Versuchsreihe Haselnuss

Alles zum Thema Pfeilbau.
sulla
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2024, 02:17

Versuchsreihe Haselnuss

Beitrag von sulla » 24.01.2024, 18:18

Moin,

ich habe eine Versuchsreihe zur Haselnuss gestartet. Letzte Woche habe ich 13 Äste geerntet und möchte nun die Trocknungszeit, das Biegeverhalten, den Verlust beim Holzdurchmesser und die Arbeitszeit dokumentieren. Das Ziel ist einen guten Moment für zukünftige Bearbeitungen zu finden, um so den Arbeitsprozess zu optimieren. Kurz: Wenig Arbeit soll zu guten Ergebnissen führen.

Mein Vorgehen sieht wie folgt aus: Die Äste werden jeden Tag vor der Bearbeitung fotografiert, dann gebogen (dabei wird die Zeit gemessen) und dann wieder fotografiert. Dabei werden Beobachtungen notiert. Weiter habe ich 3 Äste mit Edding markiert. Einmal am Ende, einmal mittig, aber eher Richtung dickes Ende und einmal am dünnen Ende. Genau dort messe ich täglich den Durchmesser und notiere ihn.

Euch möchte ich gerne an diesem Versuch teilhaben lassen. Deshalb poste ich die Ergebnisse mit Bildern, jeweils ein Post für einen Tag. Derzeit bin ich bei Tag 5. Vielleicht sind die ein oder anderen Ergebnisse für Euch interessant.

Anmerkungen:

Die Auswahl der Äste ist mäßig. Ich habe noch eine der wenigen übergebliebenen Stellen abgeerntet, die mir noch eingefallen sind. Vermutlich hätte ich nicht alle diese Äste wegen schlechter Qualität weiter bearbeitet. Es kommt aber bei diesem Versuch nicht darauf an, wie oben beschrieben.

Die Messungen der Durchmesser ergeben jetzt schon, dass ich entweder Messfehler drin habe, oder aber der Holzdurchmesser zunimmt... ich bitte also meine Messungenauigkeiten zu entschuldigen :-) Bei rundem Holz trifft man einfach nicht immer diesselbe Stelle, auch wenn sie markiert ist. Ich verzichte darauf an jedem Tag die Durchmessertabelle mit zu posten, nur ab und zu kommt ein Bild.

Ein Ast ist bereits auf dem ersten Bild geschält, den habe ich schon auf dem Heimweg mit einem scharfen Stein bearbeitet. Ich konnte einfach nicht widerstehen.

Fällt mir nach dem Fotografieren ein Fehler auf, korrigiere ich den dilletantisch mit Paint. Inhalt kommt bei mir vor Optik.


Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen, Fragen, Tipps und Anregungen. Bitte seid gnädig, da ich ja noch Anfänger bin. Viele Grüße Malte
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen

sulla
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2024, 02:17

Re: Versuchsreihe Haselnuss

Beitrag von sulla » 24.01.2024, 18:20

TAG 1
Dateianhänge
DSCI1252.JPG
DSCI1254.jpg
DSCI1255.JPG
DSCI1258.JPG
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen

sulla
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2024, 02:17

Re: Versuchsreihe Haselnuss

Beitrag von sulla » 24.01.2024, 18:21

TAG 2
Dateianhänge
DSCI1260.JPG
DSCI1262.JPG
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen

sulla
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2024, 02:17

Re: Versuchsreihe Haselnuss

Beitrag von sulla » 24.01.2024, 18:22

TAG 3
Dateianhänge
DSCI1265.jpg
DSCI1267.JPG
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen

sulla
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2024, 02:17

Re: Versuchsreihe Haselnuss

Beitrag von sulla » 24.01.2024, 18:22

TAG 4
Dateianhänge
DSCI1270.JPG
DSCI1272.JPG
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen

sulla
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2024, 02:17

Re: Versuchsreihe Haselnuss

Beitrag von sulla » 24.01.2024, 18:23

TAG 5
Dateianhänge
DSCI1275.JPG
DSCI1277.JPG
DSCI1279.JPG
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Versuchsreihe Haselnuss

Beitrag von Neumi » 24.01.2024, 18:40

sulla hat geschrieben:
24.01.2024, 18:18
Die Messungen der Durchmesser ergeben jetzt schon, dass ich entweder Messfehler drin habe, oder aber der Holzdurchmesser zunimmt...
Die Haselschößlinge sind im Querschnitt oft etwas oval, daher könnte die Zunahme beim Durchmesser kommen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Versuchsreihe Haselnuss

Beitrag von fatz » 24.01.2024, 19:46

Was mir auffaellt ist schon mal, dass dein Ausgangsmaterial eher krummbucklig ist. Was Gerades (und wenn nur ein Meterstab ist) vor dem Absaegen danebenhalten, hilft mir bei der Auswahl.
Frisch laesst sich Hasel am besten biegen wenn man ihn warm genug macht. Dann gerade halten. Ich mach immer Buendel, aber das geht sicher besser. Hasel bleibt in der Form in der er trocknet. Hartriegel nicht.
Ich lass die Stengel immer 15-20cm zu lang, dann hab ich bessere Auswahl am Ende.
Gewicht und Spine angleichen mit dem Pfeilhobel
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5569
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Versuchsreihe Haselnuss

