Sehne: Behandlung

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Sehne: Behandlung

Beitrag von Granjow » 09.09.2008, 11:12

Hoi zäme,

Ist schon toll, wenns in der Nähe noch einen Metzger hat ;) Ich kann heute Beinsehnen abholen. Nun die Frage: Wie behandle ich die am besten, ohne dass sie gleich kaputt geht? Wie muss ich sie reinigen? Wie lange und wo trocknen? Worauf muss man achten?

Und nach dem Trocknen: Wie schlage ich sie auf? Schwerer oder leichter Hammer? Lagerung?

Granjow

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehne: Behandlung

Beitrag von Ravenheart » 09.09.2008, 12:47

http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... &Itemid=31

Lagerung: Geschützt vor Milben, Käfern, Mäusen u.ä.... (z.B. in Muttis Feinstrumpf, trocken, dunkel und belüftet aufgehängt, im beheizten, trockenen Wohnbereich geht auch ein geschlossener Behälter)

Klopfen (das hab ich schon gemacht): Normaler "Haushaltshammer" ohne scharfe Kanten oder Scharten, auf hartem Holz oder Metall, aber auch ohne scharfe Kanten. "Viel Bewegung, wenig Kraft", höchstens an den Enden etwas kräftiger, bis sie gänzlich weiß und keine harten Stellen mehr fühlbar sind. Dann zerfasern. (Und das dauert!!)...

Rabe

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehne: Behandlung

Beitrag von kra » 09.09.2008, 14:10

Gut bewährt hat sich ein einfacher Fäustel (1 Kg aus der Grabbelkiste, sonst nicht mein bevorzugte Werkzeugquelle  ;D ) und ein Stück Eisenbahnschiene, Ambos oder Ähnliches. Halt massiv sollte es sein.

Der Kraftaufwand hängt ziemlich vond er Sehnenart ab: Proghornsehnen = viel Kraft (da sehr fest), Rinderbeinsehnen = wenig Kraft (da leicht auffasernd)

Zum Trocknen: Am besten im trockenen, kühlen Luftstrom aufhängen, bis sie glasig sind.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Sehne: Behandlung

Beitrag von Granjow » 09.09.2008, 14:52

:) Da hab ich ja Glück mit meiner armen Kuh. Obwohl, einen schweren Hammer hätte ich …

Was bedeutet «einpökeln» genau? Einfach mit Salz einreiben? Muss man die Sehnen vorher noch waschen etc.?

Granjow

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehne: Behandlung

Beitrag von kra » 09.09.2008, 15:10

Einfach trocknen ist ne gute Wahl.

Aber: wenn du einen sehnenbelegten Bogen bauen willst, solltest du erst zahlreiche Holz-Bögen gebaut haben. Wäre schade um die schöne Sehne.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Sehne: Behandlung

Beitrag von Granjow » 09.09.2008, 16:35

Aber einsalzen schon? Und das Blut/Fleisch/was auch immer noch dran ist, macht nichts?

Die Sehnen sind jetzt mal hier (noch im Kühlschrank), etwa ein Kilo :) Schon toll, so ein Metzger. Hat sie mir gratis gegeben, ich hab dafür noch ein Stück Fleisch gekauft.

Granjow

Boettger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 508
Registriert: 30.10.2005, 20:56

Re: Sehne: Behandlung

Beitrag von Boettger » 09.09.2008, 17:08

Kein Salz.
Alles Fleisch ab und den Rest einfach nur luftig (!) trocknen.

mfG

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehne: Behandlung

Beitrag von kra » 09.09.2008, 21:08

Wie Boetjer schrieb: nix Salz, aber sauber machen.

Am besten am einen Ende einen Faden durchziehen und einzeln luftig aufhängen
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Sehne: Behandlung

Beitrag von Granjow » 09.09.2008, 22:19

*puh*

Ich mag grad knapp noch tippen. Zuerst dieser verastlochte Stamm und jetzt die Sehen, langsam schmerzt mir alles.

Heute Abend habe ich bestimmt drei Stunden an diesen Teilern herumgesäbelt. Die Sehnen sind zum Teil ja echt fett … gibt es da btw eine brauchbare Mindestlänge?

Nun hängt alles an einem dicken Stück Draht, hat den Vorteil, dass die «Filets» (würg, meine Hände stinken nach x-mal waschen immer noch) nicht einfach aneinander kleben, sondern schön Distanz haben (alle zusammen sind mindestens 1 kg schwer). Das auf relativ kleinem Raum. Ich mach ein Bild, sobald ich bei Tageslicht zuhause bin und den Fotoapparat heben mag.

Habe ungewaschene und gewaschene Stücke, mit Wasser und mit Seife. Stört es, wenn das Fett nicht mehr dran ist? Meines erachtens trocknet die Sehne dann etwas schneller, und in der Sehne drin hat es doch sowieso kein Fett?

