Bernstein als Overlay

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3916
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Bernstein als Overlay

Beitrag von Tom Tom » 26.05.2015, 20:37

Frage in die Runde

Hat schon mal jemand Bernstein für Overlays oder Arrowpass benutzt?

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Bernstein als Overlay

Beitrag von Idariod » 26.05.2015, 21:30

Hab ich nicht, aber Bernstein ist auch relativ weich und spröde...glaubst der hält die Belastungen aus? Ich würd ihn eher als rein dekoratives Inlay am Griff nehmen, aber ich weiß nicht wie er sich mit Leinöl oder dergleichen verträgt.

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bernstein als Overlay

Beitrag von Heidjer » 26.05.2015, 21:57

Ich habe hier 4 Overlays aus Bernstein seit Jahren liegen, nur bisher noch keinen Bogen gebaut auf den die passen würden. Ich denke mal bei einen Bogen bis 50# sollte es gehen, als Arrowpass würde ich es nicht verwenden, da wird es vermutlich zu schnell zerkratzt. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Bernstein als Overlay

Beitrag von shokunin » 26.05.2015, 22:15

Mal abgesehen vom Preis :o ist Bernstein in aller Regel wirklich auch zu weich und zu spröde, denke ich.
So das was man wirklich als Bernstein erkennen kann zu minderst... es gibt auch andere fossile Harze die vielleicht etwas zäher sind.
Bernstein so... ich sag' jetzt mal: 30mm x 4 x 10 oder so... was-weiss-ich, halt in "Overlay-Grösse", knickst Du problemlos in den Fingern ab. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das auch mit Holz dahinter irgendwie hält.

Aber probier' halt mal... ::)
Baltischen Bernstein bekommst Du roh mitunter recht günstig z.B. im Oktober in München auf den Mineralientagen.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bernstein als Overlay

Beitrag von Squid (✝) » 26.05.2015, 22:18

Nich gut: Zu weich.

Me sorry aber thats it.

Sq
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bernstein als Overlay

Beitrag von Heidjer » 26.05.2015, 22:36

Bernstein pur aufs Holz geklebt wirkt auch nicht, da muß eine Lage zur Kontraststeigerung drunter, ich denke eine Horn oder Knochenschicht und eventuell dazu noch eine Schicht Silber- oder Goldfolie. ;)

Bernstein ist aber auch nicht weicher oder spröder wie Holz und das geht ja bekanntlich auch. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Bernstein als Overlay

Beitrag von shokunin » 26.05.2015, 23:04

Bernstein ist nicht weicher als Holz wenn man versucht ihn an zu kratzen...
...aber auf Biegung ist er etwa so stabil wie eine Zuckerstange.
Da ist jedes noch so weiche Holz wesentlich zäher.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3916
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Bernstein als Overlay

Beitrag von Tom Tom » 26.05.2015, 23:08

Hab hier zwei wunderschöne stücke Maulbeere liegen und da würde die Farbe wunderbar passen

Danke für die Antworten. Werde denke ne 3-4mm Schicht schwarzes Büffelhorn zwischenkleben und die Sehnenkerbe ins Horn legen.

Meint ihr das bei passenden Pfeilen die "Scheuerwirkung" auf den Arrowpass so stark ist das das/der/die Bernstein so stark beansprucht wird?

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Bernstein als Overlay

Beitrag von Onkel Tom » 26.05.2015, 23:54

Wäre nur ein Bernstein-Fake, aber für einen kratzfesten Arrowpass mit allseitig hinterliegendem Holz und Kleber fiele mir da ein Stück Bierflaschenscherbe ein. Oder ein Stück (teilweise?) lichtdurchlässiger Feuerstein. Die werden beide am Strand oft mit Bernstein verwechselt. :) Das ist als Overlay sicher nicht zu gebrauchen, denke ich mal.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
Jane Longbow
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 14.02.2014, 06:44

Re: Bernstein als Overlay

Beitrag von Jane Longbow » 27.05.2015, 10:48

Auch wenn es unter den Holzfetischisten vielleicht als Frevel angesehen wird: Ich hab schon Bögen gesehen mit so einer Acrylmasse, die sah echt aus wie Bernstein. Gibts irgendwie als Staebe und laesst sich dann warm verarbeiten, polieren usw. Daraus kann mann dann auch Tippoverlays bauen, sollte halten.

Lg

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Bernstein als Overlay

Beitrag von corto » 27.05.2015, 11:09

jap sowas ist sehr easy auch selbst zu machen, wenn man verschiedene Brauntöne/Gelbtöne in leicht gelbliches Epoxy "tropfen' lässt...

so bissl wie tequila sunrise mixen sieht das dann aus wenns ineinander läuft.

Chickeye
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010, 11:19

Re: Bernstein als Overlay

Beitrag von Chickeye » 27.05.2015, 12:40

Wie wär's z.B. mit FIMO - hat damit schon mal jemand experimentiert?

Wikipedia: ... nach dem Härten kann sie noch z. B. bestempelt, geschnitzt, gedrechselt, gebohrt, geschliffen und poliert, mit z. B. Acrylfarben bemalt oder mit farbigem oder klarem Lack lackiert werden.

LG, Chickeye

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: Bernstein als Overlay

Beitrag von Arcito » 27.05.2015, 15:39

Hi TomTom,

ich hab Bernstein schon mal als Arrowpass und Pfeilauflage verbaut. Der Arrowpass hat gehalten, die Pfeilauflage hats zerfetzt.
Schick ist es allemal!

Antworten

Zurück zu „Materialien“