Was tun mit Holzpfeilen mit gegenläufiger Maserung?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Lamiro
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2022, 14:35

Was tun mit Holzpfeilen mit gegenläufiger Maserung?

Beitrag von Lamiro » 03.05.2023, 09:57

Anfängerfrage: Ich habe mir ein dutzend Fichtenschäfte für 20-25# bei einem Bogenhandel bestellt. Davon hat aber fast die Hälfte Stellen wo die Maserung "gegenläufig" ist. Ich vermute mal, das dort Ast-Augen waren von denen die "Flammen" nach rechts und links weg zeigen.

Nun habe ich aber gelernt, dass zumindest auf der Unterseite des Pfeils die Flammen unbedingt auf einen zu laufen sollten damit ein Splitterpfeil nach oben weg geht.

Wie streng ist das zu sehen? Reicht es, wenn sie am Schaftende auf einen zu laufen? Geht es, wenn die Flammen ganz klein sind? Spielt das bei 22# Zuggewicht eh noch keine Rolle? Oder ist es üblich, dass man selbst aussortieren muss und andere Versender würden mir auch nichts besseres liefern?

Viele Grüße

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Was tun mit Holzpfeilen mit gegenläufiger Maserung?

Beitrag von fka » 03.05.2023, 11:58

Lamiro hat geschrieben:
03.05.2023, 09:57
Spielt das bei 22# Zuggewicht eh noch keine Rolle?
Ich behaupte mal, dass es keine Rolle spielt bei dem Zuggewicht.

LG Felix

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Was tun mit Holzpfeilen mit gegenläufiger Maserung?

Beitrag von fatz » 03.05.2023, 12:28

Ohne genaue Fotos nur mit der guten alten Kristallkugel zu beantworten ::)
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“