Granjow

Und nächstes Mal schleife ich das *** Messer zuerst, bis ich damit ein Blatt Papier spalten kann.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehne: Behandlung

Beitrag von kra » 10.09.2008, 07:13

Nur die reine Sehne ohne Fett und Fleisch!!

Mindestlänge hängt von der Frusttoleranz ab: ich habe zwar nur trockene Sehnen, aber unter 15cm Länge halte ich es für Masochismus... 25cm und länger sind gut!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Sehne: Behandlung

Beitrag von Granjow » 10.09.2008, 20:39

Okay. Dann spiel ich mit den kleineren Stücken mal etwas rum, vielleicht bastle ich mir zwei, drei Mini-Bögen aus verschiedenem Holz.

Die Bilder zu den Sehnen sind jetzt hier:
http://granjow.net/fotos-bow.html
ganz unten.

Simon

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Sehne: Behandlung

Beitrag von Granjow » 06.10.2008, 19:27

Sooo. Lang ists her. Meine Erfahrungen sind:
  • Vor dem Aufhängen kurz mit Seife die gröbste Fettschicht abbürsten, mit sauberem Wasser nachspülen. Ist recht eklig, wenn von den steinharten Sehnen noch Fett tropft.
  • Fleisch und Speck so weit wie möglich runter. Am Schluss kann der Rest noch etwas abgekratzt werden, geht aber nicht sehr gut.
  • Beim flachklopfen: Nicht schon beim ersten Mal voll draufschlagen, sondern sanft anfangen, bis die Sehne weisslich und etwas weicher wird. Und dann mit aller Kraft! Ich habe einen 1-kg-Hammer, damit beidhändig minutenlang auf einer Sehne herumgehämmert, und die Strasse hat eine kleine Delle und die Sehne ist noch nicht mal ganz schön faserig.
  • Strasse mit Zeitung drauf ist super, wenn man die Strasse verkleben will, und in einer Quartierstrasse hallt es wunderschön, wenn man mit dem Hammer rumbängelt :)

Simon

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehne: Behandlung

Beitrag von Ravenheart » 07.10.2008, 10:57

wg. Fett in getrockneten Sehnen:

Jepp, eklig, genau das Problem hab ich momentan auch (mit gekauften!)

Hat mal jemand probiert (oder sogar Erfolg gehabt  ;D ;D ), das zu entfernen? In Aceton eingelegt? In die Spülmaschine gesteckt?
Oder gehört das einfach dazu und stört nicht weiter?

Rabe

P.S.: Strasse sind kleine, glitzernde Glassteinchen... Straße das, wo Autos drauf fahren tun...  ;)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehne: Behandlung

Beitrag von kra » 07.10.2008, 12:21

Auf der Straße klopfen ist nicht ganz optimal.
Entweder ist die Straße sehr glatt, dann aber meist eher weich oder hart und steinig, aber nicht glatt. Ausnahme: Pflastersteinbelag.

Besser: einen Pflasterstein hehmen. der ist obern leicht gerundet und dann mit nem 1kg Fäustel "mit Verstand" weich klopfen. Den Hammer mit beiden Händen zu schwingen, und/oder mit aller Kraft, ist beim Sehnenklopfen nicht sinnvoll. Damit zerstörst du mehr als es bringt. Wie gesagt, auch hier: mit Verstand arbeiten.

Wichtiger ist es, die Sehne immer wieder zu drehen, damit du von allen Seiten klopfen kannst. Die meiste Arbeit erledigt man durch das Aufreißen. Wens dann nicht weiter geht, dann wird wieder mit dem Hammer diese Stelle weich geklopft.

Fett an den Sehnen habe ich ur einmal mit Straußensehnen gehabt. ich warte immer noch auf den Hund, der sich denen annimmt....
Wenn sie noch vielo fett haben, wurden sie nicht sorgfältig  genug herauspräpariert. Mit Fettentfernung habe ich keine Erfahrung
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

hsp
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 03.08.2007, 14:28

Re: Sehne: Behandlung

Beitrag von hsp » 07.10.2008, 12:25

@ rabe,
ich habe Sehnen mit Alkohol entfettet (alles Fett abgeschabt und die Sehne in Isopropanol gelegt) der Erfolg war mäsig, die Sehne brach beim aufdröseln in kleine Stücke.
2. Versuch ich hab die Sehnen nur abgewischt und mit Hautleim aufgeklebt. Mir scheint der Colagenkleber hat hier eine relativ große Toleranz.
Ich kenn allerdings nicht den Fettgehalt Deiner Sehnen, sodass ich hier keine Allgemeingültiges Statement abgeben möchte.

Zum Auffasern der Sehnen:
Ich klopfe nur noch sehr sanft auf die Sehnen mit einem harten Gummihammer. Den Rest reise ich einfach am Schabstock auseineander (oder mit 2 Kombizangen die aber sehr stabil sein sollten). das gibt bei mir die längeren Stränge.

Gruß
Hubert

Antworten

Zurück zu „Materialien“