runde Brustplatte für Rüstung - wo kaufen?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Fahima
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2007, 20:10

runde Brustplatte für Rüstung - wo kaufen?

Beitrag von Fahima » 14.01.2008, 18:39

Hi,

bin neu hier im Forum (hallo erstmal  :) ) und hab eine Frage zum Thema Rüstungsbau:
Ich baue eine an mongolische Vorbilder angelehnte Lederrüstung und habe gesehen, dass die meistens so eine runde Metallplatte auf der Brust haben. Allerdings habe ich keine Idee, wo man sowas herbekommen kann bzw. was man dafür verwenden kann. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus und viele Grüße
Fahima

benz

Re: runde Brustplatte für Rüstung - wo kaufen?

Beitrag von benz » 16.01.2008, 12:24

Hallo und willkommen,

ich würde mir diese Platte selber zuschneiden, das sollte, wenn das Blech nicht ZU dick ist, mit der Blechscheere kein Problem sein. (aber Handschuhe tragen, man schneidet sich schnell dabei)

Am schönsten ist bestimmt ein altes Blech, z.B. ein altes Ofenblech, wie es oft auf Flohmärkten zu bekommen ist oder auch ein altes Blechtablett, wenn keine Flohmärkte bei Dir in der Nähe sind, solltest Du auch bei ebay fündig werden.

Eine einfache Blechscheere gibt im Baumarkt, achtung es gibt linke und recht.

benzi

hier z.B.:

http://cgi.ebay.de/Schoenes-altes-Ofenb ... dZViewItem

oder hier sogar in Edelstahl  ;D

http://cgi.ebay.de/Tablett-Edelstahl-Du ... dZViewItem
Zuletzt geändert von benz am 16.01.2008, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: runde Brustplatte für Rüstung - wo kaufen?

Beitrag von Taran » 16.01.2008, 14:27

So etwas nennt man einen Spiegelpanzer.
Ich denke auch, dass du eventuell bei einem nah- oder fernöstlichen Händler zum Beispiel hübsch ziselierte Teller aus Messing oder Kupfer kriegst. Löcher bohren und fertig, Ich würde aber nicht über 20cm Durchmesser gehen.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Fahima
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2007, 20:10

Re: runde Brustplatte für Rüstung - wo kaufen?

Beitrag von Fahima » 16.01.2008, 15:42

Hi zusammen,

danke für die Hinweise. Bin jetzt drauf verfallen, einen flachen Telller zu nehmen und aufzunieten bzw. zu flechten, hab bei ebay ein paar schöne gefunden. Wobei ich wegen des Materials schon überlege, Messing oder Kupfer, wegen der Härte. Wäre schade, wenn nach dem ersten Kampf oder Pfeiltreffer gleich ne dicke Mauke drin wäre. Hab mit Metall auf Rüstungen nicht soviel Erfahrungen, hab immer nur Leder gehabt. Was meint ihr?

Danke  :)
Fahima

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: runde Brustplatte für Rüstung - wo kaufen?

Beitrag von Taran » 16.01.2008, 16:15

Zur Info:
http://www.geocities.com/normlaw/page3.html
http://www.geocities.com/normlaw/page5.html

Generell ist "Silk Road Armoury" eine tolle Seite!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

nordbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 451
Registriert: 24.10.2003, 21:55

Re: runde Brustplatte für Rüstung - wo kaufen?

Beitrag von nordbogen » 16.01.2008, 18:20

Ich würde dir eine machen. Aus welchem Material hättest Du sie gerne? Wie dick und den Durchmesser müßtest mir genau sagen. Wird auch nicht sündhaft teuer.

Fahima
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2007, 20:10

Re: runde Brustplatte für Rüstung - wo kaufen?

Beitrag von Fahima » 17.01.2008, 18:39

Hi Nordbogen,

vielen Dank für das nette Angebot, ich hatte mir ungefähr sowas vorgestellt:

http://www.reportages-pictures.com/MONGOLIA/r00026%20gengis%20khan%20movie%20and%20legacy/ppages/ppage17.htm

Wegen Material bin ich mir halt nicht so sicher, eines, das eben nicht beim ersten Treffer gleich verbiegt. Was würde das denn ungefähr kosten? (gerne auch per PM)  :)

Viele Grüße
Fahima

nordbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 451
Registriert: 24.10.2003, 21:55

Re: runde Brustplatte für Rüstung - wo kaufen?

Beitrag von nordbogen » 18.01.2008, 13:36

Hab es mir angesehen. Sieht gut aus. Wenn du das so machen willst, dann muß es ja in einer Mulde getrieben werden. Für diesen Zweck würde ich dir Messing empfehlen. Das läßt sich gut treiben. V2A odere das seewasserbeständige, sprich wirklich rostfreie V4A ist zäh, geht logisch nicht so gut. Aufgrund der Formgebung durch das Treiben bekommt das Material auch Stabilität. Ich würde von etwas 1,5- 2mm Messingblech ausgehen. Willst du das selebst weiterbearbeiten? Preis steht in deiner PN.

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: runde Brustplatte für Rüstung - wo kaufen?

Beitrag von Ritter Jos » 19.01.2008, 15:01

 

Ich habe so etwas noch rumliegen ca. 2mm handgetrieben sollte mal ein Schildbuckel werden, muss außen nur noch kleiner gemacht werden. Wenn es Jemand braucht.

        Jos  :)


Bild
Jos vom Eichsfeld

nordbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 451
Registriert: 24.10.2003, 21:55

Re: runde Brustplatte für Rüstung - wo kaufen?

Beitrag von nordbogen » 20.01.2008, 12:31

Ja, ist doch auch super. Zwar rostet das Zeug, aber wie heißt es: "Wer rastet, der rostet!" Also immer schön kämpfen (putzen).

Antworten

Zurück zu „Materialien“