Carbonpfeile sind zu leicht

Alles zum Thema Pfeilbau.
Curvy Recurver
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2021, 01:06

Carbonpfeile sind zu leicht

Beitrag von Curvy Recurver » 08.02.2021, 16:41

Hallo liebe Community,
dank euch klappt es jetzt mit Ankern, noch nicht hundertprozentig, aber es geht vorwärts, ich treffe schon deutlich besser.

Ich habe mir für den Versuch mit meinem neuen Recurve 64Zoll Länge 55lbs @28Zoll Auszug passende Pfeile für den Bogen gekauft, Spine passt relativ gut und die Federn sind perfekt für mich (5 Zoll Shield Naturfedern)
Leider sind die Pfeile zu leicht und haben mir die Sehne schon beschädigt. Die Sehne muss ich nach 200 Schuss austauschen und ich muss mehr Gewicht hineinbekommen in den Pfeil.
Kann man irgendwie das Gewicht erhöhen?

Die Pfeile sind Carbons mit 6,2mm ID und haben damit innen reichlich Platz.

Ich brauch emindestens 600 grain und habe 380 aktuell.

Ich hatte gelesen man kann auch Sand oder ähnliches einfüllen. Ich hätte mir ein Röhrchen aus Alufolie gewickelt und eingeklebt.

Grüße an alle

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Carbonpfeile sind zu leicht

Beitrag von Hieronymus » 08.02.2021, 17:04

Curvy Recurver hat geschrieben:
08.02.2021, 16:41
Ich hatte gelesen man kann auch Sand oder ähnliches einfüllen. Ich hätte mir ein Röhrchen aus Alufolie gewickelt und eingeklebt
Das lass mal lieber, wenn sich der Sand löst verändert sich der Schwerpunkt des Pfeil und er kann sich überschlagen. Das willst du gewiss nicht. Was ich dir jetzt sage willst du nicht hören, aber du wirst nicht herum kommen dir andere Pfeile zuzulegen. Die Schäfte kann mit den Spitzengewichten und inserts schwerer machen, aber dann werden die Pfeile weicher . Ergo brauchst du neue Schäfte, die Steifer sind. Im Fachhandel kannst du dir die Pfeile bauen lassen und wirst dazu beraten. Das bauen kostet ,je nach dem wo du es machen lässt ,so um die 3€ pro Schaft....Du kannst dich auch beraten lassen und lässt dir alles einzeln schicken und baust sie selber zusammen.


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Carbonpfeile sind zu leicht

Beitrag von Heidjer » 08.02.2021, 17:05

Zur Gewichtserhöhung kenne ich nur die Methode mit Schläuchen einziehen, Gummi- Silicone- oder Aquarium Schlauch.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Carbonpfeile sind zu leicht

Beitrag von Hieronymus » 08.02.2021, 17:07

Heidjer hat geschrieben:
08.02.2021, 17:05
Zur Gewichtserhöhung kenne ich nur die Methode mit Schläuchen einziehen, Gummi- Silicone- oder Aquarium Schlauch.


Gruß Dirk
Ok, aber er muss das Gewicht fast verdoppeln....!bzw. 18gramm zulegen...
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Carbonpfeile sind zu leicht

Beitrag von Heidjer » 08.02.2021, 17:11

Muss er?
600gr bei 55# kommt mir ein wenig schwer vor für einen Recurve.
Ansonsten, eine Kartusche Sanitärsilicone holen und dann den Schaft komplett auffüllen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Carbonpfeile sind zu leicht

Beitrag von Ralph » 08.02.2021, 17:24

Sorry...aber ich würde mich erstmal erkundigen, welches Pfeilgewicht der Hersteller denn als empfohlen angibt.

Wie Pfeile die Sehne beschädigen können, erschließt sich mir auch nicht.

Bewegen sich die Pfeile im Rahmen des empfohlenen Gewichtes machst Du eher Schießfehler.
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Carbonpfeile sind zu leicht

Beitrag von Bowster » 08.02.2021, 18:41

Was die Sehne angeht, sehe ich das wie Ralph, wenn, dann schaden zu leichte Pfeile den Wurfarmen oder dem Riser.
Um was für einen Bogen handelt es sich denn? welches Mindestpfeilgewicht ist vorgeschrieben?
bei 6,2mm ID kannst du auch 6mm Buchenholzstangen aus dem Baumarkt einkleben, ich habe das zumindest mal bereits mit Erfolg gemacht.

Curvy Recurver
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2021, 01:06

Re: Carbonpfeile sind zu leicht

Beitrag von Curvy Recurver » 08.02.2021, 19:24

Also der Bogen ist ein Junxing F166 64" ILF Bogen 55lbs@28" .
Ich habe den Bogen nur grob eingestellt soweite ich konnte.
Und habe damit ca 150 Schuss abgegeben mit einem 380 Grain Pfeilen.
Nach den Schüssen hat man an der Sehne gesehen das sich Fasern gelöst haben. Nicht sonderlich viele, aber es sieht für mich nach einem beginnenden Sehnenriss aus. Die Fasern haben sich zwischen Wurfarmen und Mittelwickelung gezeigt, sowohl oben als auch unten. Die Sehne ist eine Endlos Fast Flight Sehne die dabei war.

