Welche Pflanze ist das?

Hölzer, Kleber, etc.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 27 Mal
Hat Dank erhalten: 74 Mal

Re: Welche Pflanze ist das?

Beitrag von Snake-Jo »

Wie schon öfter erwähnt: Gute Fotos wären hilfreich. Zum Beispiel die Blätter einzeln auf einem einfarbigen Untergrund, Ober- und Unterseite, die Knospen, die Früchte aufgeschnitten etc. Aber das nimmt hier nie ein Ende: Ein Haufen unnütze Raterunden aufgrund unzureichender Bilder.
So, ein letztes Mal und danach wird das etwas rigoroser.
Die Gattung "Sorbus" (Mehlbeeren im weiteren Sinne) erscheint mir auch wahrscheinlich. Die Blätter sind offenbar ein wenig gelappt plus gesägt und glänzend, damit könnte Sorbus mougeotii in Frage kommen.
Zoffti
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zoffti »

Hier nebenan wächst n ganzer Wald davon und das sind alles Mehlbeeren. Wachsen tun die gerne auf exponierten sonnigen, teils auch felsigem Grund. Also. Wenn der Habitus bei deinem Baum jetzt nicht "Sumpf" heisst, dann isses Mehlbeere.
lg
Z.

P.s. grad gesehen: südliche Waldrandlage passt.
Ausserdem: wenn du "Mehlbeere" googlest wirst du rausfinden, dass die mit Vogelbeeren kreuzbar sind. D.h. dass die Blätter je nach vorhandenen Genen sehr variieren können .... Bloss so als Info..... Die Dinger die du gefunden sind - da bin ich aufgrund des ungelappten Blattes sicher - ist eine der Mehlbeeren Unterarten - Sorbus aria.....
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein
Buka
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Buka »

@Inge:"Filzbelag" vorhanden,Danke an alle.Schlechtes Foto hab ich mir verkniffen ;D ,
scheint dann wohl irgend eine Mehlbeere zu sein.Dieses Wissen reicht mir.
Gruß Buka
Antworten

Zurück zu „Materialien“