Was ist Schrumpffolie?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Arnar
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2009, 11:56

Was ist Schrumpffolie?

Beitrag von Arnar » 25.04.2009, 23:56

Hallo zusammen.

Ich habe vor mir einen Schiesssack zu bauen und will den mit Schrumpffolie füllen (Da ich davon schon in anderen Threads gelesen habe.). Leider steht in keinem der Threads die Definition von Schrumpffolie >:(, ist das einfach nur dicke Verpackungsfolie oder etwas Spezielles? Wenn ja, wie kann man sie von normaler Folie unterscheiden (Fotos ;D)?

Arnar
Ein Pfeil segelt nicht, er fliegt!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Was ist Schrumpffolie?

Beitrag von Heidjer » 26.04.2009, 00:07

Schrumpffolie wird verwendet zur Transportsicherung von Kleinverpackungen in größeren Mengen. Jeder Supermarkt erhält Ware auf Paletten, die wird mit Schrumpffolie umwickelt, damit sie wärend des Transport gesichert ist.
In allen Märkten fällt diese Folie als Müll an, ist somit leicht zu bekommen. ;D

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Blade
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2009, 18:46

Re: Was ist Schrumpffolie?

Beitrag von Blade » 26.04.2009, 10:20

Ich glaube das ist ungefähr das Gleiche wie Frischhaltefolie.

Arnar
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2009, 11:56

Re: Was ist Schrumpffolie?

Beitrag von Arnar » 26.04.2009, 11:33

Danke für die Antworten.
Aber das Zeug allein in einem Sack hält doch die Pfeile nicht wirklich auf ??? Oder muss man ihn einfach wirklich vollstopfen ???

Arnar
Ein Pfeil segelt nicht, er fliegt!

Blade
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2009, 18:46

Re: Was ist Schrumpffolie?

Beitrag von Blade » 26.04.2009, 11:48

Ich glaube wenn man es richtig reinstopft dann müsste es schon Pfeile aufhalten. Aber dafür braucht man ziemlich viel von der Folie und die ist nicht wirklich billig  :)

Benutzeravatar
fennek
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 297
Registriert: 16.05.2005, 21:47

Re: Was ist Schrumpffolie?

Beitrag von fennek » 26.04.2009, 12:09

Naja, die Folie ist wirklich nicht billig. Sie ist sogar umsonst.... ;D
Die wird in so vielen Läden weggeworfen, da muss man nur mal nett danach fragen. Die sind froh wenn sie das Zeug los werden.
Gruß Benni
Zuletzt geändert von fennek am 26.04.2009, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."

Blade
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2009, 18:46

Re: Was ist Schrumpffolie?

Beitrag von Blade » 26.04.2009, 12:13

Stimmt... daran hab ich garnicht gedacht  :D

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Was ist Schrumpffolie?

Beitrag von walta » 26.04.2009, 13:50

fest stopfen - dann hält das gut - einfach ausprobieren. und wenns nicht mehr so gut hält einfach nachstopfen.

grüsse
walta
----------------
plastiksackerl geht auch - oder sonstigen folienabfall - hauptsache gratis :-)

Benutzeravatar
Schuggi
Full Member
Full Member
Beiträge: 143
Registriert: 09.02.2009, 10:58

Re: Was ist Schrumpffolie?

Beitrag von Schuggi » 13.05.2009, 16:40

Arnar hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich habe vor mir einen Schiesssack zu bauen und will den mit Schrumpffolie füllen (Da ich davon schon in anderen Threads gelesen habe.). Leider steht in keinem der Threads die Definition von Schrumpffolie >:(, ist das einfach nur dicke Verpackungsfolie oder etwas Spezielles? Wenn ja, wie kann man sie von normaler Folie unterscheiden (Fotos ;D)?

Arnar


Hallo Arnar,
kannst du am Ende mal ein Fazit zu dem Ganzen schreiben - vielleicht mit Foto? Würde mich mal interessieren, wie der Sack aussieht bzw. ob´s sich lohnt den nachzubauen ;)
Gruß, Schuggi.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: Was ist Schrumpffolie?

