Spitzen an Haselnuss befestigen

Alles zum Thema Pfeilbau.
sulla
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2024, 02:17

Spitzen an Haselnuss befestigen

Beitrag von sulla » 03.01.2024, 14:45

moin

ich bin ganz neu und bedanke mich jetzt schon mal für die vielen dinge die ich bereits hier lernen durfte.

ich komme aus der nähe von bremen und bin anfänger mit wenig erfahrung. mein ziel ist es bögen und pfeile zu bauen ohne dass ich viel dazu kaufe. ich möchte mit dem arbeiten was ich in der natur finde. deshalb baue ich bögen aus haselnuss und meine pfeile sind auch weitestgehend aus haselnuss. meine federn sind von der gans.

ich habe letztes jahr 6 pfeile gemacht und dabei sind mir mehrfach die spitzen abgegangen. es handelt sich um klebe und schraubspitzen und ich habe sie mit uhu endfest befestigt. leider wie gesagt mit mäßigem erfolg...

nun hoffe ich auf tipps von euch wie ihr die spitzen befestigt :-) denn bei haselnuss kann man ja nicht wie bei gekauften schäften einfach mit dem anspitzer arbeiten und ich finde die schraubspitzen greifen in die haselnuss auch nicht so dolle... ich habe schon überlegt einfach die kneifzange zu nehmen und damit zu pressen...

ich bedanke mich jetzt schon und ganz besonders bei acker. seine posts fand ich besonders schön! dein lager macht neidisch und ich versuche auch so zu arbeiten.

vg malte
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Spitzen an Haselnuss befestigen

Beitrag von fka » 03.01.2024, 15:05

Hi Malte, warum kannst du die Haselnuss Schäfte nicht anspitzen?