Verschiedene Hölzer,verschieden trocknen ?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
reiterbogen freak
Jr. Member
Jr. Member

Verschiedene Hölzer,verschieden trocknen ?

Beitrag von reiterbogen freak »

hallo, :)
heute war ich auf großer Holzsuche für meine nächsten Bögen .Die Holzsuche war heute sehr ertragreich ich habe 1 Stamm Robinie, 2Stämme Haselnuss, mal was neues 1 Stamm Birke,1Stamm Zwetscke und 1mal Holunder .
Da ich bis jetzt (fast) nur mit gekauften ,ausgetrockneten Holz gearbeitet habe ,habe ich noch keine Ahnung wie lange die verschiedenen Holzarten zum aus trocknen brauchen und sollen sie in der Rinde trocken oder nicht .

1)Wie lange wird Robinie getrocknet ? Mit oder ohne Rinde trockne ,und später dann mit oder ohne backing den ich hab schon vieles gelesen über robinie und da sind sie fast ausschließlich nur mit backing.Mein Stamm hat nur 6cm Duchmesser wird das reichen ?

2)Wie lang wird Hasel,Birke,Zwetscke und Holunder getrocknet .Und dan mit oder ohne Rinde ?

Ich danke schon mal für die Antworten ;)

LG Stefan
Zuletzt geändert von reiterbogen freak am 03.02.2008, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hebt die Köpfe, nicht die Faust!
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Re: Verschiedene Hölzer,verschieden trocknen ?

Beitrag von Taran »

Das hilft dir jetzt nicht, aber so weit ich weiß, wird es in der TBB4 ein großes Kapitel zu den Holzarten geben, mit Tropcknungstipps...

Mach die Rinde ab, jetzt geht's noch leicht. Dann strecih die Oberflächewo die Rinde war) und die schnittkanten mit Holzleim ein, dass die Troknung langsam über die gespaltenen Kanten erfolgt. Bei Haselstämmchen kannst du die Wurfarme schon mal nis zum Markkanal reduzieren.

Eventuell das Holz auf einem Vierkant fixieren, damit es sich beim Trocknen nicht verdreht.

Nicht gleich zu Anfang ins Wohnzimmer vor die Heizung legen, sondern erst einmal in den unbeheizten Keller und dann langsam in immer trockenere Gefilde verlagern.

Mit einer Waage kann man verfolgen, ob der Stave noch Feuchtigkeit verliert.

Bei Hasel war ich  meist so 1-2 Wochen im Keller, dann eine Woche in der Garderobe (zur Freude der Familie) und dann iim Arbeitszimmer noch zwei Wochen.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Anbei auch meine Erfahrungswerte:

Birke ca 15cm im Durchmesser - etwa 9 Monate
Holunder ca 10cm im Durchmesser - etwa 6 Monate
Haselnuss ca 10cm im Durchmesser - etwa 3 Monate
Zwetschke-Pflaume ca 15cm im Durchmesser - etwa 6 Monate
Robinie ca 10cm im Durchmesser - etwa 3 Monate
Robinie ca 15cm im Durchmesser - etwa 5 Monate

Alle Erfahrungswerte beziehen sich auf gespaltenes Holz im gut gelüfteten Keller (nicht Heizraum!) bei 16 - 18°C
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 245 Mal

Beitrag von Ravenheart »

An dieser Stelle möchte ich noch mal auf's WiKi, Kapitel Holzarten, verweisen, und zwar NICHT nur zum Nachlesen, sondern unbedingt auch zum Eintragen! Da sind noch viel zu viele Lücken!!
:)

Rabe
gian-luca
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von gian-luca »

ich arbeite seit bald 10 jahren mit robinie und daher: lass bei robinie die rinde UNBEDINGT drauf, sonst haste risse bis in die innersten bereiche.

gruss,
gian-luca
Antworten

Zurück zu „Materialien“