Fliederschäfte Äste, Bearbeitung, Gewicht, Spine?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Michel in der Hütte
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2020, 12:56

Fliederschäfte Äste, Bearbeitung, Gewicht, Spine?

Beitrag von Michel in der Hütte » 13.05.2023, 15:49

Hallo ihr fleißigen,
Ich bräuchte mal bitte einen oder mehrere Ratschläge von euch. 😬
Ich habe 8 Schäfte aus Flieder hergestellt. Die liegen jetzt schon ne Weile rum und ich muss überlegen ob oder wie es weitergeht. Also die Schäfte wiegen alle im Durchschnitt 610 gn ( +-10gn)
Der Spine liegt bei 50- 55#. Also im Verhältnis dazu echt schwer.
Das Ende mit der Nocke hat 7mm. Müsste noch eine 0,5mm runtergearbeiten. Wg. dem Markkanal müsste ich noch aufbohren und 4mm Dübel einlegen ich da noch Selfnocks einschneiden?
Die Spitzen variieren ein bisschen so ca 8mm und 9mm. Ist so da ich versucht habe das Gewicht anzupassen. Da würde ich auch noch Dübel reinkleben. Und dann einfach unterschiedlich große Spitzen draufmachen.
Ist das soweit ok?
Dann zum eigentlichen Bauchweh- Thema:
Die Äste hatten immer wieder kleine Knoten oder Verzweigungen. Ist das beim Schießen gefährlich? Und dann kommt noch dazu, dass ich beim Spine und Gewicht anpassen mit dem Hobel an den Ästen immer wieder kleine Ausreißer haben. Kann ich das so lassen? Habe Angst das ich den Spine sonst wieder verändere.
20230513_145650.jpg
20230513_150229.jpg
Ich habe mich bei den Fotos wirklich bemüht 😬ich hoffe ihr erkennt was.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Fliederschäfte Äste, Bearbeitung, Gewicht, Spine?

Beitrag von fatz » 13.05.2023, 16:05

Ich seh da keine Probleme. Meine Pfeifenstrauchschäfte die ich zum Warbowschiessen hab sehen schlimmer aus und halten. Enden dübeln und fertig machen
Haben ist besser als brauchen.

Michel in der Hütte
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2020, 12:56

Re: Fliederschäfte Äste, Bearbeitung, Gewicht, Spine?

Beitrag von Michel in der Hütte » 13.05.2023, 16:13

Danke 😊ich habe gehofft das das so passt. Hatte ein bisschen schiss, da es ja offene Fasern sind. Und meine Erfahrung im Pfeilbau ist begrenzt.
Die Pfeile sind sehr schwer. Ich würde sie mit meinem Hartriegel vom sapling Turnier schießen 57 #. Das wären dann am Ende so 12- 13 gpp. Das ist schon fast zu schwer oder?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Fliederschäfte Äste, Bearbeitung, Gewicht, Spine?

Beitrag von Neumi » 13.05.2023, 16:28

Michel in der Hütte hat geschrieben:
13.05.2023, 16:13
Das wären dann am Ende so 12- 13 gpp. Das ist schon fast zu schwer oder?
Ist Geschmacksache. Dem Bogen schaden schwere Pfeile nicht, im Gegenteil: lieber etwas schwerere als zu leichte Pfeile.
Wenn du aber Clout schießen willst, sind die Pfeile tatsächlich zu schwer ;)
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Michel in der Hütte
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2020, 12:56

Re: Fliederschäfte Äste, Bearbeitung, Gewicht, Spine?

Beitrag von Michel in der Hütte » 13.05.2023, 16:49

Dann bin ich überglücklich 😊 und werde es einfach ausprobieren. Danke😊 endlich mal einen Satz Schösslungs-Pfeile herstellen zu können 😊.
Noch eine andere Frage wie macht ihr das eigentlich, schaut ihr das ihr immer gleich einen Satz Pfeile herstellt?
Mischt ihr verschiedene Pfeilhözer und wenn ja wie geht ihr dann mit Spine und Gewicht um?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Fliederschäfte Äste, Bearbeitung, Gewicht, Spine?

Beitrag von Neumi » 13.05.2023, 18:18

Ich hab ganz gern 6 oder 7 Pfeile pro Bogen. Hält mich aber nicht davon ab einzelne, gut aussehende Schößlinge auch zu Pfeilen zu machen.
Wenn's um's schießen auf Scheibe geht, mische ich normalerweise nicht. Beim Flightschießen schon.
Gleiches Gewicht ist mir am wichtigsten, aber der Spine sollte auch einigermaßen passen (beim Zielschießen).
Wenn möglich versuche ich die Schößlinge vom gleichen Strauch zu bekommen, dann passen Gewicht und spine meistens ganz gut.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Michel in der Hütte
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2020, 12:56

Re: Fliederschäfte Äste, Bearbeitung, Gewicht, Spine?

Beitrag von Michel in der Hütte » 13.05.2023, 18:33

Danke für deine Einschätzung. 😊 Habe auch schon vereinzelte gebaut zwar mit gleichem Spine aber unterschiedlichem Gewicht und beim gemischt auf die Scheibe schießen war ich nicht so glücklich 😐. Dann ab jetzt immer mindestens 6 Stück 👍😊

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“