Hartriegel und Schneeball?

Hölzer, Kleber, etc.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 29 Mal
Hat Dank erhalten: 99 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@neophyte: ja, ich hab das mal mit Haselnuss-Schösslingen gemacht. Die Schösslinge im Winter geerntet, mit der Rinde etwas trocknen lassen, Rinde abgezogen und die Schäfte über Spiritusflamme (heute: Heißluftpistole) erwärmt und gerade gebogen. Dann Löcher in beide Enden gebohrt, Schnur durch, oben an einen Balken gehängt und unten Gewicht dran (Loch-Ziegelsteine). Die Höhe des Gewichts ist nicht so wichtig, es arbeitet die Zeit.
Vorteil der Geschichte: Normalerweise müssen die Schößlinge beim Trockennen dauernd gerichtet werden (trocken und kalt in der Hand biegen). Das ist aufwändig! Die Gewichtmethode ist da eindeutig im Vorteil: einfach hängen lassen und vergessen!:D
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

Die schösslinge lassen sich auch gut trocknen, wenn sie in Bündeln zu sieben Stück etwa gleicher Länge mit einer Schnur zusammengebunden werden. So gleichen sich Krümmungen aus. Und wenn das gesamte Bündel ein weing krumm ist, einfach gerade ziehen und zum Trocknen wegstellen. Nach dem Trocknen bleiben schlimmstenfalls leichte Krümmungen, die problemlos mit Wärme gerichtet werden können.
Ob die Schösslinge vorher geschält werden oder nicht, ist für das Trocknen egal. Nur lassen sie sich besser im Frischzustand entrinden.

Und dann..
... let your arrows fly

Herbert
Trebron
Hero Member
Hero Member

Wolliger Schneeball

Beitrag von Trebron »

@ all,

ich suche immer noch
[H4]Setzlinge[/H4]
vom Wolligen Schneeball!!!!!!!;( ;(

Wer kann mir da helfen?

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Haebbie
Hero Member
Hero Member

RE: Wolliger Schneeball

Beitrag von Haebbie »

Original geschrieben von Trebron

@ all,

ich suche immer noch
[H4]Setzlinge[/H4]
vom Wolligen Schneeball
Geh' doch mal zu Deiner ortsansässigen Gärtnerei. Oder hast du eine Baumschule vor Ort? Beide Betrieb können Dir zur Not auch was bestellen.
... let your arrows fly

Herbert
Trebron
Hero Member
Hero Member

Schäfte Drockendock

Beitrag von Trebron »

Hey Neophyte, da könnte man fast neidisch werden:-( :-(

Auf unserem Vereinsgelände habe ich ja jede Menge Hasel und den roten Hartriegel.
Bin Mittwoch wieder in der Botanik, da werde ich mal sammeln und nach Deinem Muster binden.
Wann schälst Du die Rinde ab? Ich mach das in der Regel gleich, wenn ich heimkomm, oder bei dünnen garnicht.
Hab mal einen Pfeil mit "Naturcresting" gemacht, da hab ich von der Rinde Ringe und Rauten stehen lassen. Sieht hübsch aus;-)

Gruß

Trebron;-)
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Antworten

Zurück zu „Materialien“