Baumschule virtuell !!!

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Zeichnungen

Beitrag von Nacanina » 24.11.2003, 13:15

Ich möchte euch nicht bremsen!
Aber ein bischen Wasser muß ich schon in euren Wein füllen.
Ich habe mich im Studium und danach wirklich intensiv mit Bestimmungsbüchern auseinandergesetzt. Bei schwierigen Standortskartierungen (mit Vegetationsaufnahme mußte ich mit einer Plastikkiste voll Bücher anrücken.
Die Erfahrungen daraus:
1. Je mehr Abbildungen (also Bücher)- desto besser
2. gezeichnete Abbildungen sind häufig besser, weil der Zeichner eine Synthese von verschiedenen Vorlagen herstellen kann
3. Knostpen, Blätter, Holz, Rinde... differieren nach Baumalter, Exposition, Sonneneinstrahlung, Lage (der Knospe z. B.) im Baum, Vitalität, um nur einige Einflußfaktoren zu benennen. Eine Spitzahornknospe ist in der Regel knallrot, wenn sie im Licht gewachsen ist, im Schatten ist sie gelb-grün.
Das alles ist nicht so einfach im Winter...

Für alle, die schon rel. weit sind, ein kleiner Tip.
Ich mache normalerweise eine "Habitus-Ansprache". Das verlange ich auch von meinen Studenten und ist m. E. die weitaus einfachere Methode. Es geht um die äußere Form, Verzweigung usw.
Nach einer Weile erkennt jeder eine Roßkastanie, wenn er sie schon mal bewußt sich angesehen hat. Alle anderen Baumarten haben auch ganz charakteristische Merkmale, die man auf 20-30 m erkennen kann. Glaubt´s mir.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Workshop

Beitrag von Nacanina » 24.11.2003, 13:24

Wer dies gerne mal üben möchte:
Wir könnten einen Workshop zusammen machen in meinem Revier.
Hier finden wir ca. 30 verschiedene Baumarten.
Dabei könnten dann auch Fotos für euer Projekt gemacht werden, bei denen die Baumart wirklich stimmt ;-)) .
Da revier liegt zwischen Hannover und Göttingen.
Eine Jagdhütte zum Schlafen ist vorhanden...
Allerdings könnte es sein, dass der unsägliche Moosmännchen auch mitmacht...
Ev. würde er mit euch dann ein paar Ahorn-Staves schlagen. Das hatten wir schin mal vorab besprochen für das nächste Q+D Turnier.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Workshop

Beitrag von Nullman » 24.11.2003, 13:33

fände ich klasse!
Und ich glaub, die wenigsten hätten was gegen das zusätzliche Wissen eines gewissen "unsäglichen" einzuwenden (grüss ihn mal, und sag ihm, es war schad!).

@ Isu
Wenn du was zu tun brauchst: Geh doch schon mal Kaffee holen! :D ;-)
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@ marty

Beitrag von Hunbow » 24.11.2003, 15:02

herzlichen dank für space und programmiervorarbeit.
ich tue gern meinen teil dazu. fotografieren kann ich z.b. auch ganz gut und ich kenne auch den ein oder anderen baum. allerdings muss man mir sagen, was denn zu sehen sein soll. ich denke auch, dass man wirklich gute bilder braucht, um damit was anfangen zu können. da reichen die stark komprimierten web-pix nicht aus.

