Sollten self nocks auf der Sehne einrasten?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Sollten self nocks auf der Sehne einrasten?

Beitrag von Chris Yarbrough » 01.06.2022, 16:22

Ich habe mir nach der typischen Empfehlung einen Satz Holzpfeile mit self nocks mittels Fliesensäge gebaut. Ich war beim Sägen schon sehr vorsichtig und hab mehrmals geübt bis es gerade wurde. Dann habe ich aber recht schnell festgestellt, dass diese Nocken sehr locker auf meiner Sehne (12 Strang mit relativ feiner Mittenwicklung) sitzen, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Es ist zwar nicht so, dass mir die Pfeile herunterfallen würden, aber ich habe das Gefühl, dass ich davon abgelenkt werde immer darauf zu achten den Pfeil leicht mit den Fingern in Position zu halten.

Als Alternative habe ich mir jetzt eine Spannsäge mit zwei Blättern besorgt. Deren Sägeschnitt ist ein gutes Stück zu dünn und ich muss relativ lange feilen um auf die richtige Breite zu kommen, das nervt, funktioniert aber. Drei Sägeblätter sind wiederum breiter als die Fliesensäge.
  • Sollten die self nocks einrasten?
  • Passt bei euch die dicke der Fliesensäge mit euren Sehnen zusammen?
  • Ist meine Sehne besonders dünn im Vergleich zum Durchschnitt?
  • Gibt es Fliesensägen auch mit dünnerer Kordel? Ich habe schon erfolglos in verschiedenen Baumärkten geschaut und eher den Eindruck die wären alle gleich.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Sollten self nocks auf der Sehne einrasten?

Beitrag von Rotzeklotz » 01.06.2022, 16:49

Bei meinen Selfnocks rastet die Sehne nie ein. Einfach den Pfeil mit Mittel- und Zeigefinger fixieren. Ist Anfangs zugebenermaßen ungewohnt und schwierig, gerade wenn man Pfeile mit Plastiknocken gewöhnt ist. Man kommt aber schnell rein.
Mit einrastenden Holznocken habe ich häufig die Problematik erlebt, dass, wenn man es nicht ganz bewusst und kontrolliert gemacht hat, der Pfeil nicht richtig in der Sehne lag und es zu einem Leerschuß kam. Im Eifer des Gefechts passierte das mal schnell, gerade bei meinen Bogenbauteilnehmern, die noch wenig Erfahrung im Schießen haben.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sollten self nocks auf der Sehne einrasten?

Beitrag von Ravenheart » 03.06.2022, 09:26

Ich weite sogar Plastiknocks, damit sie NICHT klemmen.
Ich schieße ausschließlich locker sitzende Nocks.

Möchtest Du, dass Deine Selfnocks klemmen, mache das:

1. Stelle sie her wie bisher
2. streiche auf der Innenseite der Nocks auf jede "Wange" eine Schicht Epoxid und lass die aushärten.
Nimm eine flache Metallfeile, die dünner ist als Deine Sehne, und feile damit das Epoxi so weit flach, dass es gerade passt.
(Im Idealfall findest Du eine Feile, die präzise zu Deiner Sehne passt, dann feilst Du damit beide Wangen gleichzeitig!)
Nockschlitz.jpg
Natürlich kannst Du auch schmaler sägen und das Holz auf Maß feilen - das ist aber mühsamer. Epoxi lässt sich leichter und präziser feilen als Holz....

Rabe

Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Re: Sollten self nocks auf der Sehne einrasten?

Beitrag von Chris Yarbrough » 03.06.2022, 11:15

Interessant, vielleicht muss ich auch nur noch etwas mehr mit den weiteren Nocken schießen. Bzw dachte ich mir es kann auf jeden Fall nicht schaden wenn die Nocken wie Plastiknocken etwas einrasten. Aber eventuell kommt es durch unsauberes Feilen tatsächlich eher zu unsauberem Lösen dadurch.

Epoxi ist auch ein guter Tipp! Aktuell feile ich mir die Finger wund um auf die richtige Breite zu kommen.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“