Hallo an Alle,

Ich habe heute angefangen meinen Ebereschen-Rohling zu bearbeiten.
Derzeitiger Stand:
- Breite am Griff 35mm an den Tips 15mm
- Stärke am Griff 35mm an den Tips 17mm
- Länge 1,9m

Daraus wollte ich mir einen Bogen bauen der ans ELB-Design angelegt ist. (Bauch aber nur leicht gerundet)
Geplant waren so 70# - 80# bei 28" ist das denkbar? (Bei ellipsenförmigem Tiller. -> Kreisbogen-Tiller bevorzugen?)
Kann ich noch schmaler bauen? (Ich habe mit Eberesche noch keine Erfahrungen...)

Allerdings habe ich auf dem Bauch des Bogens eine Problemstelle :o . (Rücken ist aber ok)
Hier 2 Bilder auf denen die Problemstelle gut zu sehen sein sollte:
IMG278.jpg
IMG277.jpg
Ist diese braune Stelle (ca. 25cm lang) ein Hindernis?
Was ist die Ursache für so eine Holzverfärbung?
Ich habe sowas noch nie gesehen und hoffe das mir das jemand erklären kann.

mfg
der Stift
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Re: Eberesche - braune Stelle

Beitrag von Heidjer »

Das kommt bei Eberesche häufiger vor, so lange das Holz einen festen Eindruck macht, stört solche Verfärbung nicht weiter. ;)
Zu Deinen Vorhaben wünsche ich Dir viel Erfolg.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Stift
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Stift »

Vielen Dank!
Das beruhigt schonmal ungemein. (Wodurch ergeben sich denn solche Verfärbungen?)

Gibt es zum Tiller oder der Bogenbreite noch ein paar Tips?
Schmaler bauen? (Kreisbogen/Ellipse bevorzugen?)
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »