Hab Schäfte gebraucht gekauft der Käufer weiß aber nicht mehr welcher Spin?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Martinbow
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17.07.2023, 20:03

Hab Schäfte gebraucht gekauft der Käufer weiß aber nicht mehr welcher Spin?

Beitrag von Martinbow » 27.07.2023, 08:18

Kann man an Hand der Fotos errate um welche Schäfte es sich handelt?.
Mfg Martin
Dateianhänge
IMG_20230726_173849.jpg
IMG_20230726_173810.jpg

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hab Schäfte gebraucht gekauft der Käufer weiß aber nicht mehr welcher Spin?

Beitrag von locksley » 27.07.2023, 08:58

Ich würde mal sagen Kiefernschäfte evtl. von Superschaft.
Spinewert ermitteln geht nur mit einem Spinetester.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Martinbow
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17.07.2023, 20:03

Re: Hab Schäfte gebraucht gekauft der Käufer weiß aber nicht mehr welcher Spin?

Beitrag von Martinbow » 27.07.2023, 09:37

locksley hat geschrieben:
27.07.2023, 08:58
Ich würde mal sagen Kiefernschäfte evtl. von Superschaft.
Spinewert ermitteln geht nur mit einem Spinetester.
Danke für deine Info das mit der Kiefer wusste ich,aber mir ging's um ob er nen 40-50lbs aushält.
Mfg Martin

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hab Schäfte gebraucht gekauft der Käufer weiß aber nicht mehr welcher Spin?

Beitrag von kra » 27.07.2023, 09:47

Nein, das läßt sich nicht "erraten". Selbst eine Glaskugel kommt da an ihre Grenzen.

Wie Locksley schreibt, den spine kann man nur mit einem Spinetester ermitteln.

Btw, wenn ich das Schätzeisen richtig interpretiere und du nicht den Schaft zusammen gepresst hast sind es 5/16 Schäfte, also vermutlich Spine nicht größer als ca. 40#, kann aber auch 14# sein.

PS. deine Antwort kam dazwischen - nö, >40# halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber einen Versuch ist es mal wert. Du gewinnst zumindest Erfahrung im Befiedern eines Pfeils.

PPS.
aber mir ging's um ob er nen 40-50lbs aushält.
die Frage wäre schon in deinem ersten Post sinnvoll gewesen... btw, aushalten vermutlich schon, aber ob er auch vernünftig fliegt ist die Frage.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hab Schäfte gebraucht gekauft der Käufer weiß aber nicht mehr welcher Spin?

Beitrag von fatz » 27.07.2023, 13:58

Das viewtopic.php?f=12&t=27063 bauen und gut is. Den nehm ich immer noch so her....
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“