Leider kann man kein minimales Gewicht finden, daher habe ich die 10 Grain per Pound angenommen. Bei meinen 31 Zoll Auszug komme ich da auf ca 61lbs. Daher müsste ich ja bei 610 Grain liegen ca.

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Carbonpfeile sind zu leicht

Beitrag von st800 » 08.02.2021, 19:38

Bei 380grain hast du knapp 7gpp, das ist etwas zu leicht für den Bogen. Sollte aber nicht wirklich das Problem sein.
Empfohlen sind von den meisten Herstellern 8-10gpp. Bei 600 grain bist du bei fast 11gpp. Ich kenne niemanden der so schwere Pfeile schießt. Selbst meine Fichtenschäfte wiegen nur 400 grain. das sind dann bei meinem 50# Bogen auch nur 8gpp.
Bei so leichten Pfeilen ist der saubere Ablass unglaublich wichtig. Bei schlechtem Lösen schlagen die Pfeile immer an den Bogen und stecken schief im Ziel. Und jenachdem wie du löst kann auch die Sehne drunter leiden.

Ich habe lange slimline carbonie geschossen, die hatten auch nur 320grain, um einen sauber Ablass zu trainieren. Jeder Fehler im Ablass wirkt sich auf dein Trefferbild und deinen Bogen aus.
Hol dir Hilfe in einem Verein oder nimm dich auf Video auf und kontolliere dich selber oder lass jemanden drauf gucken der schon länger schießt. Ich weiß, ist grad schlecht mit Verein aber in manchen Regionen ist das schießen im Verein erlaubt.
Mir hat das sehr geholfen, Kamera aufstellen und hinterher schauen was falsch gelaufen ist. Und du siehst die Entwicklung deines Schießstils.
Gruß
Alfred

Curvy Recurver
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2021, 01:06

Re: Carbonpfeile sind zu leicht

Beitrag von Curvy Recurver » 08.02.2021, 20:54

Das Ablassen war weit weniger das Problem, mit den 5 Zoll Federn stabilisieren sie extrem schnell. Fast wie ein Flu Flu.

Ich bin zwar nicht im Verein aber sehr oft mit Leuten aus Bogensportvereinen auf dem 3D Parcour unterwegs. Nur diese Leute haben zwar jede Menge Wissen über Ablasstechniken und Haltung und Stand. Aber was die Pfeile angeht, da sagte jeder ne und hat abgewunken.

Benutzeravatar
tombows
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2015, 14:44

Re: Carbonpfeile sind zu leicht

Beitrag von tombows » 08.02.2021, 22:04

Mal eine Frage,

welchen Spine schiesst du denn im Moment?

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Carbonpfeile sind zu leicht

Beitrag von Ralph » 08.02.2021, 23:06

Nochmal die dringende Empfehlung:

Hersteller anschreiben und nach Mindestpfeilgewicht fragen.

Sehne:
Hört sich an wie Fabrikationsfehler/schlechte Mittenwicklung. Ich tausche meine Sehne vielleicht nach einem Jahr...bei intensivem Gebrauch ...
Also wegen mieser Qualität austauschen.

Pfeilschaftgewicht:
Ich schiesse auf Reflexbogen Pfeilgewichte von bis zu 15-16 gpp und das mit Holz oder Carbonpfeilen bzw. Alu ohne dass es irgendwelcher Schaftfüllungen bedarf. Es gibt also solche Fabrikate. Aber zuvor erstmal Pfeilgewichte durch Nachfrage ermitteln.
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Curvy Recurver
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2021, 01:06

Re: Carbonpfeile sind zu leicht

Beitrag von Curvy Recurver » 09.02.2021, 00:49

Die Pfeile sind ein 500er Spine Carbon, 5 Zoll Naturfedern 32 Zoll Länge.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Carbonpfeile sind zu leicht

Beitrag von Grombard » 09.02.2021, 07:19

Das sollte ein Metall Mittelteil sein.
Dem machen 7gpp nix aus.
Besorg dir ne neue Sehne und wachse die regelmäßig.
Von 7gpp reißt auch keine Sehne nach ein paar hundert Schuss.

Die Aussage "passende Pfeile gekauft" beißt sich irgendwie mit 28" Auszug und 32" Pfeil.

Wenn du die Pfeile schwerer machen willst, Google "Weighttubes".
Ansonsten schwere Pfeile wie Heavy Hunter, Full Metal Jacket oder Heritage.
irgendwas is ja immer

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Carbonpfeile sind zu leicht

Beitrag von Ralph » 09.02.2021, 09:29

Und nochmal:

Den Verkäufer anschreiben und nach dem Idealpfeilgewicht fragen !!! Das Gestocher im Nebel bringt nichts !
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“