Holz drausen lagern --> Holzverschlagbau

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Holz drausen lagern --> Holzverschlagbau

Beitrag von Hairun » 23.04.2012, 17:54

Hallo Zusammen,
Langsam wird die Garage voll (mit Holz), ausserdem ist die im Winter immer "seichnass". Darum hab ich mir überlegt hinterm Haus nen kleinen Verschlag zu bauen. (Falls ich die Genehmigung bekomm ;) )
Aufbau: Vier Seitenstützen, dazwischen einige Querstreben und halt noch längs, zwecks der Stabilität, etwas Holz (Quasi ein Regal ohne Böden...). Auf die Streben kommen dann die Staves. Zum Schutz vor Regen ein Dach.
An den Seiten wollt ich jeweils ein 5cm Spalt o.ä. lassen dann die Verkleidung (mit Plane bespannter Holzrahmen, Wellblech o.ä.) bzw. eine Seite (zum Haus zeigend) ganz offen lassen, damit der Wind durchziehen kann.
Ansonsten scheint ab dem frühen Nachmittag die Sonne dahin, die Wetterseite würde auf die Stirnseite des "Regals" zeigen (also kleinste Fläche).
Hoffe man kanns nachvollziehen ansonsten mach ich mal ne Skizze...
Gibts noch was/weiteres zu berücksichtigen um Schimmel sowie andere Schäden zu vermeiden?
Oder meint ihr eher: Lass dein Holz in der Garage?? ;)
Gruß
Hairun

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holz drausen lagern --> Holzverschlagbau

Beitrag von Ravenheart » 23.04.2012, 18:02

Nö, die Idee is gut, ich würde nur die Sonnenseite lichtdicht ausführen...

Rabe

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Holz drausen lagern --> Holzverschlagbau

Beitrag von Sherrif Sherwood » 23.04.2012, 22:00

Hi Hairun,
so gehts mir auch, haufenweise Holz im ganzen Haus verteilt, immer das Gemäcker von der Frau was den den schon wieder anschleppst.
Und dann immer die Sägespäne im ganzen Haus und was sind den das wieder für Pfeile und hier die Federn und und und......

Hab da was gefunden als Inspiri.
Dateianhänge
Holzschuppen.JPG

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Holz drausen lagern --> Holzverschlagbau

Beitrag von Haitha » 23.04.2012, 22:44

N Klo?

@Hairun: Solange von unten Luft dran kommt und ordentlich gestapelt ist, sollte es nicht schimmeln, egal wos lagert.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Holz drausen lagern --> Holzverschlagbau

Beitrag von MoeM » 24.04.2012, 07:16

Jo aber schattig- hab das selbst ein bisschen ausser Acht gelassen- und jetzt achteln sich meine Eschenviertel selbst...
Grüße Moe

Benutzeravatar
tscho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1914
Registriert: 24.04.2011, 18:30

Re: Holz drausen lagern --> Holzverschlagbau

Beitrag von tscho » 24.04.2012, 07:23

@ hairun

In der Garage kannst nix trocknen, wenn da nicht dauernd belüftet ist schimmelt dir irgendwas unweigerlich.
Hab da auch schon Lehrgeld gezahlt.

Gruß
tscho

Benutzeravatar
newie
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 17.08.2010, 16:03

Re: Holz drausen lagern --> Holzverschlagbau

Beitrag von newie » 24.04.2012, 07:47

Hallo!
Eigentlich zeigt die Idee vom Sheriff bereits alles..Der Vollständigkeit halber noch ein Link:
http://www.balkone-missel.de/angebot.html
Sowas müsste sich doch in Eigenleistung etwas sparsamer herstellen lassen ;) Sowas nutzen hier viele als(Brenn)- Holzschuppen.
Bei uns in NRW sind meines Wissens 15Kubikmeter umbauter Raum genehmigungsfrei-wobei die Dachüberstände mit eingerechnet werden ::) Frag mal beim Bauamt nach.
Frohes Schaffen+viel Erfolg! Newie
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Holz drausen lagern --> Holzverschlagbau

Beitrag von MoeM » 24.04.2012, 07:56

Die Genehmigungsvorschriften sind da wirklich sehr unterschiedlich- ich wohn "eher ländlich" und kann bis 7m Länge und max. 15qm Fläche, einstöckig, an jede meiner Grenzen bauen... was meinen Nachbarn recht aufgeregt haben muss- aber was ist an ner Garage die im Norden grenzt so schlimm? ;D
Nen Holzschuppen zu erichten sollt gar kein Problem sein, ein Architekt kann dir da bestimmt auch weiterhelfen. Die Dichte an denen ist nirgends auf der Welt höher als bei uns, vielleicht kennst ja einen.
Grüße Moe

Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: Holz drausen lagern --> Holzverschlagbau

Beitrag von Hairun » 24.04.2012, 13:24

Danke mal für die Ideen.
Der Plan ist aber schon fertig (im Kopf) ;)
Größenmäßig dachte ich an 2,5x1m Grundfläche und an die 2m Hoch... ungefähr
Muss jetzt dann aber erstmal nach den Klausuren abcheckenn ob ich Werkeln darf...
@Sherrif hehe ja das übliche Leid: Du hast doch schon soviel, warum zahlst du dafür noch soviel Geld, die ganze Garage ist doch schon voll, da kannst du bis an Lebensende bauen *blabla* Als Holzmessi ist man da dann aber iwi taub ;D
@tscho ja mitm trocknen stimmts, mitm lagern hat ich bisher aber noch kein Schimmelproblem vllt. kommts aber beim ausräumen zu Tage... :-\
Wenns was wird post ich ein paar Bilder
Gruß
Hairun

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Holz drausen lagern --> Holzverschlagbau

Beitrag von walta » 24.04.2012, 17:39

Sowas in der Art hab ich mir letztes Jahr gebaut. 3mx1,5x1,5. Auf den Schmalseiten offen und das Holz so gelagert das überall Luft dazukommt. Funktioniert wunderbar.
Genemigung brauch ich nicht da das ganze kein Fundament hat.

walta

Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: Holz drausen lagern --> Holzverschlagbau

Beitrag von Hairun » 24.04.2012, 19:15

Hört sich gut an Walta!
Dann hoff ich mal das die Eltern meiner Freundin mitmachen :)
hairun

Antworten

Zurück zu „Materialien“