Wie Wickel ich die Befiederung

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Martinbow
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17.07.2023, 20:03

Wie Wickel ich die Befiederung

Beitrag von Martinbow » 01.08.2023, 19:15

Hey Schützen
Wie kann ich ohne kleben die Befiederung setzten,also ich könnte es mal aber das ist länger her.
Weiß nicht mehr wie man das wickelt so traditionell ohne zu kleben habe es gerade in der Werkstatt versucht aber der Versuch war:Nicht geschafft 🤣.
Kenn jemand ein Video oder Beschreibung die ich da anwenden kann?
Mfg Martin

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 590
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Wie Wickel ich die Befiederung

Beitrag von Anasazi » 01.08.2023, 20:03

A) erst kleben,dann wickelen...
B) beim Wickeln die Äste der Federn abzählen oder
C) mit einer Feder als Quasinadel durchwickeln.....
Und wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten

Martinbow
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17.07.2023, 20:03

Re: Wie Wickel ich die Befiederung

Beitrag von Martinbow » 01.08.2023, 20:50

Anasazi hat geschrieben:
01.08.2023, 20:03
A) erst kleben,dann wickelen...
B) beim Wickeln die Äste der Federn abzählen oder
C) mit einer Feder als Quasinadel durchwickeln.....
Und wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten
Danke für deine Info aber ich schiebe ja ohne kleben der Federn weiß nur nicht mehr den Fang und wie man nach der Feder anschließt ich meine das es wie bei der Mittelwirkung läuft bin mir da aber nicht mehr sicher.
Mfg Martin

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 590
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Wie Wickel ich die Befiederung

Beitrag von Anasazi » 02.08.2023, 08:26

man kann es machen, wie bei einer Mittelwicklung oder man legt eine Schlaufe (extra aus einem Stückchen Faden gemacht) unter die letzten Wicklungen, fädelt den Faden dann durch die Schlaufe und zieht die Schlaufe (und damit das Fadenende) unter den Wicklungen durch....

Bei der Mittelwicklungsversion müssten 5, 6, 7 Umwicklungen entgegen der Wickelrichtung gewickelt werden, dann das Fadenende über die schon angefangene Wicklung legen und die Wicklung weiter wickeln. Das entgegen Gewickelte, wickelt sich dabei auf und ist es aufgewickelt nur noch den Faden unter der Wicklung festziehen. Das ist das gleiche Ergebnis wie beim ersten Beispiel mit der Schlaufe....

Martinbow
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17.07.2023, 20:03

Re: Wie Wickel ich die Befiederung

Beitrag von Martinbow » 04.08.2023, 10:40

Anasazi hat geschrieben:
02.08.2023, 08:26
man kann es machen, wie bei einer Mittelwicklung oder man legt eine Schlaufe (extra aus einem Stückchen Faden gemacht) unter die letzten Wicklungen, fädelt den Faden dann durch die Schlaufe und zieht die Schlaufe (und damit das Fadenende) unter den Wicklungen durch....

Bei der Mittelwicklungsversion müssten 5, 6, 7 Umwicklungen entgegen der Wickelrichtung gewickelt werden, dann das Fadenende über die schon angefangene Wicklung legen und die Wicklung weiter wickeln. Das entgegen Gewickelte, wickelt sich dabei auf und ist es aufgewickelt nur noch den Faden unter der Wicklung festziehen. Das ist das gleiche Ergebnis wie beim ersten Beispiel mit der Schlaufe....
Hey danke jetzt habe ich es wieder raus ohne Kleber, manchmal braucht man eine Denkanstoß um die Lösung zu finden.
Mfg Martin

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 590
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Wie Wickel ich die Befiederung

Beitrag von Anasazi » 04.08.2023, 20:28

Gerne, und genauso können Verstärkungen unter der Selfnock gewickelt werden......(mach ich beijeder Selfnock , egal wie hoch das ZUgewicht......

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“