@ nacanina:

den gedanken an einen workshop mit kombinierter fotosafari finde ich gut. in der jagdhütte kann dann abends die auswertung des tages erfolgen und gemeinsam ein konzept für die virtuelle Baumschule entworfen werden!

zum beflügeln unserer gedanken trinken wir dazu den ein oder anderen spanischen rotwein!8-)
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 24.11.2003, 16:21

Hier mal ein Link auf eine nette Holzseite. Sind zwar nicht gerade viele Daten aber schonmal etwas. Speziell die Festigkeiten habe ich bisher nur selten gefuden.

http://www.holzwurm-page.de/holzarten/abisz.htm
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 24.11.2003, 16:39

@Hunbow
Woher weißt du daß ich spanischen Rotwein trinke?
Hat sich das schon so weit herumgesprochen???
Das ist ja bedenklich. :D :D :D
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 24.11.2003, 16:44

@Netzwanze
Na ja, das wäre ein Anfang.
Aber sie unterscheiden z. B.: die drei Ahornarten nicht...
Selbst habe ich noch eine Exeldatei mit Dichtewerten. Kann ich zur Verfügung stellen.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 24.11.2003, 16:51

Original geschrieben von Nacanina

@Netzwanze
Na ja, das wäre ein Anfang.

Aber sie unterscheiden z. B.: die drei Ahornarten nicht...

Soll ja nur als Anschauungsstück dienen. Natürlich muß in unsere Datenbank noch viel mehr rein.

Unsere Datenbank soll ja auch eher ein Expertensystem für Bogenbauer und nicht für Tischler oder Botaniker sein.

Selbst habe ich noch eine Exeldatei mit Dichtewerten. Kann ich zur Verfügung stellen.

Gerne, schick sie mir doch einfach mal zu (mail steht im Profil).
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Hunbow » 24.11.2003, 18:48

Original geschrieben von Nacanina

@Hunbow
Woher weißt du daß ich spanischen Rotwein trinke?
Hat sich das schon so weit herumgesprochen???
Das ist ja bedenklich. :D :D :D


ich könnte ja jetzt mit meinen profunden kenntnissen protzen, aber die auflösung ist eher simpel. das mit dem rotwein hast du in deinem userprofil geschrieben!
:) :) :)
da ich dem spanischen weine ebenfalls zugeneigt bin, habe ich das gleich verwendet!
:p
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

@Hunbow

Beitrag von Nacanina » 24.11.2003, 19:05

OT:

man darf einfach nichts von sich preisgeben..
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 24.11.2003, 19:40

@Netzwanze: Das mit den PDAs mit anderen Systemen kommentiere ich jetzt nicht. Das hatten wir schon. Finde es immer witzig wenn die Leute was anderes benutzen als ALLE anderen und sich dann beschweren, wenn es keine Programme dafür gibt. 8-|

@Alle: Macht mir doch mal bitte eine Beispieleintragung, damit ich genau weiß, wieviele und auch welche Felder ich anlegen muss. Z.B.

Name: Eibe
Lat. Name: ....
Standorte: ....

oder wie auch immer.
Amicus certus in re incerta cernitur

daritter

Beitrag von daritter » 24.11.2003, 20:25

@marty ... komisch, aber alle programme die ich brauche hab ich und alle legal für umsonst ... da sind einige dabei die unter windoof teuer oder fast garnicht zu bekommen sind :D

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 24.11.2003, 20:31

Mag ja sein, aber wenn unsere Webseite grad mal 2% Nicht-Windows-User hat, sehe ich es nicht ein für die 2% ein Nicht-Windows-Programm zu schreiben. Das lohnt sich doch total nicht. Man muss das auch mal von der Programmierer Seite sehen. Wenn ich Programmierer für irgendwelche andere Systeme wäre und wüsste dass mein Programm 20.000 User downloaden, dann hätte ich da kein Problem mit. Aber für 4 oder 5 FC-User die kein Windows haben geht das einfach nicht.
Amicus certus in re incerta cernitur

daritter

Beitrag von daritter » 24.11.2003, 20:35

oder du schreibst es in java, dann läufts auf allen systemen ohne mehraufwand ... zwar nicht soo schnell, aber für die anwendung tuts es allemal :D

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 24.11.2003, 20:54

Hm, hätte es in VB geschrieben. Java kann ich nicht.
Amicus certus in re incerta cernitur

Antworten

Zurück zu „Materialien“