Exotische Edelhölzer: Na klar -Nein Danke

Hölzer, Kleber, etc.

Verwendet ihr exotische Edelhölzer?

Ja, schon gemacht, werd ich auch wieder machen.
16
50%
Ja, schon gemacht. Ich lass es aber in Zukunft.
2
6%
Vielleicht irgendwann einmal.
6
19%
Nein, würde ich nicht machen.
8
25%
 
Abstimmungen insgesamt: 32

rainer.wa
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2006, 10:17

Re: Exotische Edelhölzer: Na klar -Nein Danke

Beitrag von rainer.wa » 29.03.2007, 20:36

Hallo zusammen
Ich glaube man mus auch den Ursprung des Holzes sehen.Nur weil es aus den Tropen kommt muss es nicht direkt Umweltfrevel sein wenn ich es benutze.Ein(möglicherweise illegal geschlagener) Mahagonibaum aus dem Regenwald würde ich auch nicht unbedingt benutzen.Aber,mein Freund hat z.B. in Costa Rica eine Teakholz Plantage,die Bäume werden als Setzlinge gepflanzt, nach  6-7 Jahren haben sie einen Durchmesser von ca. 20cm und werden geschlagen.Gleichzeitig werden neue Setzlinge gepflanzt.
Wo ist das Problem?
Gruss
Rainer

eschbxcher
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2007, 08:41

Re: Exotische Edelhölzer: Na klar -Nein Danke

Beitrag von eschbxcher » 29.03.2007, 21:25

Keins! Wenn es denn ein FSC Siegel hat.
Never eat the yellow snow!

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Exotische Edelhölzer: Na klar -Nein Danke

Beitrag von locksley » 29.03.2007, 22:27

Ich verwende die Reste von Teak und Mahagoni aus den Beständen meines Vaters der auch mit dem Bootsbau zu tun hatte. Diese Bestände verwende ich ohne schlechtes Gewissen, ob wirs verbrennen oder ich für Bastelarbeiten benutze, macht in meinen Augen keinen Unterschied.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

rainer.wa
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2006, 10:17

Re: Exotische Edelhölzer: Na klar -Nein Danke

Beitrag von rainer.wa » 30.03.2007, 10:38

Hallo Rado
Du schreibst,Ihr verbaut u.A. Mengen an Kambala und Mahagoni.Falls du mal in Eurer Abfallecke  längenmässig geeignetes findest,baue Dir mal einen Bogen aus 2-3 dünnen Lagen Kambala und Mahagoni(auf irgend welcheJahresringe brauchst Du nicht zu achten) mit Bambus oder Rattan belegt,sieht Klasse aus und schiesst super.
Gruss
Rainer

Gropi
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 02.11.2003, 20:12

Re: Exotische Edelhölzer: Na klar -Nein Danke

Beitrag von Gropi » 15.04.2007, 15:02

Hunbow hat geschrieben:ich denke einfach ein bischen weiter und stelle mir vor, daß ein lobbiist oder ein holzhändler in jedem schönen exotischen messergriff eine bestätigung seines handelns sehen und weiter den offensichtlich vorhandenen markt bedienen wird.


Dann bist du aber auch hoffentlich auch so konsequent und boykottierst (nichtelektronische) Musik und Konzerte, insbesondere solche bei denen Klaviere (die scharzen Tasten sind aus Ebenholz) , Klarinetten (ebenso) , Gitarren mit Ebenholzgriffbrettern etc. zum Einsatz kommen . Ganz zu schweigen vom Einsatz von Mahagoni im Instrumentenbau. Denn wenn das einer sieht, ist es ja nicht nur eine Bestätigung für die Holzhändler, es könnten obendrein beim Betrachter Konsumwünsche geweckt werden, die dann zu erhöhter Nachfrage nach solchen Hölzern führt.  ;) Schlussfolgerung: Musik abschaffen, Regenwald erhalten.  ;D

Müssen exotische Hölzer denn  wirklich immer und zwangsläufig in direkter Verbindung mit niedergebrannten Regenwäldern stehen?
Zuletzt geändert von Gropi am 15.04.2007, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Materialien“