Holzschäfte im Spitzenbereich verstärken, bringt das was?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Holzschäfte im Spitzenbereich verstärken, bringt das was?

Beitrag von Dimachae » 02.03.2022, 06:01

Das ist natürlich auch eine gute Idee.. also mit den Bohrern in den Heften für die Schlüsselfeilen..
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzschäfte im Spitzenbereich verstärken, bringt das was?

Beitrag von kra » 02.03.2022, 09:38

IMG_20220302_093312[1].jpg
Schnell gemacht und günstig...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Holzschäfte im Spitzenbereich verstärken, bringt das was?

Beitrag von Dimachae » 02.03.2022, 10:20

@ kra.. genau... ich werde mir mal ein- oder zwei solcher Bohrer für die Bambus-Bastelei fertig machen..
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Holzschäfte im Spitzenbereich verstärken, bringt das was?

Beitrag von Snake-Jo » 04.03.2022, 10:06

kra hat geschrieben:
01.03.2022, 21:32
....und bohre die Bambusschäfte damit von Hand auf. Speziell für den Spitzenbereich kann man dann auch lange Bohrer verwenden und den Spitzenbereich so bis auf 10 cm Länge verstärken.
Sicher eine gute Idee, aber ich kann mich nicht erinnern, dass mir jemals ein Bambuspfeil an der Spitze gerbrochen ist.
Ich verwende allerdings selbst gezogene Bambusschäfte und nehme immer die Nodien an die Spitze.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzschäfte im Spitzenbereich verstärken, bringt das was?

Beitrag von kra » 04.03.2022, 10:43

Ich hab da schon ein paar Brüche gehabt, häufiger aber ein Aufsplittern nach Steintreffern. Allerdings auch nicht, wenn die Nodie kurz hinter der Spitze liegt.
Ich definiere den Pfeil aber auch nicht über die Spitzenposition sondern lege die Nock an die dünnste Stelle direkt vor/hinter einer Nodie, sodass ich den Taper voll ausnutzen kann. Und etwas Zusatz-Gewicht an der Spitze schadet auch nicht ;) .
Zudem ich bekomme dort einen kompakten Schaft, auf den ich die konische Schraubspitze besser aufschrauben kann.

PS. oder ich umgehe das Ganze und verwende Spitzen mit Schaft (T-Tip)

PPS. Wenn ich Bambusschäfte repariere/spleiße hilft ein Dübel zur Verstärkung der Klebestelle ganz erheblich.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Hans1957
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 26.12.2017, 21:41

Re: Holzschäfte im Spitzenbereich verstärken, bringt das was?

Beitrag von Hans1957 » 06.03.2022, 21:38

servus,
vielen Dank für die Tips von Euch, immer wieder schön zu lesen / hören wie ihr mit verschiedenen oder sehr ähnlichen Lösungen die Schwierigkeiten löst oder behebt.
das mit dem Bambus: hier ist mir auch noch keiner direkt an der Spitze gebrochen, aber, wie gesagt, zwischen den Nodien der Länge nach aufgeplatzt. Dagegen gibt es vermutlich keine Lösung, ich will ja nicht den ganzen Schaft "ausfüllen".
Danke nochmal, ihr habt mir sehr geholfen,
übrigens, ich habe die 2 ersten Parcoursgänge mit dem Satz Pfeile hinter mir, alles gut.
Hans

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holzschäfte im Spitzenbereich verstärken, bringt das was?

Beitrag von fatz » 06.03.2022, 21:43

Bambus bricht schon auch direkt an der Spitze. Braucht nur ein bissl mehr Umpf.... ;D
Ich duebel meine eigentlich immer aus. Hilft aber nur bedingt
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“