Holz vom Förster

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Holz vom Förster

Beitrag von Granjow » 29.10.2008, 16:07

Hoi zäme,

In einem knappen Monat geht der Förster von hier holzen. Da will ich natürlich etwas Holz vor dem Feuertod retten :) Damit er mir aber nicht die besten Stücke verfeuert … will ich ihn noch etwas genauer informieren, was ich brauche(n könnte).

Eignen sich auch Äste von Bäumen? Muss man da was beachten? Ich nehm an, die guten Stämme will er dem Schreiner verkaufen.

Welche Bäume lass ich besser links liegen, ausser Tannen? Ist zwischen Berg- und Feldahorn ein grosser Unterschied? Und bei den Buchen?

Simon

Steilpassfänger

Re: Holz vom Förster

Beitrag von Steilpassfänger » 29.10.2008, 16:17

Hey!

Was die Stämme haben sollten:

2m Länge
ab 10 cm Durchmesser
kein Drehwuchs
wenn möglich keine oder wenig Äste
kein Schädlingsbefall

Uninteressantes Holz:
alle Nadelbäume bis auf Eibe
Eiche, Birke

Buchen würd ich nehmen, Rotbuche, Hainbuche
Berg -und Feldahorn sind beide für den Bogenbau gut geeignet.

Gruß
Matthais

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: Holz vom Förster

Beitrag von tomtux » 29.10.2008, 16:36

ergänzend zu steilpassfänger:

äste gehen grundsätzlich, aber die wuchsrichtung (ober - unterseite) sollte bekannt sein.

hainbuche ist eigentlich keine buche, die würde ich nehmen.
von unseren heimischen buchen würde ich die finger lassen.

erle würde ich auch noch als ungeeignet einstufen.

von den nadelhölzern geht neben eibe noch wacholder.

1m lange stücke lassen sich zu billets verarbeiten und im griff spleissen.

André Schnellmann

Re: Holz vom Förster

Beitrag von André Schnellmann » 30.10.2008, 07:29

Hallo Simon
Ich frag meist mitte November beim Förster wo, was rausgeholzt wird. Manchal frag ich konkret nach Ahorn, Esche usw., danach geh ich meist mit Säge und Beil und such mir die schönsten raus und fäll sie.
Bei Sägereien kannst du auch anfragen.
Gruss aus dem Aargau
André

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Holz vom Förster

Beitrag von Heidjer » 31.10.2008, 00:20

Hallo Simon

Ich habe mal auf zwei Seiten zusammen geschrieben, was ich so an Holz suche und an alle Bauhöfe, Förstereien, Landschaftsgärtner und jeden mir bekannten Waldbesitzer verteilt.

Manchmal meldet sich tatsächlich jemand der Holz los werden will. ;D

Falls Interresse besteht an der Liste IM mit E-Mail an mich.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Holz vom Förster

Beitrag von Heidjer » 31.10.2008, 23:09

Und noch Heute wieder ein Anruf. ;D ;D

Ob ich nicht ein paar Haselruten haben will. ??? ???

Na ich habe vorsichtshalber mal vorbei geschaut! ;)

Und dann:
6 Spätblühende Traubenkirschen,
8 Haselruten bis Zopfmass 13cm ?,
1 Holunder und 1 Eberesche mitgenommen. ;D ;D ;D ;D


Bild

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 02.11.2008, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holz vom Förster

Beitrag von Ravenheart » 01.11.2008, 18:50

cool...

Wachsen bei Euch die Bäume alle am Lineal??

Tolle "Strecke"!

Rabe

Benutzeravatar
reiterbogen freak
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2007, 16:10

Re: Holz vom Förster

Beitrag von reiterbogen freak » 01.11.2008, 19:19

Dirk M dein 3 Stave von rechts gesehne ist wirklich unglaulich so schön gerade und genau die richtige dicke  ;D  :D

lg
Hebt die Köpfe, nicht die Faust!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Holz vom Förster

Beitrag von Heidjer » 01.11.2008, 20:27

@ Rabe

Neee alle leider nicht, ich habe nur die mitgenommen wo ich auf anhieb einen Bogen drin gesehen hab. ;)

@ reiterbogen freak

Das wird sicher ein Bogen. ;D
Ich baue auch 8# bei 18" Bögen für 5 Jährige Kids.
Ausserdem wollte ich eine "richtige" Haselrute mitnehmen, nachdem ich sie sowieso Absägen mußte, da ich sonst an einen dickeren Stave nicht rangekommen wäre.

Und noch mehrere Staves warten noch auf die Ernte. ;D
Aber da ich ja nur mal wegen Haselruten in den Bruchwald nachschauen war hatte ich nur eine Bügelsäge dabei. >:(
Außerdem war ich auf den Abtransport nicht richtig vorbereitet. :o

Bild

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 02.11.2008, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
reiterbogen freak
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2007, 16:10

Re: Holz vom Förster

Beitrag von reiterbogen freak » 02.11.2008, 11:09

Bin richtig eifersüchtig auf deinen Staves.

Will sich denn kein Förster mit mir befreunden? ::)  :P
Dann hätte ich auch bald mehr als eine Krüpel Esche und nen warzigen Holunder im Keller stehen. ;D 8)

lg
Hebt die Köpfe, nicht die Faust!

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Holz vom Förster

Beitrag von Granjow » 12.11.2008, 16:36

Sooo :) Noch eine Frage: Tun es auch Äste, die nicht senkrecht nach oben gewachsen sind, sondern eher horizontal?

Simon

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Holz vom Förster

Beitrag von walta » 12.11.2008, 20:09

es soll indianer gegeben haben die staves aus ästen herausgeschnitten haben - nur den oberen teil - der ast selber blieb am baum. nur den oberen teil da holz oben eher zug und das unten eher druckstabil ist - wenn ich mich nicht irre, spricht mister hopkins

grüsse
walta
------------
der äste für pfeile verwendet - die heissen dann aber schösslinge :-)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holz vom Förster

Beitrag von Ravenheart » 12.11.2008, 21:17

Hawkens!  ;D

Nun, prinzipiell ist Stammholz vorzuziehen, aber gehen tut's auch...

Rabe

jerryhill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2007, 09:55

Re: Holz vom Förster

Beitrag von jerryhill » 12.11.2008, 21:34

Hab noch keine Äste verwendet (vollendet), aber erinnere mich, dass mal jemand hier schrieb, Äste neigen oft weniger zum Drehwuchs als Stammholz, ich glaube, galt für Holunder und/oder Pflaumenbaum.
lg, jerryhill
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.

Proske
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 03.12.2008, 18:36

Re: Holz vom Förster

Beitrag von Proske » 07.12.2008, 19:40

Unser Förster hatte mir mal erzählt, dass es auch mal vorkommt, dass Holz gar nicht weiter gebraucht wird! Würde mal nach solchem Holz fragen! Mache es selber und bekomme dies auch geschenkt! Würde sonst nur im Wald verrotten!
;D
LG Proske

Antworten

Zurück zu „Materialien“