Reiniger und Entfetter für Bogenlaminatstreifen

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Reiniger und Entfetter für Bogenlaminatstreifen

Beitrag von locksley » 30.09.2015, 13:13

@Mahagugu
Kannst Du es jetzt bitte mal lassen, weiterhin Natronlauge als Entfettungsmittel im Bogenbau anzupreisen. Es gibt hier wesentlich ungefährlichere Substanzen mit denen dieselbe, wenn nicht sogar eine bessere Wirkung erzielt wird.

P.S. Wenn ich oder ein anderer Moderator hier in Farbe schreiben, dann gilt das als Ermahnung, die Du auch ernst nehmen solltest.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Reiniger und Entfetter für Bogenlaminatstreifen

Beitrag von mbf » 30.09.2015, 17:09

mahagugu hat geschrieben:Hab mir überlegt ob man zum Entfetten nicht einfach Wundbenzin oder billiges Benzin (mit niedriger Oktanzahl) von der Tankstelle nehmen kann. Löst Fett und verdunstet ... wahrscheinlich rückstandsfrei.

Ja, der Sprit von der Tanke verdunstet. Mit dem Benzol darin. Zwar nur maximal 1 %, da sollte man sich aber schon überlegen, ob das sein muss, damit zu panschen. Außerdem sind die diversen Benzine recht wilde und dem Nutzer nicht genau bekannte Mischungen von Kohlenwasserstoffen, deren Rückwirkungen aufs Holz schlicht nicht bekannt sind. Dafür sind im Gegenzug die Auswirkungen auf Menschen bekannt, wenn man sich mal die Gefahrstoffkennzeichnungen anschaut, die dienen nicht nur zur Dekoration der Behälter...

Kein guter Plan, wenn man bewährtes, bekanntes und besser handhabbares Material wie Aceton oder Isoprop zur Verfügung hat. *kopfschüttel*

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Reiniger und Entfetter für Bogenlaminatstreifen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 30.09.2015, 17:25

Bevor jetzt jemand versucht, mit ner scharfen Pottaschenlauge oder so das Fett aus Hölzern zu lösen, was, wie oben zu lesen ist, schon mal gesundheitlich ein Problem darstellt, sei gesagt, das dieses zu einer bis zu 2mm tiefen Versprödung in Kiefernholz bei mir geführt hat. Ich habe damit mal frische Balken künstlich gealtert. So technisch kein guter Gedanke.
Was die Lösemittel angeht, wer nicht in die Apotheke o.ä. will oder kann, Acetonhaltige Nagellackentferner gibts auch in der Drogerie o.ä.
Oder eben ein billiges!!1 Spülmittel. Fairy Ultra ist da sehr effektiv, wird auch in der Industrie zum Entfetten von Blechen verwandt.
Aber Aceton kostet laut Netz 16, 95 /5l also was soll der Krampf???

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Reiniger und Entfetter für Bogenlaminatstreifen

Beitrag von shokunin » 30.09.2015, 17:44

Mit Nagellackentferner wäre ich auch vorsichtig...

zum Einen wollen die Damen keine weisse totalentfettete Haut. Soll heissen: Nagellackentferner enthalten oft Pflegemittel, die etwas rückfettend wirken sollen, damit die umliegende Haut und Nagel nicht so "abgebeizt" aussehen.
...und zum Anderen möchte ich nicht wissen was da rauskommt wenn man den Preis auf €/l hochrechnet :(
Aceton hingegen ... €4/l

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Reiniger und Entfetter für Bogenlaminatstreifen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 30.09.2015, 17:58

Naja, beim Nagellackentferner eben neben dem geringen Preis auf die Inhaltsliste gucken. Hier muß es der billige sein. Ansonsten eben einfach den einfachen Weg gehen. Bisschen rumtelefonieren und beim nächsten Besuch in der Stadt einfach kaufen

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Reiniger und Entfetter für Bogenlaminatstreifen

Beitrag von Heidjer » 30.09.2015, 18:17

Aceton bekommt man in jeden Baumarkt und jedem Farbengeschäft!
Zwar nicht mehr für 4€ aber ein Liter reicht bei mir 4-5 Jahre, also zum kleben von 4-5 Laminatbögen, 4-5 Griffstücken und rund 20 Overlays und dazu noch zur Reinigung von verharzten oder verklebten Werkzeug. ;)
Aceton 1.jpg

Aceton 2.jpg



Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Reiniger und Entfetter für Bogenlaminatstreifen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 30.09.2015, 18:25

naja, es gibt nicht überall nen Baumarkt

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Reiniger und Entfetter für Bogenlaminatstreifen

Beitrag von SchmidBogen » 30.09.2015, 19:41

Ich denk mal das Thema ist genug durchgekaut, denn was besseres wird es wahrscheinlich nichts anderes mehr geben als das genannte Aceton, Spiritus (KEIN Benzin!!!) und Spüli.

Und bevor noch Jemand das Thema mit Thoxischem Gefahrengut mit einer Narrenkappe nochmals aufflammen lässt, bitte ich diesen Faden zu schliessen. Danke.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Reiniger und Entfetter für Bogenlaminatstreifen

Beitrag von shokunin » 30.09.2015, 20:42

Erm...

Spiritus ist eben einer der Stoffe, die überhaupt nix bringen... aber meinetwegen... :-\

Was mich auch wundert, ist wie Du dazu kommst hier Threads schliessen zu lassen, die Du nicht mal initiiert hast... ???

@ Dirk
Aceton beziehen wir z.B. bei Kremer, die sind ja nicht unbedingt dafür bekannt super-günstig zu sein, aber Aceton kostet dort aktuell €3,75/l. Versand dort allerdings nur an Gewerbe mit Verbleibserklärung usw ...im Baumarkt kriegt ihn jeder, zahlt aber mitunter fast das Doppelte... :P

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6739
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Reiniger und Entfetter für Bogenlaminatstreifen

Beitrag von kra » 01.10.2015, 08:08

Hm, also ein User wird gesperrt, wenn er grob gegen die Forenregeln verstößt.
Im Überschwang Unnötiges zu posten ist zwar manchmal lästig, aber kein Grund für eine Sperrung!

Zum Anderen, das Thema ist so was von durchgelutscht, das der Thread gesperrt werden kann. Auch um die Beteiligten vor weiteren eigenen Ausbrüchen, seien es unnötige bzw. falsch verstandene Informationen oder die Reaktionen darauf, zu "schützen". Die Entwicklung des Themas hat da durchaus Potential für mehr als Kabbeleien.

Von daher - Thread geschlossen.

Wer wirklich wesentliches (incl. eigenen Erfahrungen im Bogenbau bitte!) beizutragen hat, möge sich an einen Mod wenden.


PS. die persönlichen Angriffe werde ich löschen!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Gesperrt

Zurück zu „Materialien“