Beitrag von shewolf » 13.05.2009, 19:15

Schrumpffolie hält super - kann ich nur empfehlen. Das Zeug ist nämlich flexibel, und fängt die Pfeilenergie optimal auf. Ich hatte mal leere Wasserflaschen genommen, die waren bei weitem nicht so gut...

Die hauchdünne Folie aus einem Spender wird mehrfach um Paletten mit Kleinzeug gewickelt, teilweise werden auch Möbel etc. damit verpackt. Es gibt auch Verfahren, in denen eine erhitzte Plastikfolie um Waren geickelt wird - nach dem abkühlen schrumpft die Folie und hält alles zusammen. Beide Versionen schützen taugen als Sackfüllung. Supermärkte, die die Entsorgung ja auch bezahlen müssen, freuen sich meist, wenn man was mitnimmt.

Tip: erst fragen, dann im Container rumkrabbeln... ;)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Arnar
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2009, 11:56

Re: Was ist Schrumpffolie?

Beitrag von Arnar » 13.05.2009, 19:33

Danke für die Antworten ;D

@Schuggi: Ja mach ich, habe momentan wenig Zeit :'(, aber ich stells dann rein.

Arnar
Ein Pfeil segelt nicht, er fliegt!

Benutzeravatar
Bogenschorsch
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 08.12.2008, 19:21

Re: Was ist Schrumpffolie?

Beitrag von Bogenschorsch » 13.05.2009, 19:48

Hallo,
danke für den Beitrag! Ich habe mir selbst einen dicken Bollen von dem Zeugs besorgt - absolut genial!
Dummerweise habe ich das hier eine Woche zu spät gelesen und mir eine Zielscheibe aus diesem Schaumzeugs gekauft - angeblich bis 50#. Die Pfeile gehen selbst bei 25 m mit meinem 40#-Bogen noch ordentlich durch, jedes Gestell wäre früher oder später im Eimer. Die Folie hingegen bremst wesentlich besser und sanfter. Daher habe ich mir jetzt auch nen alten Leinensack besorgt und hole noch mehr Folie!
LG Bogenschorsch

Der Wanderer
Full Member
Full Member
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2009, 19:43

Re: Was ist Schrumpffolie?

Beitrag von Der Wanderer » 13.05.2009, 19:59

Schrumpffolie ist in Spezialverfahren hergestellt (Gereckt) und zieht sich bei Erwärmung wieder zusammen. Sie umschließt das verpackte Gut doch ziemlich fest. Die Folie wird dann nautürlich auch dicker und ziemlich fest.
Die andere Art von Verpackungsfolie ich Stretchfolie. Die wird einfach nur unter Zug um die zu verpackende Ware gewickelt. Diese ist ziemlich dünn und weich. Aberzusammen geknuddelt sollte sie auch gehen.
Beide sollten in Supermärkten in Mengen als Abfall anfallen.

Gruß Martin

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Was ist Schrumpffolie?

Beitrag von Taran » 13.05.2009, 20:33

Du kannst alle Folien nehmen, die du mit den Fingern dehnen kannst. Aber auch Plastiktüten und sowas.
Einfach sammeln und, das stimmt, wirklich fest, fest, fest knüllen und stopfen!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 02.02.2005, 18:18

Re: Was ist Schrumpffolie?

Beitrag von Hunnenbogen » 13.05.2009, 22:23

Ach jeh, ach jeh... und ich dachte, Schrumpffolie sind die Dinger die man für 2€ in den Toiletten von Kneipen aus den Automaten bekommt...  ;D

Im Ernst: Der Thread war ja mal extrem gut. So viel Info auf einen Haufen komprimiert habe ich selten gelesen! Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, mir so einen Schießsack zu bauen, und nun weiß ich wie. Danke an alle, speziell an den Thread-Eröffner.  :D
Real bows are made of wood.

Antworten

Zurück zu „Materialien“