Beitrag von schnabelkanne » 25.01.2024, 13:57

Biegst du die Pfeile nur mit der Hand oder hast du Hilfsmittel zum begradigen?
Ich mach nach dem Begradigen auch immer Bündel und Schnüre sie fest mit altem Fahrradschlauch zusammen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

sulla
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2024, 02:17

Re: Versuchsreihe Haselnuss

Beitrag von sulla » 26.01.2024, 18:28

Moin,

neumi, so langsam glaube ich nicht mehr daran, dass ich so viele Messfehler mache... heute habe ich an vielen Stellen eine leichte Zunahme des Holzdurchmessers gemessen. Das verwundert mich sehr und vielleicht kann das jemand erklären, der sich mit Holz besser auskennt... Zwar befinden wir uns hier im Zehntel-mm Bereich, aber ich finde das schon auffällig.

fatz, ja, die Auswahl ist nicht gut. Ich habe keine/kaum Stellen mehr zum Abgrasen... Hier geht es mir aber nicht nur darum gute Pfeile zu erhalten, sondern um mehr Wissen für die Zukunft erhalten. Darf ich fragen, warum Du frische Hasel erwärmst? Das ist doch frisch fast so weich wie Kaugummi :-) Du schreibst: Hasel bleibt in der Form in der er trocknet. Hartriegel nicht. - Das wäre ja super. Ich schlussfolgere, dass meine Pfeile sich später beim Schießen nicht mehr verkrümmen. Ist das korrekt?

Schnabelkanne, ich nehme nur meine Hände/Daumen dafür. Ich habe mir ein Werkzeug gebaut, mit dem ich bereits trockene und dann erwärmte Äste biegen wollte. Das klappt auch, aber ich habe im warmen Zustand viel zu viele Brüche verursacht. Deshalb möchte ich eine Methode entwickeln, bei der ich ausschließlich kalt biege. Deine Idee mit dem Fahrradschlauch finde ich sehr interessant! Hättest Du ein paar Bilder für mich? Ich vermute mal, dass das Gummi zusätzlich Spannung auf die Äste bringt. Ich bin sehr an Deinem Erfahrungsschatz interessiert!

Viele Grüße Malte
(Wo ändert man es, dass ich auch so einen Satz am Ende jeder Nachricht hinterlasse, wie Ihr das macht?)
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Versuchsreihe Haselnuss

Beitrag von Neumi » 26.01.2024, 19:18

sulla hat geschrieben:
26.01.2024, 18:28
Zwar befinden wir uns hier im Zehntel-mm Bereich, aber ich finde das schon auffällig.
Ich gehe davon aus, dass du zum messen einen Messchieber benutzt. Im Zentel-mm Bereich kann man bei so weichen Hölzern wie Hasel durch unterschiedlich starken Druck ohne Probleme unterschiedliche Messergebnisse erzielen (erst recht im Zentel-mm Bereich). Außerdem reicht es die Messbacken nur minimal nicht rechtwinklig aufzusetzen, um das Ergebnis zu verändern.

(Wo ändert man es, dass ich auch so einen Satz am Ende jeder Nachricht hinterlasse, wie Ihr das macht?)
Du must rechts oben, neben deinem Namen, auf "Persönlicher Bereich" klicken und im nächsten Fenster auf "Profil". Dort findest du den Menüpunkt "Signatur ändern"
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Versuchsreihe Haselnuss

Beitrag von fatz » 26.01.2024, 19:56

sulla hat geschrieben: Darf ich fragen, warum Du frische Hasel erwärmst? Das ist doch frisch fast so weich wie Kaugummi :-)
Deswegen lässt er sich ja frisch besser biegen
Du schreibst: Hasel bleibt in der Form in der er trocknet. Hartriegel nicht. - Das wäre ja super. Ich schlussfolgere, dass meine Pfeile sich später beim Schießen nicht mehr verkrümmen. Ist das korrekt?
Die Erfahrung bezugs Hasel stammt eher vom Staves. Sollte aber bei Pfeilen auch so sein. Hasel ist mir als Pfeilholz zum Warbow-Schiessen zu weich. Da nehm ich meist Pfeifenstrauch. Hartriegel wär da auch fein, aber der kriecht mir immer zurück.
Haben ist besser als brauchen.

sulla
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2024, 02:17

Re: Versuchsreihe Haselnuss

Beitrag von sulla » 30.01.2024, 18:13

TAG 6
Dateianhänge
DSCI1280.JPG
DSCI1282.JPG
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen

sulla
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2024, 02:17

Re: Versuchsreihe Haselnuss

Beitrag von sulla » 30.01.2024, 18:15

TAG 7
Dateianhänge
DSCI1286.JPG
DSCI1288.JPG
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen

sulla
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2024, 02:17

Re: Versuchsreihe Haselnuss

Beitrag von sulla » 30.01.2024, 18:15

TAG 8
Dateianhänge
DSCI1291.JPG
DSCI1293.JPG
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“