Qualität vor dem Fällen sehen?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Qualität vor dem Fällen sehen?

Beitrag von bowa » 18.06.2012, 13:15

Hi,
ich hoffe das ist hier einigermaßen richtig einsortiert.

Gibt es eine Möglichkeit, oder Dinge auf die man achten kann, wie man feststellt ob Holz zum Bogenholz taugt wenn es noch steht?
Abgesehen davon dass es gerade, asfrei und dick genug sein sollte.

Wenn ich alles richtig verstanden habe gibt es ja gerade bei Esche horrende Qualitätsunterschiede.
Kann man am Baum irgdnwie erkennen ob der viele dünne Jahresringe oder wenig viel zu große hat?

Um den "Blöde Frage Nachgeschmack" etwas zu mildern:
Kann man sagen wenn ein Baum da und da wächst ist es wahrscheinlicher dass er eine gute Qualität hat als wenn er da und da gewachsen wäre.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Qualität vor dem Fällen sehen?

Beitrag von Lord Hurny » 18.06.2012, 14:13

Schwierig,
es gibt ein paar KO Kriterien die man im Vorfeld bestimmen kann, z.B. Drehwuchs ist oft an der Borke zu erkennen, wenn Laubbäume (Esche, Robinie, Ahorn, Ulme, etc.) an schattigen Plätzen aufwachsen, kann man davon ausgehen, dass die Ringe nicht allzu dick sind.
Ob ein Baum, unabhängig von der Ringdicke, viel oder wenig Spätholz im Vergleich zum Frühholz ausbildet, ist praktisch von aussen nicht feststellbar,
ausser: man krallt sich einen Kernbohrer und entimmt dem lebenden Baum stiftförmige Proben um die Jahresringe beurteilen zu können. (Das würd ich aber vorher mit dem Baumbesitzer klären ;) )
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Qualität vor dem Fällen sehen?

Beitrag von bowa » 18.06.2012, 14:17

Der bin ich selber:-)

Danke!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
tscho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1914
Registriert: 24.04.2011, 18:30

Re: Qualität vor dem Fällen sehen?

Beitrag von tscho » 18.06.2012, 20:30

Also ich nehm nur noch Eschen, die noch keine Borke gebildet haben, und lag damit bisher ganz gut bei den letzten 3 Stämmen.
Kann aber Zufall sein und muss nichts bedeuten.Ist nix bewiesenes !! Grün und saftig, hab da irgendwie ein besseres feeling.
Und dann klar, keine im Schatten gewachsene , wie auch lord schon sagte.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Qualität vor dem Fällen sehen?

Beitrag von captainplanet » 18.06.2012, 20:48

Es heißt, daß Eschen an feuchteren Standorten ("Wassereschen") tendentiell elastischeres Holz ausbilden, im Gegensatz zu sog. "Kalkeschen". Es ist aber ein und dieselbe Art.

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
tommy lee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 27.09.2009, 10:33

Re: Qualität vor dem Fällen sehen?

Beitrag von tommy lee » 19.06.2012, 19:14

Hallo Bowa ,
Schau mal das Bild an :http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=14&t=19634

Wie schon gesagt , Die Rechte stand im relativ dichten Wald , die mittlere frei . links ist die Herkunft unbekannt .


Gruss Thomas
Dateianhänge
P1010119.JPG

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Qualität vor dem Fällen sehen?

Beitrag von bowa » 19.06.2012, 20:03

Den Thread kannte ich, aber hatte nicht gesehen wo was gestanden hat.
ich glaub ich muss die Leute aus dem Nachbarort mal fragen, die haben hier ein stückchen Wald wo ne Menge Eschen stehen.
Die stehen relativ frei und am Wasser ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Waldmensch
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 13.01.2009, 20:05

Re: Qualität vor dem Fällen sehen?

Beitrag von Waldmensch » 20.06.2012, 17:01

Tachchen

Wenn du das Alter des Baumes/des Bestandes kennst, kannst du das in Relation zur Dicke setzen und hast nen Anhaltspunkt wie große die Jahrringe sein werden. Wenn du dann auch noch die Behandlungshistorie des Bestandes kennst (z.b. immer schön regelmäßig nach dem Motto "mäßig, aber oft" durchforstet oder gar nicht durchforstet), kannst du auch noch abschätzen, wie gleichmäßig die Jahrringe verteilt sind (also z.b. immer im Schatten oder mit bedrängter Krone aufgewachsen oder immer freie Krone gehabt oder irgendwann mal freigestellt).
Als Waldbesitzer kann man natürlich auch einfach mal ne Probefällung machen, dann sieht man die Verhältnisse am besten. Kommerzielle oder auch nur thermische Nutzung ist bei jeder Jahrringstärke möglich, falls es zum Bogenbauen dann doch nicht reicht ;D .

Grüße, Robert

Antworten

Zurück zu „Materialien“